Test Atari 2600+ im Test: Kleiner Geniestreich und dennoch nicht perfekt

GOOFY71 schrieb:
Konnten sich das Original Ende der 70er überhaupt Normalos leisten?
Ja, hab ich zu Weihnachten damals (1979) bekommen. Die einzigen Spiele die ich zu Beginn hatte waren Pong und Bowling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Da hat dich bestimmt jeder drum beneidet.
 
Ich war 5 😜
Der Nachbarsjunge war 9 und hatte das Ding schon ein paar Monate vorher bekommen. Ich war fast jeden Tag drüben und wir haben gezockt.
Da er älter war und besser spielen konnte, saß ich gefühlt 80% der Zeit nur daneben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
SVΞN schrieb:
Bei mir ging es 1989 mit einem C64 und einem 386SX los, die ich von Papa übernommen habe.
Der Atari 2600 war aber im Bekanntenkreis auch vertreten und ich habe durchaus Schöne Erinnerungen an die Konsole.

Liebe Grüße
Sven
Hmm Sven du schaust noch so "jung" aus dass hätte ich jetzt nicht erwartet ;)

Bei mir kaufte meine Mom mir einen C64 vermutlich, Dezember 86 meine ich (scheiße ist das lange her..), allerdings erst mal ohne Floppy. So war das Ding eher nicht zu gebrauchen. Glaube das war bei Vobis am Kudamm wo der Mercedes Stern auf dem Dach war, in dem Gebäude Name vergessen.

Erinnerst Du dich daran, der C64 hatte auch ein Modulport, die Spiele darauf waren naja totaler nonsens. Als meine Eltern gemerkt haben dass ich so mit den Teil nichts anfangen kann, haben sie mir bei irgend einem komischen alten Typen in seiner Hackerhölle (überall lagen Computerteile rum) btw der Typ sah aus wie der Commicladen Typ bei Simpsons, einen alten riesigen VC1541 gebraucht gekauft (den ersten ohne Buchstaben).
Dann ging die Reise los!

Final_Cartridge_3_top.jpg
Kennt noch wer Final Cartridge ;) gab Crack+Turbo Modul für den C64 im Laden zu kaufen.
Meine aber ich hatte das Final Cartridge 2. Jedenfalls erst mal Diskettenkasten gekauft und die guten BASF 5,25z Disketten im 10er Pack und dann Kopieren als gäbe es kein Morgen, dazu musste man glaube ich sein Floppy mit zum Schulkollegen schleppen, weil nur direkt Kopie ging. Lochen der Diskette war auch immer so eine Sache.
Man möge mir verzeihen mit 46 erinnere ich mich nicht mehr an jedes Detail lol. Amiga 500 war eigentlich zu der Zeit schon der King of the Hill. Allerdings unbezahlbar. Schulfreund von mir hatte einen A500 und ein Sega Master System. Sein Vater arbeitete im BMW Motorradwerk in Berlin und hatte gut Geld.

Noch davor hatte ein erwachsender Nachbar einen Atari da war so 1984 glaube ich, da durfte ich mal Mitspielen als wir da waren, irgend was wo das Bild nach oben lief und man einen Helicopter flog meine ich und rumgeballert hat die Grafik war schon etwas besser als Pac man und Co.

Nunu und heute ist man selbst der alte Sack, die Kinder erwachsen und schon traurig wie die Zeit gerannt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und SVΞN
Atari 2600... das war vor meiner Zeit... und in der DDR auch schwer besorgbar mit den Spielen... Aber die Grafik hätte nen nostalgischen Touch. Ich würd das Teil mal wirklich samt Röhrenfernseher für ein paar Wochen bei mir haben.
 
Dante2000 schrieb:
Ich mag die Mini Versionen der Konsolen. Wobei sie sehr oft Möglichkeiten liegen lassen. Das beste Beispiel ist bei mir die PlayStation Classic.
Leider ist es bei den Mini-Versionen meist die Option Originalspiele einzusetzen das große Manko.
Schön, dass es bei Atari 2600 Mini möglich ist Originalcartridges zu verwenden, leider sind die Spiele meiner Meinung nach nicht gut gealtert, anders als die Spiele der frühen Nintendo-Konsolen z.B. mit denen man auch heute noch gut Zeit verbringen kann. Für die Besitzer der Spiele, bei denen keine funktionierende Konsole zur Verfügung steht bzw. denen kein Röhrenfernseher mehr zur Verfügung steht, bleibt so leider nur auf (erneuten) Verkauf einer passenden Konsole durch z.B. Analogue zu warten.
 
Ich starte zwar gelegentlich noch ein altes Atari-Spiel... für den Nostalgieschub reicht mir aber die "Atari Vault" + Addon, die es oft für 2 - 5 Euro gab.

Wird aber im Steam Store nicht mehr angeboten, die verbleibenden Steam-Keys steigen schon im Preis:
https://isthereanydeal.com/game/atarivault/info/

Und das 50-Games-Addon-Pack ist bereits nicht mehr im Angebot.
 
hab auch noch meinen originalen 2600, nur Netzteil und die Spiele müsste ich suchen gehn.
damals war das schon echt cool weil es sonst nur paar teure Arcade Automaten in Gaststätten gab.

hab sogar noch den Mega Flop E.T. im Original. PacMan, Missile Command, Asteroids, Space Invaders, Pitfall schon ganz coole Games für damals. danach gings mit C128 und Amiga 500 weiter. war ne coole Zeit zum zocken!
 
