ata_id[1174]: HDIO_GET_IDENTY failed for '/dev/sdb': Invalid argument

ManBla

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2016
Beiträge
373
Hallo zusammen,
ich möchte auf einer USB-Festplatte am Lenovo-Notebook eine Linux-Distribution namens PCLinuxOS64-KDE5 installieren.

Doch sobald ich die auf einen USB-Stick kopierte iso starte, erscheint der im Titel genannte Text gleich mehrfach
und eine Installation geht zwar auf /dev/sdb, aber sobald ich das installierte System starte, kommt nach wenigen Sekunden ein kernel panic.

Und dann hängt das Notebook und ich muss die Aus-/Einschalttaste drücken.
Die USB-Platte ist im gpt-Modus, das Notebook hat noch kein UEFI.

Nur nebenbei: alle anderen Distributionen haben mit dieser USB-Platte kein Problem,
Mageia6 und Fedora28 und Sabayon lassen sich ohne weiteres darauf installieren und sogar die Bootloader werden auf der Platte untergebracht und nicht auf der Notebook-Festplatte /dev/sda.

Interessant ist auch, daß bei Mageia - wenn ich die install-iso starte, genau diese USB-Platte (usb-storage) benannt und eingebunden wird.
Nur bei PCLinuxOS - eine mit Mageia verwandte Distribution von texstar in den USA - kommt diese ata_id-* -Meldung.

Bei der kernal panic ist auch noch zu sehen: could not find /dev/root.

Daneben habe ich an meinem PC, der durch Windows10 mit UEFI ausgestattet ist (Festplatte gpt 4TB), diese USB-Platte angeschlossen, dann eine EFIBOOT-Partition fat32 eingerichtet, eine swap-Partition und als drittes eine root-Partition.
Dort konnte ich PCLinuxOS installieren, am Ende erschien beim Start des PC und Drücken der F12-Taste im blauen Menu der Bootloader von PCLinuxOS. Wenn ich den anklicke, erscheint der grafische Bootloader und PCLinuxOS startet ohne kernel panic.

Nun die Frage:
Ist es mit einer nur im gpt-Modus vorhandenen USB-Platte am Notebook ohne UEFI einfach nicht möglich, diese Distribution
zu installieren, weil sie die Platte angeblich nicht erkennt? Andere erkennen sie ja problemlos.
Ist es mit einer im gpt-Modus und mit UEFI ausgestatteten USB-Platte also am UEFI-PC leichter.

Interessant wäre es ja gewesen, wenn ich mein Notebook mit UEFI-System noch hätte (leider kaputt), dann könnte ich damit leichter umgehen als mit dem lenovo, das noch mit dem alten MBR-System läuft.

Hat jemand schon einmal bei irgendeiner Linux-Distribution auch solch ein ata_id - Problem gehabt?

Danke fürs Lesen.

Gruß
Manfred
 
Das ist vollkommen richtig. Nur habe ich dort seit Tagen keinerlei Reaktion gesehen.
Gelesen haben es schon mindestens 100 Leute.
Daher bin ich in dieses Forum gegangen, um vielleicht unter den Fachleuten jemanden zu finden,
der solche Probleme kennt.

Aber nun ein kleiner Erfolg.
Ich kann unter PCLinuxOS mit dem Programm mylivecd eine eigene livecd.iso erstellen.
Dazu habe ich zuerst in der bestehenden Installation in /etc/sysconfig/installkernel
in der zweiten Sparte etwas ergänzt:
--with usb-storage
Das hat zwar an der Überschrift dieses Threads nichts geändert.

Aber nachdem ich der USB-HD per gdisk eine Bootpartition ef02 hinzugefüht habe,
wurde der Bootloader nicht - wie bisher - nur für /dev/sda angeboten, sondern auch für /dev/sdb.

Dadurch hat die Installation nun geklappt und das System bootet.

Gruß
Manfred
 
Zurück
Oben