Ich pausiere gerade, spiele aber in einer sehr erfolgreichen Raidgrp, die auch schon den aktuellen Content des Addons restlos fertig hat. Ja , auch den Kil'Jaeden.
Am Ende liegt es nicht an dem Spiel, sondern an den Onlinefreundschaften , die man geschlossen hat. Es gibt nix besseres wie zusammen Erfolg zu erleben oder auch schlechte Zeiten zu meistern. Und zusammen mit den Service und den Ideen, die Blizzard bringt, macht das ne Menge Spass, wenn der Onlinefreundeskreis harmoniert und das auch zusammen mit RL.
WoW raubt nicht Leuten die Zeit, sondern sie sind es, die entscheiden wieviel Zeit sie investieren wollen oder können. Leute die sich in sowas schnell verlieren, sollten meiner Meinung nie Rollenspiele zocken. Ich selber war auch nie Rollenspieler bis WoW und nein, man muss nicht 24/7 zocken um "erfolgreicher" WoW-Spieler zu sein, enn man das überhaupt so definieren kann. Personalmanagement einer jeweiligen Grp egal welcher Grösse und Ziele , die man sich steckt, sind das Erfolgsrezept, wie im richtigen Leben.
WoW auf Itemisation und Lvln zu reduzieren ist wie alles andere auf die Hauptaspekte zu reduzieren: Shooter aka dummes Rumballern und Waffenaufrüstung, Sportspiele wie Ball ins eine oder andere Tor befördern so oft es geht in 90min, Leben ist Essen, Schlafen und auf die Toilette gehen (ganz krass ausgedrückt).
Rollenspiele sind nun mal Hobbies.
Zum Thema:
Ich find die Argumentation und die News sehr bescheiden. In meiner Branche muss man sachlich und stichhaltig argumentieren, welche auf Empfindung erstmal beruhen, später überprüft und richtig gestellt werden müssen. Und das hier ist einfach nur Bla...
AoC hat einen guten Start hingelegt, WAR warten wir ab schauen wir mal... HdR hat wie Guildwars seine Community und jedesmal zu denken, dass das nächste MMO 10 Mille an Spieler abwirft ist einfach mal utopisch.
Was das Hack n Slay Prinzip einiger Spiele angeht... da stimme ich zu.
Aber WoW ist jetzt auch dort, wegen der Community, die Feedback geben, vorallem aber wegen Blizzard, die sich hinsetzen und deren Produkte weitaus fertiger in den Handel kommen als andere Produkte und vorallem wie wollen im wahrsten Sinne des Worten die Masse ansprechen.
Pvp, Pve (5er, 10er, 25er) , Quester / Lvler, Twinker, die Competitionssucher, etc. das verlangt viel Management und Service, vieler Mitarbeiter und sehr viel Geld.
Ich sage nur TestServer... vorallem das häppchenweise Management zum austesten der neuen Gegner im einem Dungeon, wie es Blizzard jetzt beim Patch 2.4 und der Einführung von Sunwell gemacht hat, war nur positiv. Da merkte man sofort Feedback Spieler Entwickler.
Gruß