Zuletzt bearbeitet:
@mischaef
Die drei Spiele hat man aber nur deshalb durch, weil sich jedes Spiel nach 30 Sekunden wiederholt.

Aber mal im Ernst:
Das Komfortproblem ist doch der Grund warum es die Ressourcenproblematik gibt.
Statt mit vorhandenen Mitteln das Bedürfnis zu befriedigen holt man sich einfach was Neues.
Wenn man immer so argumentieren würde wie du es gerade getan hast, dann gute Nacht.
Und dann reden wir hier auch nur von einem Unterhaltungsgerät...
 
@mischaef Danke für die Erinnerung !
Habe ja noch einen "Atari Flashback 8 Gold 40th Anniversary" rumfahren.
Eben wieder per HDMI angeschlossen und läuft sofort.
Die Tage werden dann Space Invaders und Asteroids nochmal angeworfen :D
1703404958057.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3
Fakechaser schrieb:
@mischaef
Statt mit vorhandenen Mitteln das Bedürfnis zu befriedigen holt man sich einfach was Neues.
Wenn man immer so argumentieren würde wie du es gerade getan hast, dann gute Nacht.
Und dann reden wir hier auch nur von einem Unterhaltungsgerät...
Auch hier: Es geht darum ein Gerät zu haben, was man einfach einschaltet und loslegen kann. Nichts mit einrichten, einstellen usw. Einschalten und Spielen.

Keine Ahnung warum sich manche hier darüber so echauffieren.

@mblaster4711
Zum Retro-Gefühl gehört auch, die Spiele mit zumindest ähnlichen oder den gleichen Controllern wie seinerzeit zu spielen. Ein 2600 mit Gamepad? Never.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Frage mich für was Diese Konsole,
C64 mini, amiga mini ist oki auch Nintendo Mini sachen.
Aber ist das jetzt so was geilies Pong zu spielen auf Original oder Strich Grafik. 🙈
 
Wieso Pong? Wer redet von Pong? Wenn ein gutes Spiel für Dich von der Grafik abhängig ist...
 
SirMarc schrieb:
Frage mich für was Diese Konsole,
C64 mini, amiga mini ist oki auch Nintendo Mini sachen.
An einen C64 mini kann man weder die Laufwerke noch die Module des C64 anschließen, geschweige denn auch noch die Tastatur nutzen (wie spielt damit David's Midnight Magic?). Dann kann ich auch gleich meinen Emulator auf dem PC starten, damit alles emulieren und habe keinen zu heiß gewaschenen Abklatsch eines Altsystem hier stehen, der doch nur verstaubt.

Mit dem Atari 2600+ laufen wenigstens einige Module. Wobei ich schon dort aufgehört habe mit dem potentiellen Interesse. Entweder es läuft alles, ich emuliere alles oder ich suche mir das Original.
 
Zuletzt bearbeitet:
lowrider20 schrieb:
Ich behaupte: Ja.

Denn Anfang der 80er zog der C64 zu einem wesentlich höherem Preis (595USD) in so manches Kinderzimmer ein.
Wobei das dann für sehr viele Menschen schon ein Brutto Monatsgehalt war.
 
Um ehrlich zu sein kann mich an kein einziges 2600 Spiel erinnern was Spaß gemacht hat. Außer einigermaßen Mr. Do. Vielleicht hätte ich nur schlechte Spiele erwischt.
 
mischaef schrieb:
Auch hier: Es geht darum ein Gerät zu haben, was man einfach einschaltet und loslegen kann. Nichts mit einrichten, einstellen usw. Einschalten und Spielen.

Keine Ahnung warum sich manche hier darüber so echauffieren.
Habe ich doch geschrieben, aber du wolltest diesen Satz nicht zitieren:
"Das Komfortproblem ist doch der Grund warum es die Ressourcenproblematik gibt."

Wenn du einen ATARI 2600 mit vorhandenen Mitteln problemlos exakt emulieren, das Gerät aber nicht einfach einschalten und loslegen kannst, dann verlierst du zwar ein bisschen an Komfort schonst aber gewaltig die Umwelt.
Im besten Fall nutzt man mehrere Emulatoren von Uralt-Konsolen auf einem stromeffizienten Kleinstrechner wie z.B. dem Raspberry Pi oder einem Android-Smartphone statt sich für jede Uralt-Konsole ein eigenes Gerät zu holen. Die Rechenpower eines ATARI 2600 ist mit 0.51 MIPS aus heutiger Sicht doch ein absoluter Witz. Im ATARI 2600+ steckt zur Emulation ein Rockchip 3128 der für die Emulation von 2600 Spielen eine völlig absurd zu hohe Rechenleistung hat; und damit weitere Ressourcenverschwendung par excellence betreibt. Aber wie gesagt: Das ist nur ein Hinweis. Von mir aus kann sich jeder 100 davon bestellen. Andere kaufen sich ja auch anderen überflüssigen Schrott, um kurzzeitig wieder in der vermeintlichen Vergangenheit oder sonstwo leben zu können. Im Falle des 2600+ kostet das zwar wertvolle Ressourcen und wäre mit kleinem Komfortverlust auch ohne dieses Gerät möglich, aber das interessiert die Käufer doch sowieso nicht. Wirklich verhindern kann man das also nicht, aber ich kann Käufern den Fakt, dass sie ein gewissenloses Konsumverhalten beim Kauf dieses Produkts an den Tag legen trotzdem mitteilen. Ist halt die Wahrheit, sorry.
 
Zurück
Oben