Test Atari 2600+ im Test: Kleiner Geniestreich und dennoch nicht perfekt

St3ppenWoLF schrieb:
Ich erfreue mich derweil an meinem originalen 2600 von 1981
Im Artikel steht "Der Einschaltknopf hätte etwas leichter gehen können".

Ich meine mich ganz dunkel zu erinnern, dass das bei meiner Konsole seinerzeit auch so war.
Ist das bei deiner Originalen auch so?
(Kanns leider nicht selbst prüfen, meine Eltern haben vor vielen Jahren viel verschrottet - Amiga, C-64, Atari 2600, Lego... :()
 
@NoNameNoHonor
7800er-Spiele sind ja kompatibel, steht auch so mehrfach im Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Retrofeeling pur
Hach..Pitfall /Raiders of the Lost Ark (Indianer Jones) und Space Invader zocken..War eine tolle Zeit.
Aber ich habe die (Lebens-) Erfahrung gemacht, das es (MANCHMAL) gut/ besser ist, die schönen Erinnerungen in einem "sicheren Raum" in seinem Inneren zu erhalten.
Ich denke, so werde ich das hier auch handhaben.
Allen die sich das Teil anschaffen: Viel Spaß.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Brati23, lorpel und eine weitere Person
Habe hier noch das Original und läuft immer noch :D
Ich kann mit diese Mini Versionen nichts anfangen. Entweder Original oder garnicht. Selbst diese Neuauflage ist etwas kleiner als das Original (aber zumindest kein Mini), gut ist dass es auch Module abspielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals für ein Schweinegeld beim örtlichen Elektrohandel von meinem Konfirmationsgeld gekauft. Dazu ein Siemens Farbfernseher. Außerdem noch Pacman und QBert. Es war 1982 und ich 13. Schwupps, war die ganze Kohle weg.🤣 Aber ein Traum ging in Erfüllung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1, lorpel und MasterXTC
Naja, könnte man sich meiner Meinung nach sparen so Geräte auf den Markt zu bringen ... für mich ist sowas leider nimmer spielbar
 
Wie verhaelt es sich denn mit der 'falschen' Aufloesung - mich wuerde eine falsche Aufloesung, also ein verzerrtes Bild, schon extrem stoeren.
 
Zuletzt bearbeitet:
DrSeltsam95 schrieb:
Schon interessant, habe von meinem Vater eine Light Sixer, sogar noch mit Originalkarton.
Wirklich cool, ich finde es genial, wenn man diese Dinge in dem Zustand aufbewahrt.
 
Die relativ puristische Neuauflage des Atari VCS in Form des 2600+ klingt an sich sehr interessant, danke für den Test :) @mischaef .

Die größten Knanckpunkte dürften dann nur die eher begrenzte Spieleauswahl (und z.T.-kompatibilität) sein und der Zugang (schade, dass es ,keine digitale Anbindung für eine Online-Store, usw. gibt oder eben einfacher/günstiger über einen der Ports).

Solange bspw. kein Moon Patrol, Demon Attack, Decathlon, Crystal Castles, Centipede oder Millipede, Jungle Hunt, Dig Dug, Joust, Galaga, Kung Fu Master, River Raid 1 oder 2, Impossible Mission, Kangaroo, H.E.R.O., California Games, Ms. Pac Man, Pitfall 1 oder 2, Vanguard, Commando, Pole Position 2, Donkey Kong Jr., Defender 1 oder 2, Winter Games, Klax, Asteroids, Double Dragon, Ballblazer, Alien Brigade, Frogger, and Dark Chambers per Sammel/ oder Einzelmodule erhältlich sind, finde ich eine Anschaffung eher nicht lohnend und wie viele werden wohl noch die ganzen alten Original-Catridges haben bzw. Lust haben nach diesen irgendwo bei eBay und Co. zu suchen?

Auch kommt dieser nicht an die Leichtläufigkeit anderer Weggefährten wie dem besagten Competition Pro heran, sodass sich je nach Spiel bereits nach kurzer Zeit die Handgelenke melden können – auch Retro-Fans werden schließlich nicht jünger. Besagter Joystick ließ sich zudem im Test ebenfalls ohne Probleme mit dem 2600+ verwenden.

