Test Atari 2600+ im Test: Kleiner Geniestreich und dennoch nicht perfekt

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Die Neuauflage des Atari VCS kann großen Spaß machen, wobei sich die Unterstützung von Originalmodulen als Geniestreich erweisen könnte – zumindest wenn genügend Titel neu aufgelegt werden. Der Verzicht auf die native Unterstützung von ROM-Dateien und weiteren Einstellungsmöglichkeiten dürfte aber manchen Retro-Fan verprellen.

Zum Test: Atari 2600+ im Test: Kleiner Geniestreich und dennoch nicht perfekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3, Gurkenwasser, flo.murr und 24 andere
Respekt, ihr haut ja heute einen (neuen) Retroartikel nach dem anderen raus!!!😅👌
Ich wünsche mir mehrere Neuauflagen.
Konnten sich das Original Ende der 70er überhaupt Normalos leisten?
2600_newspaper_small.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3, flo.murr, Astrogator und 8 andere
Mit dem alten Ding hat die fatale Gaming-Affinität seinen Anfang genommen 😂.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, phanthom, dideldei und 18 andere
Wird ganz sicher seine Fans finden 💪🏼
 
Es könnte tatsächlich sein, dass ich noch einige Original-Spiele aus meiner Kindheit in einem Karton im Keller habe. Ich weiß es nicht genau, da ich zwischendurch auch ausgemistet habe, aber mich eigentlich nie von alter Hardware getrennt habe, außer, wenn sie defekt war. Und falls ich die Spiele finden sollte und diese auf der Konsole laufen sollten, fress' ich einen Besen! Vorausgesetzt, der Steckplatz ist kompatibel und ich mir diese Konsole auch kaufen werde. Ich habe hier schon einen Mini-C64 seit Jahren ungenutzt rumliegen.:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen, C4rp3di3m und Copium
Ich mag die Mini Versionen der Konsolen. Wobei sie sehr oft Möglichkeiten liegen lassen. Das beste Beispiel ist bei mir die PlayStation Classic.

Damalig für 20€ gekauft und erst durch Autobleem (1.0) Netzwerkfähig und für mich brauchbar gemacht.

Ohne die Custom Firmware wäre es nur ein besserer Briefbeschwerer gewesen, da Sony die Software damals maximal gegen die Wand gefahren hatte.

Seitdem spiele ich regelmäßig alte PS1 und SNES Spiele darauf. Dank Retroarchivements sogar mit Achivement Support. Für mich ein gelungenes Paket mittlerweile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrogator, AB´solut SiD, _Flattermann_ und 2 andere
Mein Kumpel hatte eine, für mich leider unerreichbar.

Toppspiele für uns waren: Pitfall, Super-Breakout, Nichtdrive (?).
Ein Spiel kostete damals glaube ich 139.- Mark. Die Potis waren immer schnell abgenutzt beim Drehregler, aber den konnte ich nachbauen und somit kam dann jeden Monat ein neues Poti rein.

Ganz ehrlich, mehr Gamespass habe ich heute mit meiner 4090 und AAA-Titeln sicher nicht. Grösser persönlicher Gamespass aller Zeiten: Formel 1 95 auf der PS1 mit dem NeGcon-Controller. Hatte damals echt gesundheitliche Probleme mit meiner Hand weil ich nonstop am Fahren war.

Hmmmmmmm ... schöne alte Zeit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrogator, DNS81, dideldei und 8 andere
Mir wäre eine Atari Konsole mit Atari 5200 und 7800 kompatiblen Spielen lieber gewesen, mein Lieblingsspiel "Gyruss" gab es z.B. auch für Atari 5200. Und dann keine Möglichkeit, eigene ROMs bzw. ROM-Dateien nutzen zu können... mäh.
 
Naja, nicht mehr für mich. Mir ist die Lebenszeit zu schade, die ich damit verbringen würde.

Davon mal ab, hätte man es besser machen können, als Retro-Neuauflage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis
Ich erfreue mich derweil an meinem originalen 2600 von 1981 :D so etwas passiert, wenn man gut angeheitert unter Kumpels seine Klappe nicht halten kann und dann auf Ebay shoppen geht, nachdem man zu oft "Ready Play One" angesehen hat :schluck: (und ja, es ist nicht das Modell aus dem Film ^^)

Auf alle Fälle werde ich mit meiner Tochter (1 1/2) darauf Space Invaders und Asteroids zocken, wenn sie alt genug dafür ist :smokin:
 

Anhänge

  • PXL_20220727_150001500~2.jpg
    PXL_20220727_150001500~2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 581
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3, Astrogator, DNS81 und 12 andere
Wir hatten zu Hause früher auch nen Atari 2600 und (ich glaub es war später?) nen 800 XL (Computer). Das war dann mit dem C64 der Einstieg und mein Untergang ^^ Nette Idee mit den Modulen und der Option alte Module nutzen zu können. Ich hab über die Jahre oder eher Jahrzehnte immer mal wieder mit Emulatoren (viel) Zeit verbracht, insbesondere Amiga. Unterm Strich hab ich aber keine Retro-Konsole wirklich länger oder auch nur ausreichend viel genutzt. So knuffig das Mini SNES und der Amiga 500 waren, letztlich haben mich oft Kleinigkeiten genervt (zu kurze Kabel, man bräuchte ja eigentlich doch ne Tastatur beim Amiga 500 Mini, etc.). Über ein paar Runden ging es eigentlich nie heraus.

