• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Atari setzt Journalisten unter Druck

Tinpoint schrieb:
@all

lest euch mal Komentar 8 von evil-twin durch

http://www.gamestar.de/test/action/adventure/1946394/alone_in_the_dark.html

kommt einen doch irgenwie bekannt vor , ich weiß nur nicht woher :D

ich habe mir durch den Link, ein paar Passagen des Tests durchgelesen und bin auf folgendes gestoßen!

Redakteur der Gamestar:
Immerhin bietet Alone in the Dark dem Ungeduldigen eine ebenso innovative wie nützliche Funktion an: Wer an einer Stelle nicht weiterkommt, kann die aktuelle Episode einfach überspringen und beim nächsten Wendepunkt der Handlung weiterspielen. Vorteil: Selbst Einsteiger kommen in den Genuss des Finales. Nachteil: Wer ein paar Episoden überspringt, kann dem Handlungsverlauf nur noch schwer folgen.

warum zur Geier sollte man an einer Stelle nicht weiter kommen? so schwer kann das Spiel doch nicht sein und wenn doch, dann nimmt man etwas vom Schwierigkeitsgrad weg... es sei denn das geht im Spiel dann nicht mehr, wenn man einmal angefangen hat. Kann also gut sein... will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen! und außerdem was ist daran innovativ?

worauf ich hinaus will... viele bemängeln die schlechte Steuerung und es kann durchaus sein, dass dadurch manche Fingerakrobaten nicht weiter kommen. Früher (heute auch noch) gab/gibt es dafür "~" Console auf... Warp_next oder so und weiter ging es! vielleicht geht sowas auf der XBOX nicht... kenn mich da nicht aus!

aber alleine die Tatsache dass man so eine Funktion in das Spiel implementieren muss, zeigt für mich nur eines: das Spiel ist manchmal "unspielbar" und zwar genau wegen der schlechten Steuerung; das wissen Entwickler und auch der Publisher und möchten dadurch den Frust der Spieler ein bisschen mildern!

d.h. an dieser Wertung (4players) ist tatsächlich etwas dran und dass ein Gamestar Redakteur es auch noch für nötig hält dieses "Feature" als innovativ und nützlich zu titulieren ist in meinen Augen schon grenzwertig!

wo ist der Sinn, soetwas als Feature einzubauen? nur um wie geschrieben schnell in den Genuss des Finales zu kommen? Wozu dann das Spiel noch spielen? Denn schließlich möchte man als Kunde, der 50€ für so ein Spiel ausgibt, auch lange spielen und Freude daran haben! da kann man sich gleich auf YouTube ein kleines Video anschauen und gut is! also der Redakteur der sowas auch noch online stellt, sollte sich mal Gedanken machen, für wen er testet... für den der 50€ ausgibt, oder für den der 50€ kassiert? :stock:

wenn Atari ein schlechtes Spiel geliefert hat, dann muss aber auch nur Atari damit klar kommen und entweder nachbessern oder es sein lassen. aber mit dieser "Politik" tun sie sich keinen Gefallen!

Zuletzt bearbeitet: (4players eingefügt)
Was sind das für selten neuartige Wortschöpfungen a la "Krude", "proaktiv angeboten" ?

Wenn man in Deutsch ne 5 (das ist bildlich zu verstehen) hatte und daher normale deutsche Wörter nicht kennt ist es natürlich der Autor der Wortschöpfungen benutzt. Klar, dass die Unwissenheit beim Leser liegt, nein wie kann ich das nur denken. Steinigt mich, mich elenden Ketzer..... :freak:

und da machen sich manche wegen Angelzismen sorgen.... Dabei ist unsere Sprache dabei völlig zu verarmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wasserspeier schrieb:
4Players wird sich rechtfertigen müssen. Ok, Atari hat sich nicht vorbildlich verhalten, aber wenn 4Players nicht nachweisen kann, dass sie das Spiel wirklich erworben haben, dürfte das ziemlich unangenehm werden.
Mal abgesehen davon, dass die Leute von 4Players sich mit soviel öffentlicher Aufregung sowieso ins eigene Bein schießen würden, wenn tatsächlich ein illegal beschafftes Produkt für den Test verwendet worden wäre, wurde dieser Punkt sogar auf einer "Konkurrenzseite" (GS-Forum) entschärft.

