• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Atari-Gründer: „WoW hat Zenit überschritten“

mat_2 schrieb:
Was hat das mit diesen "Privatservern" auf sich? Kann mich da mal jmd. aufklären?

Wäre nett wenn mich darüber jemand aufklären könnte :).
 
Privatserver sind "illegale" Server bzw. keine offizielen server über die man über Mittel und Programme joinen kann. Das heißt keine monatlichen Kosten . Aber auf so einem Server macht es echt kein Spass zu spielen. Es spielen vielleicht 100 Leute auf einen , das ist sehr sehr wenig. und naja . WoW= Multiplayer für pve und pvp . So geht das halt net . Wobei man auf nem Privaten halt "cheaten" kann . Quasi bestes Equipment holen . Und mit dem Befehl /tod alles töten was es gibt
 
Na ja was soll man dazu sagen. Es ist der Gang aller Dinge. Wie alles andere wird auch WOW irgendwann den Punkt erreicht haben das es nicht einmal mehr rentabel ist die Server zu halten. Diesen Punkt sehe ich persönlich jedoch noch in weiter Ferne.
Das es seinen Zenit überschritten hat (viele abspringen und immer weniger neue Accounts kreiert werden) halte ich jedoch für durchaus realistisch.
Ist aber auch völlig normal da mittlerweile jeder größere Publisher (mit mehr oder weniger Erfolg) den MMO Sektor als Eierlegende-Vollmilchsau für sich erkannt hat und versucht daraus Profit zu schlagen.

Uns als Spieler kann dies m.M.n. nur recht sein da das beliebteste in der Regel in neue Games integriert wird und wir davon profitieren.

Niemals zu unterschätzen ist allerdings das enorm hohe Suchtpotential von MMO´s (was aber keinem Hersteller zum Vorwurf gemacht werden soll). Jeder muss selbt wissen was er tut.
Ich selbst wurde fast Zeitgleich mit dem Release von WOW anfang 2005 arbeitslos (nein nicht wegen WOW sondern betriebsbedingt :) ). In dem 3/4 Jahr meiner Arbeitslosigkeit habe ich damals knapp 100Tage reiner Spielzeit in WOW angehäuft. Trotz dieses imensen Pensums wurden soziale Kontakte sowie die Arbeitssuche nie vernachlässigt (genug Zeit war ja vorhanden ;) ).
Mit der neuen Stelle hörte ich WOW damals sofort auf und fing erst über ein Jahr später mit Vanguard als neuem MMO an. Die Freude war allerdings von kurzer Dauer und V. wurde durch Lotro ersetzt. Selbiges sagte mir allerdings auch nicht sonderlich zu und ich verkaufte mein Lifetimeabo nachdem ich mit einem Char die Höchststufe erreicht hatte in der Bucht.
Nun bin ich seit Release bei AOC dabei und spielen dies mit viel Genuss in einem gemäßigten Rahmen von ca. 5-10 Std./Woche.

Sehen wir mal was die Zeit so bringt.

Anmerkung : Aufgrund der Zielgruppenausrichtung und Popularität der Schwestern-Games denke ich das WoW mit erscheinen von Warhammer Online nochmals einen enormen Teil der Spielerschaft verlieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es auch so und ich war einer der ersten Spieler.
Hatte damals im April 2005 angefangen und dieses Jahr im Februar aufgehört von jetzt auf gleich sozusagen.
Mich hatte es einfach nur angekotzt das Leute nicht nach ihrem Charackter bewertet wurden sondern wieviel virtuelles zeugs ihr Avatar im Spiel hatte...

Menschen die echt 1a in ordnung waren entwickelten sich zu ... für viele ist das Spiel kein Spiel mehr sondern ein "Lebensstil" oder so.


Naja , ich bin froh von dem Zeug runter zu sein xD


lg
 
Ich habe mir auch 2 Jahre Stumpfsinn in einer Highend Raidgilde angetan - klüger ist man immer erst nachher. Charakter verkauft, sichert meinen Urlaub kkthxbye
 
hier wird ein mann interviewt dessen söhne aufgehört haben spiel xyz zu spielen . daraus schlußfolgert er das auch die anderen aufhören werden das spiel zu benutzen.

das dies eine nachricht auf computerbase wert ist ist interessanter als die "news" an sich.

das irgendwann jedes spiel aufhört interessant zu sein ist doch nun auch nicht gerade die weisheit
 
Ahjo

Bereuen tu ich es auch nicht... Ich hab echt Spass gehabt aber irgendwann ist halt die Luft raus.

