-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Atari setzt Journalisten unter Druck
- Ersteller Sasan
- Erstellt am
- Zur News: Atari setzt Journalisten unter Druck
Wasserspeier
Lt. Junior Grade
Nun, dass sie sich ins eigene Bein schießen würden ist klar, nur kann es durchaus sein, dass die verantwortlichen Redaktuere so verärgert waren, dass sie unbedingt ein zeitlich frühes Review anbieten wollten.dreamy_betty schrieb:Mal abgesehen davon, dass die Leute von 4Players sich mit soviel öffentlicher Aufregung sowieso ins eigene Bein schießen würden, wenn tatsächlich ein illegal beschafftes Produkt für den Test verwendet worden wäre, wurde dieser Punkt sogar auf einer "Konkurrenzseite" (GS-Forum) entschärft.
Laut einer Aussage gab es für das Spiel nämlich kein verpflichtendes Veröffenlichungs-/Verkaufsdatumdatum und daher konnte der Händler das Spiel auch bereits verkaufen - das war zwar eine Meldung ohne Quellenangabe, aber man kanns ja erstmal glauben, sofern nichts gegenteiliges gesagt wird. Die Konsolenversionen (die getestete Xbox360 zumindest) unterliegen auch keiner Onlinefreischaltung, was den Kritikpunkt der erst zum Verkaufsstart geöffneten Registrierungsserver ebenso nutzlos macht.
Übrig bleiben danach nur noch ein paar Behauptungen in dem in Ausschnitten veröffentlichten Anwaltsschreiben, das wohl von jemandem verfasst wurde, der sich mit der Software- bzw Spiele-Materie nur beschränkt auskennt.
Wie auch immer, wenn 4players in die Situation kommt, dass sie nachweisen müssen, dass sie das Spiel zu einem realistischen frühzeitigen Zeitpunkt erworben, dann hoffe ich nur, dass sie es nachweisen können.
Atari mag sich schlecht verhalten haben, aber wenn 4players keinen frühzeiten Erwerb nachweisen kann, dann würde ich mal sagen, dass sie sich richtig dumm in die Nesseln gesetzt haben, wenn sie Activision mit einer Raubkopie auf die Füße treten wollten.
Hellknight[FA]
Cadet 3rd Year
Ich denke mal 4players hat keine testversion von Atari bekommen und sich daher irgendeine Vorab-Version besorgt. Um sich an Atari zu "rächen" hat man dann so einen launischen "Test" verfasst, welcher im Prinzip wie das Genöle eines 6 jährigen welcher seinen Lolli nicht bekommen hat anmutet (das Aussehen des Helden gefällt dem "Tester" net - da kann man sich nur an den Kopf fassen, oder das allerschärfste ist ja dass er z.B. einen Kommentar der Begleiterin "Fahr sie (die Zombies in der Tiefgarage) um" bemängelt - soll Carnby etwa anhalten wenn ein Zombie im Weg ist?
- noch besser ist ja die ach so miese Regie / Inszenierung obwohl ja gerade das die Stärke von Alone in the Dark ist)...
Man merkt vor allem im ersten Teil dieses "Tests", dass der Autor darauf aus ist, einen Verriss hinzulegen.
Das heisst aber nicht, dass ich das Vorgehen von Atari gutheisse, da nunmal in Deutschland Pressefreiheit gilt.
Ich finde das Spiel sehr gut (wobei die deutsche Synchro bei weitem nicht so mies ist wie sie bei 4players dargestellt wird - verglichen mit der Englischen ist sie jedoch nur "ausreichend"). Einzig die Steuerung macht - obwohl logisch aufgebaut - mir manchmal - gerade in hektischen Situationen - zu schaffen.
Grüße
Timo
Man merkt vor allem im ersten Teil dieses "Tests", dass der Autor darauf aus ist, einen Verriss hinzulegen.
