Ich habe mir jetzt mal wirklich alle Seiten der Foren von 4P, Gamestar und PCgames durchgelesen und weiß nicht was ich davon halten soll. Fangen wir mal an aufzudröseln um was es geht, was Tatsachen sind und was Vermutungen.
Tatsachen:
----------------------------------------
- 4players hat AitD getestet und grottig bewertet, Atari danach droht durch Anwalt wegen Embargoklausel. Da 4Players nicht bemustert wurde und das Spiel gekauft wurde fällt der Test von 4P nicht unter das Embargo dass vorsieht dass nur positive Berichterstattung vor Release des Spiels erlaubt ist.
- Auch andere Onlineportale haben AitD schlecht bewertet und ähnlichen Ärger mit Atari am Hals, ob hier das Embargo greift entzieht sich meiner Kenntnis
- Die einschlägige Presse in den USA hat Wind von der Sache gekriegt und erichtet in den Staaten darüber, Atari sieht seine, nicht gerade hoch bewerteten, Aktien in Gefahr und rudert etwas zurück. Man verlautbart dass man um Deskalation bemüht ist, haut aber im gleichen Satz wieder in die Kerbe rein. Die Gegenseite berichtet dass es keinerlei Bemühungen von Atari zur Entschärfung der Situation gibt.
Vermutungen:
- Nicht wenige vermuten dass Tests in Spielezeitschriften gekauft werden, in welcher Form auch immer.
Beleuchten wir mal die Tatsachen.
Atari hat verschiedene Zeitschriften und Portale mit AitD Previews bemustert, die Berichterstattung aber von der Bewertung des Spiels abhängig gemacht. Wie Quellen belegen wollte Atari nur positive Bewertungen vor Verkaufsstart haben. Schlechte sollten erst nach Release veröffentlicht werden. 4P ist nicht mehr bemustert worden weil sie eine Preview von AitD vorher regelrecht zerissen haben, Atari hat daraufhin die Bemusterung von 4P eingestellt. Dadurch fällt also 4P aus dem Embargo, da 4P ja eine Verkaufsversion erworben hat und diese testete.
Atari droht nun mit rechtlichen Schritten da ihr Embargo verletzt wurde, was nicht gilt weil die Verkaufsversion getestet wurde. Außerdem soll eine illegale Kopie benutzt worden sein weil das Spiel ja erst 2 Tage später in den Handel kommen sollte und der Aktivierungsserver bis zum Release nicht online war. Der Vorwurf der illegalen Kopie ist ziemlich heftig lässt sich aber mit dem Originalspiel und dem Kassenbeleg aushebeln. Da es kein Verbot des Vorverkaufs, zumindestens meines Wissens nach, gab dürfte der Händler auch nicht mit Konsequenzen zu rechnen haben.
Damit dürfte die Attacke von Atari ziemlich ins Leere laufen, wie es bei den anderen Portalen die von ähnlichen Anschuldigungen betroffen sind aussieht entzieht soch derzeit meiner Kenntnis.
4P hat dem Anschein nach die Knsolenversion getestet die keine Onlineaktivierung benötigt, verschiedene Quellen sagen dass die Konsolenversion im Gegensatz zur PC-Version erhebliche Unterschiede in Bedienbarkeit und Grafik zur PC-Version aufweißt.
Außerdem sollte man berücksichtigen wie getestet wurde, die einen haben ein einfaches Actionadventure getestet und die anderen einen Teil von Alone in the Dark obwohl es das gleiche Spiel war. Beides isnd verschiedene Erwartungshaltungen und Tests sind immer subjektiv, egal wie objektiv der Tester sein will.