Laut einer Aussage gab es für das Spiel nämlich kein verpflichtendes Veröffenlichungs-/Verkaufsdatumdatum und daher konnte der Händler das Spiel auch bereits verkaufen - das war zwar eine Meldung ohne Quellenangabe, aber man kanns ja erstmal glauben, sofern nichts gegenteiliges gesagt wird. Die Konsolenversionen (die getestete Xbox360 zumindest) unterliegen auch keiner Onlinefreischaltung, was den Kritikpunkt der erst zum Verkaufsstart geöffneten Registrierungsserver ebenso nutzlos macht.

Übrig bleiben danach nur noch ein paar Behauptungen in dem in Ausschnitten veröffentlichten Anwaltsschreiben, das wohl von jemandem verfasst wurde, der sich mit der Software- bzw Spiele-Materie nur beschränkt auskennt.

Merkwürdig, denn bei GameStar wurde AitD mit 82 von 100 Punkten bewertet. Das ist doch eigentlich mehr als ordentlich. Vielleicht hat 4Players die Bugs (Abstürze, fehlerhafte Animationen, Physik-Bugs, Grafikfehler) härter bewertet als GameStar. Oder vielleicht haben sie einfach nur einen mies gelaunten Redakteur genommen und der hat dann seine Frust dann im Artikel ausgelassen.

Ich selber finde das AitD ein gutes Spiel geworden ist und diese alte und ehrwürdige Serie, die über die Jahre immer mieser geworden ist, zufriedenstellend wiederbelebt hat.

Im Prinzip bestätigt das nur meine schlimmsten Befürchtungen und bestätigt das, was ich früher immer annahm, als ich mir doch Spielemagazine kaufte. Das geben und nehmen ist wohl Gang und Gäbe:-)

"Durch die vorstehenden Verletzungen verschaffen Sie sich zudem einen unlauteren Vorsprung gegenüber anderen, lauter arbeitenden Spielemagazinen. Der sog. "Test" wurde offenbar gezielt (...) geschrieben, um den ersten Test in Deutschland veröffentlichen zu können und so durch die vermeintliche Exklusivität (...) besonders hohe Leserzahlen und (...) Einnahmen generieren zu können."

Hier mussten wirklich alle herzhaft lachen. Unser Chef, unsere Marketingabteilung, unser Hausmeister und selbst unsere Haustiere. Sind die Herren von Atari blind für gedruckte Magazine, die schon längst vor uns gewertet haben? Und sind sich die Herren von Atari darüber im Klaren, dass man mit Klicks auf einen Test keinen blöden Cent verdient? Ist uns auch vollkommen egal: Wir wollen nicht deshalb vor Release mit unseren Berichten online sein, damit wir mehr verdienen, sondern damit unsere Leser rechtzeitig über die Qualität informiert werden.

Quelle:
http://www.4players.de/4players.php/kommentar/Spielkultur/1803943/58/index.html

Allerdings stört mich, das 4players, gute Tester oder nicht, jetzt so derbe das "Retter der Spielebranche-Logo" raushängen lassen und damit deutlich über das Ziel schießen. So behaupten sie doch glatt, mit dem Aufruf ihrer Webseite kein geld zu verdienen, obwohl gerade die besucherzahlen über die Werbeeinnahmen entscheiden. Halbwahrheit!

Es wird doch so sein wie bei Akte X: "Die wahrheit liegt irgendwo da draussen" bzw. dazwischen..

Ne Kritik ist nunmal subjektiv, es ist die Meinung des Redakteurs / der Redaktion zu einem Spiel (sieht man gerne bei gehypten Spielen wie z.B. GTA, das dann trotz Mängel 100% bekommt). Wenn einem Restaurantkritiker das Essen nicht schmeckt und er das in seiner Kritik schreibt, dann wird er ja auch nicht gleich verklagt.