Das heisst aber nicht, dass ich das Vorgehen von Atari gutheisse, da nunmal in Deutschland Pressefreiheit gilt.
Ich finde das Spiel sehr gut (wobei die deutsche Synchro bei weitem nicht so mies ist wie sie bei 4players dargestellt wird - verglichen mit der Englischen ist sie jedoch nur "ausreichend"). Einzig die Steuerung macht - obwohl logisch aufgebaut - mir manchmal - gerade in hektischen Situationen - zu schaffen.
Grüße
Timo
A
aido
Gast
@Hellknight
Kennst du die erste Version von Infogames die 1992 erschienen ist?
Wahrscheinlich nicht dann würdest deinen Beitrag anders schreiben. Das Spiel ist von der Atmosphäre und Inhalt her viel besser als das jetzt erschienene von Atari.
Da trifft die Bewertung von 4Players voll zu.
Vielleicht solltest du mal die Version spielen!
aido
Kennst du die erste Version von Infogames die 1992 erschienen ist?
Wahrscheinlich nicht dann würdest deinen Beitrag anders schreiben. Das Spiel ist von der Atmosphäre und Inhalt her viel besser als das jetzt erschienene von Atari.
Da trifft die Bewertung von 4Players voll zu.
Vielleicht solltest du mal die Version spielen!
aido
fuzzifikation
Ensign
Ich finde das ist alles nicht der Rede wert. Sorry, aber sowas ist in allen Industrien üblich, in denen irgendwie getestet wird.
Deshalb leisten sich Testmagazine aus anderen Branchen (z.B. Auto Motor Sport) eine Rechtabteilung - weil eben auch die Autohersteller eine solche haben. Wenn ein Magazin nicht nachweisen kann, wie es was getestet hat, und weshalb welche Ergebnisse entstanden sind, dann kommt halt der Brief vom Anwalt. Basta.
Da werden sich noch einige Online-Magazine daran gewöhnen dürfen, die naturgemäß noch etwas blauäugig sind.
Achja: Auch ein Buchkritiker darf nicht schreiben was er will. Auch hier gelten Regeln, da sonst die Rechtabteilung des Verlags auf der Matte steht.
Deshalb leisten sich Testmagazine aus anderen Branchen (z.B. Auto Motor Sport) eine Rechtabteilung - weil eben auch die Autohersteller eine solche haben. Wenn ein Magazin nicht nachweisen kann, wie es was getestet hat, und weshalb welche Ergebnisse entstanden sind, dann kommt halt der Brief vom Anwalt. Basta.
Da werden sich noch einige Online-Magazine daran gewöhnen dürfen, die naturgemäß noch etwas blauäugig sind.
Achja: Auch ein Buchkritiker darf nicht schreiben was er will. Auch hier gelten Regeln, da sonst die Rechtabteilung des Verlags auf der Matte steht.
Ridefreak
Lieutenant
Suxxess
Admiral
Macht Epic im UT3 Forum ebenfals, es muss noch nichtmal offene Kritik sein, ein leichter Unterton und dein Post ist weg vom Fenster.AMD4x4 schrieb:Habe mich im Atari Forum beschwert wie viele andere auch. Schlechte Kritik vertragen die wircklich nicht, den die Beiträge von den anderen Usern und meins wurden sofort gelöscht.
Feine Sache von dennen, nicht war?![]()
Hat eigentlich einer eine Ahnung wieviel Prozent vom Umsatz eines Prinzmediums aus der Werbung kommt? Also alle Einnahmen ausser dem Verkauftspreis des Heftes?
dreamy_betty
Lt. Commander
Im Gamestar Beitrag, den ich zum Atari Thema gelesen habe (ist hier vllt auch irgendwo verlinkt), wurde von zwei Redakteuren 20% bzw 30% angegeben. Spielehersteller haben ausserdem einen vergleichsweise geringen Anteil an den Werbeeinnahmen, wenn ich da nicht falsch liege ist es nur ca 1 aus 5 Seiten.Suxxess schrieb:Hat eigentlich einer eine Ahnung wieviel Prozent vom Umsatz eines Prinzmediums aus der Werbung kommt? Also alle Einnahmen ausser dem Verkauftspreis des Heftes?