Jetzt zu den Verschwörungstheorien
Ich kann verstehen dass einige es nicht wahrhaben wollen, es muss auch nicht wahr sein. Aber die Berichterstattung mancher Zeitschriften, ich werde keine Namen nennen damit es keine Probleme gibt, ist manchmal sehr seltsam was Bewertungen angeht. Nehmen wir das beliebte Beispiel Gothic3, fast alle Zeischriften haben es in den höchsten Tönen gelobt und Wertungen im Gold- und Platinbereich vergeben, wer zwischen den Zeilen gelesen hat fand zwar ein paar Kritikpunkte aber die Berichterstattung war fast unisono dass es ein Topspiel wird. Ich brauch niemand zu erzählen was da releast wurde, es ging oft genug durch die Foren. Bei Gothic mag noch der Deutschlandbonus mitgespielt haben, aber es wurde von fast allen Zeitschriften gehyped und seltsamerweise waren auch überall in diesen Zeitschriften Riesenanzeigen geschaltet, was sich aber damit erklären lässt das Jowood das Spiel massiv beworben hat. Eine Zeitschrift hat kurz vor Release Gothic3 zerrissen und einen objektoven Bericht geschrieben, Jowood hat da auch mit Anwalt gedroht und verlangt dass die Zeitschrift nicht ausgelifert wird, mit allen dazugehörogen Konsequenzen. Das war auch nicht die feine Art.
Leider drängt sich durch solche Aktionen die Vermutung auf dass die Zeitschriften um des lieben Friedens willen lieber ein Auge zudrücken und nur verteckt auf Mängel hinweisen um keinen Ärger mit den Publischern zu kriegen. Ich will hier nichts unterstellen, damit das klar ist, aber man darf sich ja wohl ein paar Gedanken machen.
Der Kauf von guter Presse ist heutzutage eigentlich an der Tagesordnung, wie "bezahlt" wird ist unterschiedlich.
Bei dem Folgendem handelt es sich um einen fiktiven Gedankengang meinerseits, es sind keine Tatsachen, Beweise oder Unterstellungen:
Viele Zeitschriften sind auf Exklusivmaterial scharf da es Kunden bringt, die Printmedien im Bereich der Computerspiele haben in den letzten Jahren mit Auflagenrückgängen zu kämpfen, hauptsächlich durch das Angebot der Onlineportale, ob jetzt ihrer eigenen oder aber von "Unabhängigen". Für die Kundenaquise wird einiges gemacht, von Exklusivbildern bis hin zu Gewinnspielen usw. Wenn man dann noch die Bewertungen der Spiele sieht und sie dann mit den Lesermeinungen, die sind definitiv nicht objektiv ich weiss. nach Release vergleicht tun sich teilweise eklatante Unterschiede auf. Da liegt dann die Annahme nahe dass Magazine um weiterhin exklusiven Zugriff zu erhalten bei der Bewertung 1-15 Augen zudrücken um nicht von der Quelle abgeschnitten zu werden. Alles was die Berichterstattung zu Gunsten des Publishers beeinflusst was nichts mit dem Spie lzu tun hat ist in meinen Augen kaufen von Meinungen. In welcher Form bezahlt wird, ob der Chefredakteur einen neune Benz kriegt oder die Zusage für eine gute Bewertung darfst du exklusiv über ein heiß erwartetes Spiel berichten. Es kommt alles aufs Gleiche raus, Einflußnahme auf die Berichterstattung. Man sägt ungern den Ast ab auf dem man sitzt.
Was mir zu denken gibt ist die Tatsache dass sich die Printmedien bie dieser Sache bedeckt halten, wes wird noch nicht mal neutral berichtet dass es passiert. Mir kommt es so vor als würden einige grinsend da sitzen und sich freuen dass die Konkurenz gehörig eine reingebraten kriegt.
Wie gesagt, das sind nur Annahmen und Gedankengänge meinerseits die aber auch andere Menschen in ähnlicher Form haben.
Diese Vorwürfe tauchen nicht das erste Mal auf und werden auch nicht zum letzten Mal auftauchen.
Just my 2 cents
Rechtschreibfehler unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nicht bei ebay verkauft werden.