Und auch andere Seiten wurden von Atari unter Druck gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Will mich jetzt nicht über GS oder 4players in Sachen gekauft oder so auseinandersetzen ...

aber an der Bewertung von GS zweifle ich trotzdem etwas ... hier ein paar Punkte

Balance:

+Kapitel überspringbar
+stetiger Anstieg des Schwierigkeitsgrades
-frustrierende Sequenzen
-teils übermächtige Gegnermassen

7/10 ... sorry, der 1ste Pluspunkt is mal keiner, da die Verlockung da ist bei schwierigen Passagen einfach ins nächste Kapitel zu springen und dadurch der 2te Pluspunkt (der eigentlich Standard sein müsste bei Spielen) vollkommen ausgehebelt wird. Und dazu kommen noch 2 negative Punkte ... so wie kommt man dann auf 7/10?! .. ich würde da nicht über 5/10 kommen

Bedienung:

+nützliche Tastenkürzel
+intuitive Steuerung ...
-... die nicht durchdacht ist
-störrische Kamera
-fummeliges Inventar

6/10 ... hier derselbe Mist ... das is ne "ach geben wir mal mehr"-Bewertung ...

Und die andern Pluspunkte in den anderen Bereichen sind auch mehr als fragwürdig und durch das kommt dann eine Bewertung von 82% .... vorweg, ich kenn das Spiel nicht und hab es nicht gespielt, aber einen sinnvollen Test kann man auch so erkennen.

Und dass 4Players ihre Version illegal erworben hat .. .naja ... da ich nciht Mitarbeiter da bin bzw. Redaktuer, kann ich und andere sich wohl andere kein Urteil darüber machen, obwohl es wahrscheinlich nicht so ist, da es ziemlich Rufschädigend wär ..

so long .. das reicht^^

Es haben anscheinend immer noch viele nicht verstanden, dass mehrere magazine betroffen sind die kritisch und weit schlechter über das spiel bewertet haben.
Und die klare aussage, dass bis zu einem termin nur positive bewertungen zugelassen sind.

Da kann man schönreden wie man will, gamestar ist schon oft wegen seltsamen bewertungen aufgefallen und zufällig dann, wenn für dieses spiel implizit in der gamestar geworben wurde. Welch zufall.

Es ist einfach nur lächerlich was atari da macht und wer das nicht kapiert ist echt merkbefreit.

Hätte Atari nicht abgemahnt würde es keinen wirbel darüber geben. Und wenn wirklich 4players daran was verdient dan könne ich dennen das. Und AitD ist wirklich mies und gamestar soll weiterhin jeden schrott hoch bewerten. die haben damals sogar cs dafür bemängelt weil man warten musste wenn man stirbt. Oder das spiel KingPin erst in hohen tönen gelobt und massiv beworben und als einige leserbriefe auf das sehr hohe gewaltpotenzial hingewiesen haben wurde es auf einmal schlecht bewertet

http://www.4players.de/4players.php/kommentar/Spielkultur/1803943/58/index.html <- wie schon vorher gepostet wurden ist , viele scheinen sich das garnicht durchzulesen einfach mal durchlesen dann sind alle unklarheiten beseitigt da steht dann auch das es legal erworben wurde beim händler seines vertrauens

gamestar lese ich auch net mehr seit das uhrgestein weg ist , es war auch arg auffällig das von den großen herstellern die bewertungen über die jahre immer besser geworden sind

Naja, Gamestar hat Buggic äh Gothic 3 auch 86% gegeben...

Aber wenn ich mir das Bewertungssystem mal ansehe, liegts eher daran dass jeder Bereich gleich stark gewichtet wird, egal wie bedeutsam er ist!

"teils lächerliche Animationen"
"teils mäßige Effekte"
"hoher Frustgrad, Niveau schwankt"
"diverse Logikfehler"
"schlechte Menüführung"
"Kampfsystem ungenau, in Gruppen Kombos unnötig, Schläge erwischen Verbündete"

...sind halt egal, wenn das von unsinnigen Pluspunkten die in jedem Spiel Standard sind, wieder aufgehoben wird! :rolleyes:
Von den ganzen Bugs in Gothic 3 mal zu schweigen, davon steht da noch nichtmal was drin...

Turrican101 schrieb:
...sind halt egal, wenn das von unsinnigen Pluspunkten die in jedem Spiel Standard sind, wieder aufgehoben wird! :rolleyes:

das mein ich ja :) ... Beim Fußball wird ja auch nich einer gelobt "ganz supi, du hast nen Pass gemacht"^^

Atari - sind das nich die mit dem "super" Test Drive Unlimited Support?