Gibt es denn noch neuwertige oder gar neu hergestellte 9-Pol-Stecker(-Mikroschalter)-Joysticks wie den Competition Pro oder Quickshots irgendwo zu kaufen?

Meines Wissens werden diese leider lange nicht mehr hergestellt und es handelt sich nur noch um alte gebrauchte oder aufgehobene Restbestände, die zunehmend zur Neige gehen.
Falls doch noch welche hergestellt werden, würde ich eine Auskunft diesbzgl. begrüßen und ansonsten fallen mir nur noch teure, modifizierbare Fighting Sticks (vorwiegend für Beat'em Up- und Arcade-Spielern beliebt) ein, die man wohl daran anpassen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Test! :)

Was mir allerdings ein bisschen fehlt, sind ein paar Screenshots von den Spielen. Ggf. können die ja noch nachgereicht werden :)
 
Ich finde: Das ist der Inbegriff von Ressourcenverschwendung.
Aber ich will nicht mit dem Finger auf potentielle Käufer zeigen, weil es das Problem überall gibt und nicht nur bei diesem Ding.
Zyklusgenaue Emulationen vom Atari 2600 laufen gefühlt auf jedem modernen Bleistift.
Warum man dafür jetzt noch einmal ein neues Gerät holen muss erschließt sich mir bei bestem Willen nicht, aber was solls...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Vigilant
Ich bin kein Fan von diesen Retro-Nachbauten, denn dann kann ich gleich emulieren.
 
den 2600 hatte ich kurz nach der wende mal ausgeborgt bekommen und konnte damit die dutzenden (vorinstallierten?) spiele zocken. das war für ein kleines ehemaliges ddr kind ganz großes kino 😎
hab mir dann noch einen commodore 128 ausgeborgt und der war nochmals besser. die krönung war dann, als ich beim kumpel einen amiga 500 bestaunen durfte. er spielte gerade lotus im splitscreen und es war um mich geschehen:love:.
den amiga hat er mir aber nicht ausgeborgt. also nervte ich meine eltern so lange, bis sie mit mir in den commodore laden fuhren:cheerlead: und einen amiga 500 incl. speichererweiterung kauften. man war ich stolz wie bolle.
den amiga hatte ich dann bis ca. mitte 1993. nachfolger war ein 486/dx50 mit 4mb ram und 210md hdd. das war für damalige verhältnisse ein absoluter nasa pc sag ich euch. seit dieser zeit absoluter pc fanboy:bussi:

aber mit dem atari 2600 fing alles an😎

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Swiffer25 und Bertso
Der Atari 2600 Junior war meine erste Konsole. Vanguard das erste Spiel. Danach so Perlen wie Winter Games, Dig Dug und Pac Man gespielt. War eine geile Zeit.
 
Bin froh da noch das Original mitbekommen zu haben, wobei da schon das NES verfügbar war. Das Atari fuhr damals halt so in unserem 80-90er Jahre Haushalt herum und gehörte eigentlich meiner älteren Schwester, die schon lange das Interesse daran verloren hatte.
Ich hatte damals viel Spaß mit Pacman, F1 und einigen anderen Spielen an die ich mich nur noch sehr düster erinnere. Ich muss auch ehrlich sagen, nachdem das NES ins Haus kam, wurde das Ding auch nie wieder angeworfen und "verschwand" irgendwann einfach. Schade drum.
Ohnehin seltsam, dass ich damals eigentlich immer mindestens eine Konsolengeneration zu "spät" dran war. Das NES co-existierte ja auch lange neben dem SNES und ich meine mich auch daran zu erinnern, dass man noch recht lange Atari Spiele kaufen konnte.
 
war ja immer früh mit dabei, original gameboy 1990 zu weihnachten, 486er als erster eigener rechner 1993.
aber c64, atari & konsorten waren, abgesehen von ein paar begegnungen bei größeren brüdern von freunden, vor meiner zeit.
freue mich für die leute, die hier starke nostalgiegefühle bekommen und wenn es sie auch nicht zum kauf nötigt, sondern vielleicht ihre eigene maschine abzustauben bzw. den emulator anzuschmeißen :)
 
@Fakechaser
Weil manche Menschen das Gerät einfach anschließen und loslegen wollen - und nicht erst einen Rasp kaufen, die Distri aufspielen, alles einstellen usw. Da hat man auf dem 2600+ schon drei Spiele durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Zurück
Oben