Unter dem Strich ist das überraschend wenig, immerhin handelt es sich dabei um ein Spielemagazin.
B
Brummelchen
Gast
Ich habe zwar den Test nicht gelesen, doch 4p ist ja bekannt für seine niedrigen Wertungen, vielleicht versucht man sich so etwas von den anderen abzugrenzen
Denn da gab es schon diverse Tests, wo einigen Spielen was zugute gehalten wird, bei anderen aus den gleichen Genre, es allerdings als Negativ Punkt angekreidet wurde usw. daher mag ich 4 p nicht besonders.
Tinpoint
Fleet Admiral
@suxxess
ich kenne die gamestar seit der erstausgabe & hatte mal ein Abo, seit 3-4 jahren kaufe ich die zeitung nicht, keine Zeit & gefällt mir nicht mehr so !
aber dieses jahr hab ich die mal aus Spaß gekauft , min 50% der Zeitschrift sind Werbung ,das war früher nicht so !
Das ist ja schlimmer als im I-net da hab ich einen Werbe blocker
ich kenne die gamestar seit der erstausgabe & hatte mal ein Abo, seit 3-4 jahren kaufe ich die zeitung nicht, keine Zeit & gefällt mir nicht mehr so !
aber dieses jahr hab ich die mal aus Spaß gekauft , min 50% der Zeitschrift sind Werbung ,das war früher nicht so !
Das ist ja schlimmer als im I-net da hab ich einen Werbe blocker
Ridefreak schrieb:
Das ja die Wii Version. Grafisch muss man da eh 10 Punkte zu PS3/XBox360absetzen
DeathAngel03
Commodore
Egal wie man es sieht...
4P waren cniht die einzigsten die das Spiel "schlecht" bewertet haben.....
Aber durch Ataris Nummer werde ich mir dieses Spiel nciht kaufen!
4P waren cniht die einzigsten die das Spiel "schlecht" bewertet haben.....
Aber durch Ataris Nummer werde ich mir dieses Spiel nciht kaufen!
T
Telespieler
Gast
Na, also, wenn ich mich recht entsinne, hat die GS auf ihrer Homepage doch Stellung daz genommen und einen längeren Kommentar verfaßt. Das heißt, sie haben sich ins Spiel gebracht und müssen sich nun der Kritik und den Vergleichen stellen - was hier über GS und Co gesagt wird gehört schon zum Thema - hat nämlich alles ein Gschmäckle.Mustis schrieb:Sagt mal, könnt ihr die GS nicht endlich mal außen vorlassen? Was verdammt nochmal hat die damit zu tun?
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum Du die GS so heftig verteidigst...
@ Testergebnisse
http://www.metacritic.com/search/pr...mType=all&ts=Alone+in+the+Dark&ty=3&x=31&y=12
PC: fehlt noch
XBOX: 68
PS3: fehlt noch
PS2: fehlt noch
Wii: fehlt noch
könnte sich lohnen, da in den nächsten Tagen/Wochen nochmals draufzuschauen.