Aber die Leute die halt Spass daran haben als IDIOTEN etc. zu beleidigen ist echt arm muss ich auch sagen genauso wie Leute die hier ihre Items reinposten die sie bekommen haben,denn genau DAS war was mich am ende am MEISTEN angekotzt hat richtig gute Kumpel die dann das Glück in einer High End Raidgilde gefunden haben,haben Dich mit dem Mist zugepostet und das mit ihrem Leben fest gemacht...

Naja ich sagte nur das ich lieber Gesundheit,meine Freundin und Freunde im Leben hab als ein selteneres VIRTUELLES Item aus einem Spiel.

lg
 
Mein PlusMinus:

+ Super-Spiel
+ ( nur noch ) nette Grafik

- Einsteigern in WoW wird es schwierig gemacht hereinzukommen
- Betrüger allenthalben

Ich spiele nur noch gegen Rechner.
 
WoW wird erst am Ende angekommen sein, wenn eine neue und bessere (jedoch immer noch massentaugliche) Spielmechanik mit ordentlichem Hype eingeführt wird. Das hat bisher kein einziges MMORPG geschafft und auch Warhammer Online wird es wohl imho nicht packen. Da muss eine neue Generation an MMORPGs her. Auch AoC basiert auf denselben spielmechanischen Grundlagen. Ich für meinen Teil habs wieder gesteckt, weil ich ja sonst auch gleich wieder hätte WoW zocken können. Es möge sich keiner angegriffen fühlen, aber für mich sind die Unterschiede nicht gravierend genug.
 
WoW ist eine furchtbare Pest. Wird Zeit, dass es veschwindet. Alles dreht sich darum, alles wird damit verglichen, jeder hat seinen high level char mit uber-equip. Ich sehe es jetzt schon kommen - ich werde ausflippen, ja förmlich explodieren, wenn ich z.B. Aion antesten und von unzähligen Ex-WoW-Kindern umringt sein werde, die mir erzählen "in WoW war das aber so und so und da war ich der geilste Typ aufm Server". Ich mache 3 Kreuze im Kalender, wenn WoW endlich kein Thema mehr ist.

Einen Monat lang habe ich versucht nachzuvollziehen, was an dem Spiel so begeisternd sein soll (hab vorher ausgiebig Lineage 2 gespielt). Ich hoffe eigentlich, dass ich inzwischen alt genug bin, um nie wieder so einer Sucht wie bei L2 zu verfallen. Aber offensichtlich ziehen MMORPGs ja Spieler aller Altersklassen in ihren Bann. Allerdings würde ich mir schon meine Gedanken machen, wenn ich mit 35 nichts Besseres zu tun hätte, als mit meinen "Freunden" raiden zu gehen.
 
Wieso sollte man mit 35 nicht mehr spielen? Andere hocken die ganze Zeit vor der Glotze oder vergammeln ihre Zeit in Fußballstadien, was wohl genau so sinnfrei ist. Spiele sind nicht nur für Kinder gedacht.
 
Kennn auch nur zu gut viele Bekannte und Freunde, die einfach so von heute auf morgen mit WoW aufgehört haben, dabei waren die total kranke Freaks, sprich total abhängig.
Naja, ich halt eh von WoW nicht viel. Wenn man liest, wieviel Beziehungen es zerstört hat und wieviele andere Probleme es mitsich gezogen hat, das hat kein Game zuvor geschafft.
Krasseste Beispiele sind ja in Mittelosten, wo Kinder aus Fenstern springen, weil die denken, sie hätten Fähigkeiten wie ihre Chars. Einfach kaum zu glauben, wie krank manchmal die Welt ist.
 
Also der Typ hat eigentlich recht find ich. Man muss und kann auch nicht immer alles an Statistiken festmachen - in so einem Fall sind subjektive Beobachtungen oft wertvoller. Und da muss ich ihm zustimmen.
Was ich mich allerdings frage, ist, wie er sowas wissen will oder auf was er sich da stützt, wenn er das Game nicht mal ansatzweise kennt ("Mein Älterer hatte Mage 72 oder wie auch immer das heißt"). Ein grundlegendes Spielverständnis ist auf jedenfall nötig, um solche Behauptungen aufzustellen.