Also ich habe AitD 5 an dem Tag bestellt, als das 4players Review erschien. Leider war die Bestellung schon draußen als ich den Test las. Habe dann noch das Review von Gamepro mit 78 % Wertung gelesen, dachte mir, gibst dem Spiel eine Chance.
Meiner persönlichen Meinung nach hat der 4players Test im Grossen und Ganzen recht. Finde die Grafik schon sehr gut, aber die Steuerung geht voll daneben, das war vielleicht zu Resident Evil 1 Zeiten noch aktuell, wobei die RE1 Steuerung bei weiten besser war. Auch kommt keine Gruselatmosphäre auf. Habe das Spiel gleich wieder verkauft solange ich noch etwas Geld dafür bekomme.

Finde es gut von 4players, dass sie einen Test schon vor dem Release bringen. Dadurch können sie viele vor einem Fehlkauf bewahren, wäre der Test etwas früher gekommen hätte ich das Spiel auch nicht gekauft.

Ich muss sagen: Ich sche...sss auf ATARI.

Habe das Spiel vor ein paar Tagen gekauft. Das Spiel Vorsicht das Spiel rennt nicht unter Vista 64 Bit. :grr:

Securom meldet Emulations-Software die am PC garnicht exisstiert. Vom Support neue EXE Datei bekommen die nach dem Intro sich mit einer Windows-Fehlermeldung verabschiedet.

Habe mich im Atari Forum beschwert wie viele andere auch. Schlechte Kritik vertragen die wircklich nicht, den die Beiträge von den anderen Usern und meins wurden sofort gelöscht.
Feine Sache von dennen, nicht war?:mad:

OK, vieleicht hätte ich am ende meiner Beschwerde nicht schreiben sollen das wen sie Magazine wegen schlechter Bewertungen gleich Verklagen, das ich es auch umgekehrt machen kann.:D

Ich werde es aber machen. Den ich kaufe mir kein Rolling um 59€ um es nur anzuschauen, bzw. werde ich nicht auf XP wieder umsteigen damit ich es spielen kann.

Sagt mal, könnt ihr die GS nicht endlich mal außen vorlassen? Was verdammt nochmal hat die damit zu tun? Mit der Paranoia im Internet wird es echt immer schlimmer. Mit Dinge hinterfragen war nicht gemeint, das man hinter allem und jedem irgendwas faules sehen soll.

Also lasst endlich diese verfluchte Hetze gegen Magazine und/oder Personen, die absolut gar nichts mit dem thema zu tun haben. Das kann doch nicht so schwierig sein. Hier geht es um Atari und 4players und nicht um GS, Pc Games, Pc Player, Printmaganzine im allgemeinen oder ob und wie irgendwer von irgendwem vll irgendwie gekauft wurde. Es nervt einfach nur noch wenn simple News andauernd immer wieder zum propagieren irgendwelcher hanebüchener paranoider Theorien genutzt werden.

Der Artikel von 4Players.de (LINK) ist einfach nur genial zu lesen.
Ich liebe es wenn sich ein Autor kein Blatt vor den Mund nimmt und einfach die unverblümte Wahrheit schreibt.

Ich denke das ist eine kleine Gehaltsspritze für Jörg (den Autor) wert.
Echt gut gemacht, nur weiter so mit wahrheitsgetreuen, ungekauften Reviews.

Das traurige ist, dass alles davon die Wahrheit ist, hab mich beim MediaMarkt selbst von dem deutschen xBox360 Versions Desaster überzeugt.
Ich bin trotzdem noch immer gespannt auf die US PC Version.
Ein Tag noch, dann ab zum Dschungel, die Vorbestellung abholen. :jumpin:

Hab mir von dem Artikel eine Sicherheitskopie gezogen, falls sie ihn doch noch offline nehmen sollten.
In diesem Falle wird eine PDF draus, die dann ihren Weg ins Netz zurückfinden wird ...

@Mustis

Ja, das mit den Verschwörungstheorien hast du recht, das gehört hier nicht unbedingt rein.
Aber da es um Atari und 4Players schlechter Bewertung geht, kann man wohl auch über die hanebüchene Bewertung von GS sprechen und wie so eine Differenz zustande kommt.

Ich hoffe du verstehst des ;)

Zurück
Oben