Macrium Reflect 7 FREE - Frage dazu

Loox

Lieutenant
Registriert
März 2005
Beiträge
521
Guten Abend,

Nun habe ich, auf anraten aus diesem Forum, Macrium Reflect 7 Free in der aktuellen Version installiert.
Macht einen guten Eindruck.

Ich habe nun mein Laufwerk C mit dem System Windows 10 Pro 64bit und den installierten Programmen als Vollsicherung sichern lassen.
Die Sicherung geht auf eine externe HDD in einem speziellen Ordner.

Danach habe ich ein Boot Medium (DVD) erstellen lassen.

So weit, so gut.

Macrium Reflect 7 legt aber auch eine XML Datei an. Diese habe ich nicht auf C:\ sichern lassen, sondern auf eine angeschlossene externe HDD, die nicht in der Sicherung enthalten war.
Ist das in Ordnung?
Frage: Zu was ist diese XML Datei gut, wozu wird sie benötigt?

Eine weitere Frage dazu:

Gibt es Unterschiede, wenn man innerhalb des Laufwerks, also der (in meinem Fall) 515 GB SSD Festplatte, auch eine EFI Partition hat?

Bei mir ist das Laufwerk wie folgt aufgeteilt:
Wiederherstellung 529 MB NTFS
EFI Systempartition 100 MB
C:\ 489 GB NTFS

Ich werde gleich einmal eine Rücksicherung machen, um das Programm zu testen.

Vermutlich werde ich danach Acronis True Image 2020 wieder deinstallieren, bzw. ein Windows Systemabbild vor dessen Installation rücksichern und vollumfänglich bei Macrium Reflect bleiben.

Vermutlich der sicherere Weg.

Sorry für den Schreibfehler im Titel - kann ich leider nicht ändern, wie es scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtsklick auf die XML-Datei, dann kannst Du unter dem Eintrag Macrium auswählen, welche Art von Backup Du erstellen möchtest. Alle anderen Parameter werden dann so belassen, wie sie beim ursprünglichen Backup gewählt wurden. Wenn Du die Datei doppelt anklickst, startet normalerweise Macrium Reflect ganz normal.

Die XML-Datei ist also nicht zwingend notwendig. Man kann sie sich auch an einen beliebigen Ort kopieren und von dort aus ein Backup starten usw.

Hast Du eine Sicherung des ganzen Laufwerks gemacht, werden die anderen versteckten Systempartitionen mitgesichert und bei einem Aufspielen des Backups auch wieder genau so erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Painkiller69 schrieb:
Wenn Du die Datei doppelt anklickst, startet normalerweise Macrium Reflect ganz normal.

Bei mir nicht, aber vermutlich auch nicht weiter wichtig, wie ich es verstanden habe.
 
XML-Dateien sind oft standardmäßig mit dem Internet-Explorer verknüpft, vielleicht liegt es daran. Dann versucht Windows natürlich, die XML-Datei auch mit dem IE zu öffnen, oder eben einem anderen entsprechend verknüpftem Programm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loox
Darauf hätte ich auch kommen müssen.
Genau daran hat es nämlich gelegen.

Im übrigen hat die Rücksicherung mit Macrium Reflect einwandfrei und vor allem recht schnell, geklappt.

Nun habe ich zwischenzeitlich auch eine Windows Systemabbild zurück gesichert und damit bin ich wieder auf dem Stand, bevor ich Acronis TI 2020 installiert hatte.
Also ein sauberes System, ohne Acronis Rückstände.

Werde mich nun auf Macrium Reflect konzentrieren.
 
wenn ich ein Systemabbild/Image mit Macrium Reflect Free erstelle, entferne ich den Haken für die XML Datei stets, bevor er mit dem Sichern loslegt. Ist völlig unnötig.

Ich setze die Kompromierung stets auf Max. und teile das Abbild in 4 GB-Blöcke.

Ich würde Dir auch raten, die Verifizierung nicht im gleichen Zug durchführen zu lassen, dh nicht zusammen mit dem Erstellen der Sicherung. Da ist es mir schon 2x passiert, dass sich das Programm aufgehängt hat. Die Verifizierung kannst Du in einem zweiten Schritt noch hinerher machen.
 