Mit AoC hat das ganze gar nichts zu tun, da geb ich ihm auch recht. Das ist völlig unabhängig von AoC oder anderen MMORPG's.

Es gibt auch keine gescheiten Alternativen (abgesehen von wirklich schon alten MMORPG's wie z.b. DAoC).
„Ich sehe keine Intelligenz da draußen, die versucht, etwas anderes als „Level deinen Charakter durch Hack&Slay hoch“ zu bringen“
Eine wird es geben: Blizzard selbst mit Diablo 3 ;) Das ist zwar nichts anderes und umso mehr H&S, da hat er recht, aber der Release wird so getimed sein, dass es WoW ein Stückweit ablösen wird.
 
Traxxx schrieb:
Wieso sollte man mit 35 nicht mehr spielen? [...] Spiele sind nicht nur für Kinder gedacht.

Hat auch niemand so behauptet. Spielen ist in Ordnung. Mit 35 ein zweites Leben in einer virtuellen Welt führen(und nichts Anderes ist WoW), ist für mich ein Zeichen dafür, dass man in der realen Welt nicht glücklich ist, mit den Leuten die einen umgeben. Normale Spiele kosten bei weitem nicht so viel Zeit bzw. sind einfacher dosierbar als ein MMORPG. Wenn mein Vater WoW spielen würde, würde ich ihn auslachen...nein eigentlich weiß ich nicht, was ich davon halten sollte - bedauerlich trifft es ganz gut.
 
Ich finde diese stereotypen Kommentare wirklich sehr genial. Das ganze ist einfach affig. Die meisten Kritiker haben nie wirklich WoW gespielt und nennen es eine Pest oder ähnliches, dabei ist es der Mensch der sich so leicht einer vermeintlichen Suchtquelle hingeben.

Es handelt sich hier nur um ein Spiel und so sollte es gesehen werden. Nicht der Teufel oder eine Krankheit die ausgerottet werden muss. Da sollte man eher auf die sozialen Strukturen zeigen, die so ein Suchtverhalten ermöglichen.

Zum Thema:

Das Spiel hat sicher noch nicht seinen Zenit überschritten. Die Abonnentenzahl dürfte mit dem Addon noch ein wenig zulegen und erst danach leicht abschwächen. Doch selbst eine Abschwächung von 10 Millionen auf 5 Millionen würde nichts an der Marktmacht von WoW ändern.( Ob dies gerechtfertigt ist sei mal dahingestellt.)


Ich muss zu meiner Person sagen, dass ich selber von der beta bis zum Release von BC gespielt habe und vor kurzem wieder dabei bin. Das dürfte zwar meine Neutralität untergraben, doch bin ich kein MMO süchtiger. Ich habe mein leben im Griff und die Zukunft sieht nicht gerade unrosig aus.
 
Irgendwann wird es sicher zu Ende gehen - aber wann? Weiß keiner. StarCraft und Diablo II (nebenbei aus gleichem Hause) werden heute noch massenhaft gespielt... Es gibt ein paar Spiele, die halbwegs ewig leben - und wenn eine Firma auf derartige ein "Abo" hat, ist es Blizzard.
 
Atari Gründer .. aha ... , weiss nichts, hat keine Ahnung (nach eigener Aussage), und gibt trotzdem Prognosen ab. Das WoW irgendann keinen Spielerzulauf mehr hat, sondern selbiges abnimmt ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Aber DER Kerl wird das ganz sicher nicht vorraussagen.

Age of Conan ist ganz bestimmt kein WoW Killer, und auch kein Platzhalter .. es ist nen Vanguard, nur das die Parabel = Release > Maxium an Spielern > 2 Monate Später. viel größer ausfällt.

WoW mag so stupide, so simpel so blöde sein.
Aber erst wenn man sich nen paar Wochen und Monate so einige andere MMOs angeguckt hat, weiss man, das es doch mehr Spaß macht, also so vieles andere da draussen.