bei der Xbox-Version sind es immerhin schon 8 Tests, die zugrunde liegen: http://www.metacritic.com/games/platforms/xbox360/aloneinthedark?q=Alone in the Dark
Und 46 Leser bewerten das Spiel mit 6.3
Zuletzt bearbeitet:
M
Mustis
Gast
Man kann Tatsachen wunderbar verdrehen. Ein User!! hat im GS Forum einen Beitrag verfasst, warum die GS bestochen wird. Daraufhin entbrannte eine heiße Diskussion unter den USERN! des GS Forums. Da immer mehr unhaltbare Verschwörungstheorien und Diffamierungen die Runde machen, sahen sich wohl ein paar GS-Redakteure genötigt hier mal Stellung zu beziehen. Sie haben sich also ganz und gar nicht ins Spiel gebracht sondern wurden dazu genötigt, weil eben auch schon dort im Forum wieder begonnen wurde, dass die völlig unbeteiligte GS da mit hineingezogen wurde. Im übrigen sieht es bei anderen Printmags nicht anders aus. Die PC-Games sieht sich den gleichen hanebüchenen Blödsinn ausgesetzt. Ich verteidige auch nicht die Printmedien als solche oder gar die GS bzw. PC Games. Mich kotzt (sorry aber das muss mal so direkt gesagt werden) es aber an, dass solche Geschichten und News immer wieder dazu genutzt werden, gegen irgendwen oder irgendwas haltlose Behauptungen aufzustellen und fleissig Rufmord zu betreiben, nur damit man seinen gequirlten Theorienmist mal wieder loslassen kann. Das ist eine Krankheit im Internet! Auch hier werden wieder Behauptungen aufgestellt, ohne auch nur ein haltbares Argument zu liefern. Die ganzen Anschuldigungen basieren mal wieder auf nichts als auf den eigenen "kranken" Gedanken.
H3rby
Lt. Commander
Mag sein, aber dass Publisher mehr Geld an Magazine geben, die gut bewerten oder Magazine besser bewerten, die mehr Geld zu bekommen bzw. eben Publisher mehr Geld geben, um bessere Bewertungen zu erhalten oder Magazine besser bewerten, um mehr Geld zu bekommen, kann man schlecht belegen, weil man deren Finanzen nicht kennt...
Dass es aber so sein wird, ist sicherlich kein kranker Gedanke..
Anders kann man sich manche Testergebnisse einfach nicht erklären!
Dass es aber so sein wird, ist sicherlich kein kranker Gedanke..
Anders kann man sich manche Testergebnisse einfach nicht erklären!
@Mustis:
Ohne Hinterfragen, Aufstellen von Theorien, oder von mir aus auch Verschwörungstheorien wäre das Leben doch langweilig
Es ist dabei nur jedem selbst überlassen, wie das wertet und dabei musst du nicht anderen deinen Stempel aufdrücken!
Ohne Hinterfragen, Aufstellen von Theorien, oder von mir aus auch Verschwörungstheorien wäre das Leben doch langweilig
Es ist dabei nur jedem selbst überlassen, wie das wertet und dabei musst du nicht anderen deinen Stempel aufdrücken!
M
Mustis
Gast
@ Herby wenn man etwas nicht beweisen kann, dann stellt man es nicht so hin, als wäre dem so. Was man aber nachprüfen kann, sind die Darstellungen z.B. der GS-REdakteure. Die Aussage ist nämlich, dass die Anzeigenabteilungen zum Testzeitpunkt gar nicht weiß, welche Spiele wie getestet wurden und andersherum wissen die Redakteure nicht, wer welche Anzeigen aufgibt. Das kann man nachprüfen beim IDG VErlag. Das alles kommt erst in der Druckerei zusammen und dort dann noch irgendwas so gravierendes wie ein Testergebnis zu ändern ist überhaupt nicht möglich. Das wird dir jeder Verlag und jede Druckerei bestätigen. Meistens sind grade die Tests schon längst gedruckt wenn die Newsseiten und Anzeigeseiten gedruckt werden. Die Mags werden doch heute nicht mehr Seite für Seite beginnend bei Nr. 1 gedruckt.... Im übrigen kennt man die Finanzen. Der IDG ist eine AG, somit verpflichtet ihre Geschäftsvorgänge offenzulegen in einer Bilanz. BEstechungszahlungen müssen irgendwo auftauchen, sollten sie nicht zudem noch schwarz am Fiskus vorbei geschleust werden. Werden Sie innerhalb der Bilanz verschleiert, liegt Bilanzfälschung und somit Täuschung der Aktieninhaber vor. Ich denke nicht, dass die IDG dies in kauft nimmt ist die GS doch nur eines von vielen ihrer Magazine. Man kann das also wunderbar prüfen wenn man den will. Nur das bedeutet Arbeit und ist für die meisten Krakeler sowieso irrelevant, weil es geht einfach nur darum SEINE MEinung mal kundgetan zu haben.