Ich z.B. nutze die XML-Datei immer zum Erstellen eines neuen Backups, also völlig unnötig ist die Datei sicher nicht. Muss man natürlich nicht nutzen, dann ist sie tatsächlich unnötig.

Die anschließende automatische Verifizierung des Backups funktioniert bei mir immer tadellos seitdem ich Macrium nutze, und das sind schon ein paar Jahre. Von daher ist auch das keine allgemeingültige Aussage.

Und je höher die Komprimierung, desto länger dauert der Spaß, das sollte man vielleicht noch erwähnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fugo67 und Loox
Kann Macrium Reflect Home wirklich nur empfehlen!

Habe über ein Jahrzehnt Acronis True Image gekauft und genutzt,
aber am Ende ist Macrium Reflect Home DAS was ich von TI erwartet hätte.

Seit Jahren jetzt im Einsatz - beste Rücksicherungsmedien (per usb stick / cd),
keine Verwechselungsgefahr beim zurückspielen von identischen/gleich großen Laufwerken.

Zudem ist die Programmsprache auch Deutsch! (was die Webseite und der Installer im ersten Augenblick nicht vermuten lassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loox
Meine ersten Versuche und Rücksicherungen mit Macrium Reflect FREE verliefen, nach anfänglichem Zögern und Zurechtfinden, absolut einwandfrei.
Man muss sich erst einmal daran gewöhnen.....

Acronis ist bereits blitzsauber von der HDD verbannt, mit einer Rücksicherung einer Windows 10 Systemabbild-Sicherung. Doch ab jetzt werde ich zusätzlich immer auch Macrium Refelct nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tenchi Muyo

was genau bedeutet das, bzw. wird damit erreicht?
Verstehe es gerade nicht wirklich.
 
@Loox es geht darum:

wenn du die Vollversion von Reflect kaufst und den PC wecheln willst - musst die Software vorher deaktiviert werden - danach lässt diese sich auf dem neuen PC aktivieren.

(Sollte jetzt nur ein Hinweis von meiner Seite aus sein - aber wenn man es vergisst kann man auch den Support anschreiben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loox
@Tenchi Muyo

Danke für die Infos.

Bedeutet also, wenn ich von der Free auf die Kaufversion wechsle, muss ich dies beachten.
Images mit der Free Version kann man nur dann mit der Kaufversion rücksichern, wenn man dies beachtet?
Außerdem wenn ich den PC wechseln will.
 
mh ich nutze auch seit vielen Jahren Macrium Reflect Free.. läuft einwandfrei.

Was hätte denn die registrierte bzw. gekaufte Version des Programms für Vorteile, dh welche Funktionen wären da noch zusätzlich verfügbar, ausser viell. noch einer zusätzlichen Art die Platte oder Partiton zu sichern, zb Differenzialsicherung?
 
Bei der Installation von Macrium Reflect Free 7 ist mir folgendes aufgefallen und ich frage mich, ob man das aktivieren sollte oder muss:

Install ViBoot…..

Habe ich nicht aktiviert. Sollte man es dennoch und wenn, wozu benötige ich es?

Vielen Dank.
 
hier in dem Video kannst Du es ansehen:

https://www.macrium.com/video-viboot

Durch diese Funktion bietet offenbar Macrium Reflect die Möglichkeit, eine Systemwiederherstellung eines bereits erstelltes Systemabbild/Image in eine virtuelle Maschine hinein durchzuführen und das vorher gesicherte System sodann rein virtuell auszuführen.

Wie weit das aber geht und wie das konkret aussieht, kann ich Dir aus Erfahrung nicht sagen. Ich nutze von Macrium Reflect Free sozusagen nur das Basis-Programm, um Systemabbilder zu erstellen und dann später bei Bedarf wieder herzustellen.
 
Danke.

PC-Nutzer5423 schrieb:
Wie weit das aber geht und wie das konkret aussieht, kann ich Dir aus Erfahrung nicht sagen. Ich nutze von Macrium Reflect Free sozusagen nur das Basis-Programm, um Systemabbilder zu erstellen und dann später bei Bedarf wieder herzustellen.

Genau das reicht mir auch und das werde ich auch so handhaben.
 
Zurück
Oben