Der Hype um die Mini-Konsolen ist ja auch abgeflacht, ich glaub lediglich bei einer möglichen Mini Dreamcast könnte ich nochmal schwach werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25 und floTTes
Retro 😁.
Naja, auch wenn ich mit Atari, c64 und Co "Groß" geworden bin, ist das nix für mich.
Mit dem "Alter" wird "Frei"-Zeit immer Wertvoller, da muss ich mir das "so" nicht mehr geben.
Auch wenn Titel wie zB Mariokart 64 immer mal wieder laufen, zu 4t auf der Couch, in 4k + Texturepack, Bloom und fake HDR sind da emuliert einfach um Welten Zeitgemäßer, vor allem an großen TVs.

Wird aber mit Sicherheit viele begeistern 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel und GOOFY71
Schon interessant, habe von meinem Vater eine Light Sixer, sogar noch mit Originalkarton.

20231223_124037.JPG


Auch das originale Linearnetzteil, das bräuchte aber mal neue Dioden und einen neuen Kondensator, läuft ansonsten auch problemlos mit nem 9V-Schaltnetzteil.

Hinsichtlich der Spieleauswahl per DIP-Schalter finde ich erwähnenswert, dass diese Module offenbar abwärtskompatibel sind, ebenso die Paddles und Joysticks.
Jedenfalls heißt es "- Kompatibel mit den Videospielsystemen Atari 2600+, 2600 und 7800" in den Beschreibungstexten.

Sicherlich hätte man auch eine Art Auswahlmenü integrieren können, das auch auf den alten Konsolen läuft, aber das hätte die Immersion etwas geschmälert.

Hatte schon überlegt ihm zu Weihnachten so eine zu schenken und es ist ja gut gemacht aber über 100€ sind mir dann doch etwas viel (dafür kriegt man auch so ein originales, dank RF funktioniert es noch an recht modernen Fernsehern, nur recht neue dürften keinen Analogtuner mehr haben, laut Datenblatt kann mein LG OLED CX9 es aber noch), auch wenn es eben nicht so "zu" ist wie andere Classic Mini-Konsolen (wobei es für das (S)NES Classic Mini wohl einen externen Modulschacht gibt und man dann per Softmod originale Module spielen kann).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3, Gurkenwasser, DNS81 und 11 andere
Die ersten beiden Seiten lesen sich sehr interessant und ich könnte vermutlich nicht widerstehen, wenn ich nicht genau wüsste, dass das Teil nach dem erst ausprobieren im Schrank landen würde. Daher begrüße ich die gravierenden Einschränkungen auf der dritten Seite, da sie mir den Verzicht einfacher machen. ;)

Cool wäre, wenn man es auch als PC-Ersatz nutzen könnte (ähnlich einem Raspberry Pi): Für Briefe schreiben, Internet und Videos sollte es ja gut reichen und wenn ich mir vorstellen, vor dem TFT steht ein "Atari Telespiel" und daran angeschlossen Maus und Tastatur: Das hätte schon was. :)
 
TomWoB schrieb:
Ganz ehrlich, mehr Gamespass habe ich heute mit meiner 4090 und AAA-Titeln sicher nicht.

Geb ich dir recht.
Hatten 2 Atari 2600 und dann ein Sega Mega Drive.
Gefühlt hatten wir damit mehr Spass.
Oder wussten es damals mehr zu schätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomWoB, DNS81, Ja_Ge und 5 andere
ich hab als kleiner junge mal nen atari 2600 junior gewonnen :D achja da werden erinnerungen wach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gecan
Nach einer einfachen Pong-Konsole war das Atari VCS meine erste richtige Konsole. Was habe ich damals mit meinem Kumpel Zeit versenkt... Einer der Renner war das damals indizierte River Raid ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel und Vigilant
Ich finde die Spieleauswahl über die Jumper super!
Ich hatte damals auch leihweise ein 2600 und werde mir das Teil mit Sicherheit holen.
Gibt es nicht auch Cartridges mit allen Games drauf?
Ergänzung ()

TomWoB schrieb:
Ganz ehrlich, mehr Gamespass habe ich heute mit meiner 4090 und AAA-Titeln sicher nicht.
Liegt aber leider am Alter. Ich zocke heute höchstens noch Amiga Spiele, oder auch 3DO / PS1 Games.
Alles davor sieht in meiner Erinnerung schöner aus, als es ist.
Aber als Kind war eh alles geiler! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Gesualdo, lorpel und eine weitere Person
Schöne Rertokiste, die mit den entsprechenden Firmware-Updates sicherlich noch besser aussehen wird und entsprechend reift.

Bei mir ging es 1989 mit einem C64 und einem 386SX los, die ich von Papa übernommen habe.

Der Atari 2600 war aber im Bekanntenkreis auch vertreten und ich habe durchaus Schöne Erinnerungen an die Konsole.

Schöner Test @mischaef. Dir und der Familie schöne Feiertage und einen guten Rutsch.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, C4rp3di3m und Holzinternet
Zurück
Oben