Ich stempel auch niemanden ab. ABER wenn ich schon irgendwelche Theorien aufstelle, dann überprüfe ich die! Denn sinnloses Rumkrakelen von irgendwelchen BEhauptungen hilft niemanden und schadet ggf. wirklichen Wahrheitssuchern, die ihre Theorien aber zu belegen versuchen. Beschäftige dich mal mit VErschwörungstheorien zum 11. September. Die größten Feinde der angeblichen Truth-Seeker dort sind sie selbst, weil ihre leicht widerlegbaren Theorien schon untereinander nicht funktionieren und anerkannt werden. immer nur die eigene Meinung ist die richtige. Ergebnis sind Fehlinforamtionen und Chaos, die niemandem nützlich ist. Genau das ist das Resultat, was bei rumkommt, wenn man seine Überlegungen nicht überprüft. Fragen stellen ist erlaubt, gewollt und notwendig. Aber stellt sie im richtigen Kontext und beantwortet sie mit Fakten und nicht irgendwelchen Überlegungen, die ihr nichtmal nachprüft obwohl dies möglich ist.
Das ist die Seite des IDG Verlages: http://www.idgmedia.de/
Hier findet man ne Menge Infos. Ich wette keiner von euch hat da je drauf geschaut vor oder während dieser Diskussion. Genauso wenig habt ihr geschaut zu wem 4Players gehört.
Ich stempel auch niemanden ab. ABER wenn ich schon irgendwelche Theorien aufstelle, dann überprüfe ich die! Denn sinnloses Rumkrakelen von irgendwelchen BEhauptungen hilft niemanden und schadet ggf. wirklichen Wahrheitssuchern, die ihre Theorien aber zu belegen versuchen. Beschäftige dich mal mit VErschwörungstheorien zum 11. September. Die größten Feinde der angeblichen Truth-Seeker dort sind sie selbst, weil ihre leicht widerlegbaren Theorien schon untereinander nicht funktionieren und anerkannt werden. immer nur die eigene Meinung ist die richtige. Ergebnis sind Fehlinforamtionen und Chaos, die niemandem nützlich ist. Genau das ist das Resultat, was bei rumkommt, wenn man seine Überlegungen nicht überprüft. Fragen stellen ist erlaubt, gewollt und notwendig. Aber stellt sie im richtigen Kontext und beantwortet sie mit Fakten und nicht irgendwelchen Überlegungen, die ihr nichtmal nachprüft obwohl dies möglich ist.
Das ist die Seite des IDG Verlages: http://www.idgmedia.de/
Hier findet man ne Menge Infos. Ich wette keiner von euch hat da je drauf geschaut vor oder während dieser Diskussion. Genauso wenig habt ihr geschaut zu wem 4Players gehört.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T
Telespieler
Gast
Das hat nix mit Mutmaßungen zu tun... ich habe diese Branche aus nächster Nähe erlebt und kann Dir daher sagen: es ist so! Tests/Berichte werden heutzutage wie Werbung aufgefaßt und bezahlt. Oft nur zum teil, genauso oft auch vollständig. ist nicht legal im Grunde, aber Usus.
Und es gibt mit Sicherheit auch viele Online-Mags, die das machen.
Du darfst mir glauben, ich weiß, wovon ich rede.
Und es gibt mit Sicherheit auch viele Online-Mags, die das machen.
Du darfst mir glauben, ich weiß, wovon ich rede.