Pat schrieb:
Also der Typ hat eigentlich recht find ich. Man muss und kann auch nicht immer alles an Statistiken festmachen - in so einem Fall sind subjektive Beobachtungen oft wertvoller. Und da muss ich ihm zustimmen.
Was ich mich allerdings frage, ist, wie er sowas wissen will oder auf was er sich da stützt, wenn er das Game nicht mal ansatzweise kennt ("Mein Älterer hatte Mage 72 oder wie auch immer das heißt"). Ein grundlegendes Spielverständnis ist auf jedenfall nötig, um solche Behauptungen aufzustellen.

Mit AoC hat das ganze gar nichts zu tun, da geb ich ihm auch recht. Das ist völlig unabhängig von AoC oder anderen MMORPG's.

Mit deinem Post sagst du mal überhaupt nix aus. Du schreibst etwas, und widerlegt dich dann darauf wieder selbst. Dein Post ist wie ein Schwarzes Loch das sich selbst negiert. Erstklassig!
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird demnächst nen dicken börsen crash geben hab zwar keine ahnung von der börse aber wird so kommen.
meine aussage ist so viel wert wie die von dem arathi heini, garnix.
 
Andi Macht schrieb:
Naja, ich halt eh von WoW nicht viel. Wenn man liest, wieviel Beziehungen es zerstört hat und wieviele andere Probleme es mitsich gezogen hat, das hat kein Game zuvor geschafft.
Krasseste Beispiele sind ja in Mittelosten, wo Kinder aus Fenstern springen, weil die denken, sie hätten Fähigkeiten wie ihre Chars. Einfach kaum zu glauben, wie krank manchmal die Welt ist.

Sowas gab, gibt und wird es auch in anderen Bereichen IMMER geben.
Aber nen Game mit vielleicht 10.000 Spielern wird NIE die Publicity haben und das Aufsehen ergegen, wie eines das 10.000.000 Spieler hat, und von der Presse bis zum Teufel hinaus ausgeschlachtet wird.

Den ersten Toten wegen einem MMO gab es afaik im übrigen bei Meridian 59.

Ich möcht im übrigen nicht wissen wieviele Beziehungen GZSZ zerstört hat. Oder FC Bayern München. Oder Veltins Pils. Oder oder oder oder


cYaInH3ll schrieb:
WoW ist eine furchtbare Pest. Wird Zeit, dass es veschwindet. Alles dreht sich darum, alles wird damit verglichen, jeder hat seinen high level char mit uber-equip. Ich sehe es jetzt schon kommen - ich werde ausflippen, ja förmlich explodieren, wenn ich z.B. Aion antesten und von unzähligen Ex-WoW-Kindern umringt sein werde, die mir erzählen "in WoW war das aber so und so und da war ich der geilste Typ aufm Server". Ich mache 3 Kreuze im Kalender, wenn WoW endlich kein Thema mehr ist.

Einen Monat lang habe ich versucht nachzuvollziehen, was an dem Spiel so begeisternd sein soll (hab vorher ausgiebig Lineage 2 gespielt). Ich hoffe eigentlich, dass ich inzwischen alt genug bin, um nie wieder so einer Sucht wie bei L2 zu verfallen. Aber offensichtlich ziehen MMORPGs ja Spieler aller Altersklassen in ihren Bann. Allerdings würde ich mir schon meine Gedanken machen, wenn ich mit 35 nichts Besseres zu tun hätte, als mit meinen "Freunden" raiden zu gehen.

Dein Neid stinkt bis hier, das ist so abartig was du für einen Unfug schreibst, das ich Kopfschmerzen bekomm.

.. ich hoffe das iPod irgendwann kein Thema mehr ist... alle labern sie von iPod.. ich wünsche iPod den tot, wie können sie alle nur von iPod reden. Ich habs 3 Monate versucht, aber diese Musik unterwegs, ich kann net verstehen wo die Leute da ihren Spaß drann haben, machen den macka hier und da, posen mit ihren 8 und 16 Gigabytes .. da les ich doch lieber nen Buch, wie kann man auch mit 35 noch mitm iPod herum laufen, und nich tnen guten Roman lesen .. unverständlich sowas.

Im übrigen lächerlich sich über WoW zu mockieren, aber Lineage 2 gespielt zu haben ,und da anscheinend nicht zu knapp. Asia Grinder sind noch stumpfsinniger als minesweeper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man dem Man keinen Glauben schenken? Ich tue es mal. :D
 
Zurück
Oben