ata/ide Frage

chrizzl90

Newbie
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
5
Moin

Mein System:
Mainbord: a8n-e
amd 3700+


ich wollte Windows 7 auf meiner Kiste installieren, beim expandieren der Datein war dann Schluss:

Windows kann erforderliche Dateien nicht installieren. Stellen Sie sicher, dass alle für die Installation erforderlichen Dateien verfügbar sind, und starten Sie die Installation erneut.

Vorher windows xp gehabt, hat immer alles problemlos geklappt.
Soweit so gut, dachte es fehlen AHCI Treiber (nforce4 chipsatz-treiber) und er kann nicht auf die festplatte schreiben (gefährliches Halbwissen), habe das Bios erstmal auf default gesetzt, jetzt wird leider die dvd bzw. das laufwerk nichtmehr erkannt. :cool_alt: das laufwerk scheint jetzt auf "ide slave" zu stehen, im bios ists also drinne, aber dvds ließt er nichtmehr. Als es das noch tat war es auf "ide master". Ich habe aber irgendwie auch keine Möglichkeit das zurückzustellen, ich kann nur "none" , "auto", oder "manual" auswählen, bei manual passiert aber nichts weiter, bei none wird dann einfach nichts mehr erkannt.

ich weiß zuwenig, kann mich jemand aufklären wie die Konfiguration aussehen muss?

Ich habe eine sata festplatte am ersten sata-port, und ein dvd-laufwerk am ersten ide-port. primary ide-slave ist jetzt das dvd-laufwerk, frist sata master ist die festplatte.

Ist das korrekt? Muss das Laufwerk IDE-Master sein? Wie krieg ich es dazu? Warum wollte Windows 7 nicht gleich schon von Anfang an? :)

Verzeiht meine Unwissenheit, ich hätts nicht allein versuchen sollen. :lol:

Vielen dank,
Gruß
 
ob master oder slave stellt man mit einem jumper am laufwerk selbst um. wenn der nicht korrekt gesteckt ist oder (manchmal) das laufwerk am falschen kabelende hängt kommt es zu seltsamen störungen.
zuerst sollte der master belegt weden und dann erst der slave, sonst verschlucken sich viele controller.
 
Bei W7 ist der ide Modus nicht mehr notwendig. Die Festplatte wird doch vorher erkannt, richtig?
 
du widersprichst dir. also: falsch :)

das ist auch ganz einfach zu verstehen: wenn sich der controller angepisst fühlt kann ihn kein betriebssystem der welt(-geschichte) mehr besänftigen.

es besteht sicher die möglichkeit laufwerke zu erkennen die vom bios nicht erkannt wurden, aber wenn sich der controller verabschiedet auch nicht mehr. bei mir haben schon ganze boards aufgehört zu funktionieren solange master und slave am jeweils falschen kabelende hingen...das war dann das größt mögliche pech ^^

aber ich denke du meinst die IDE emulation für SATA, statt AHCI zu benutzen. da das dvd laufwerk aber wirklich IDE ist hat das damit nichts zu tun. aber immerhin kann windows nun endlich auch mal mit AHCI umgehen, das stimmt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey,

danke schonmal, hat mir geholfen. Habe das Laufwerk jetzt wieder richtig, bin somit zumindest wieder am Ausgangspunkt :D

Leider kackt die Win7 Installation dennoch ab, sobald die Datein expandiert werden. Folgende Fehlermeldung:

"Windows kann erforderliche Dateien nicht installieren. Stellen Sie sicher, dass alle für die Installation erforderlichen Dateien verfügbar sind, und starten Sie die Installation erneut."

Bedeutet wohl, dass Windows 7 die Daten im Installationsordner nicht lesen kann, also die Dateien die direkt beim Start von Windows 7 auf dem Datenträger geschrieben werden.

Scheint auch ein bekanntes Problem: http://support.microsoft.com/kb/930984/de
(Gott, nur welches DVD-Laufwerk hab ich in meinem Rechner, weiß nur das es von benq ist.. ^^)
Nur - windows xp habe ich testweise nochmal installt, funktionierte auch alles super, daher bin ich echt ratlos wieso win7 den Fehler spuckt.. habt ihr noch irgend eine Idee? :freak:
 
Wenn Du nen zweiten PC hast und einen USB Stick der mehr als 4.7GB Platz hat (und gelöscht werden kann) dann erstell Dir einfach ein USB Installation Medium ;)

*guckst Du*
 
Edit: fehler gemacht.

Ich probiers aus, dankesehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben