• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ataribox: Wiedereinstieg von Atari ins Konsolen-Geschäft bestätigt

Dr. MaRV schrieb:
... sagt er ja bereits das es eine Retro-Konsole werden soll. Das wird dann irgendwas im retro anmutenden Gehäuse mit modernen Anschlüssen und Emulator der alten Schinken. Mehr würde ich da nicht erwarten, zu wenig um wirklich was reißen zu können. Wozu braucht man hundert Konsolen am Markt, die am Ende bis auf wenige Exklusivtitel alle die gleichen Spiele bieten?

Naja, das wird hier etwas anders dargestellt, denn es wird zum einen auf eine Retro-Konsole (Atari 8 Flashback Gold) und zum anderen auf eine Konsole mit AMD PC-Technik spekuliert, wobei letztere entweder technisch mit der Nintendo Switch (aber nur im Heimkonsolenmarkt) oder mit Sony und Nintendo im High-End Markt konkurrieren könnte.

Des Weiteren las ich noch, dass man angeblich mehrere Jahre schon an der Konsole seitens Atari entwickelt, also nach einer reinen Retrokonsole sieht das nicht unbedingt aus, es sei denn die Entwicklungszeit floss hauptsächlich in exklusive Neuauflagen von Klassikern wie Joust, Defender, Crystal Castles, Jungle Hunt, Space Invaders, Missile Command, Millipede, usw.

Eine SteamOS Variante wäre natürlich eine Möglichkeit, da müsste man dann abwarten welche Entwickler sich dafür entscheiden und Exklusivtitel bringen, dann könnte das evt. sogar mehr werden als der vorherige, eher gescheiterte Anlauf mit SteamOS Konsolen basierend auf PC Technik.

Das würde wohl auch zur bisherigen Unternehmensausrichtung von Atari (iOS und Android Spiele) passen, mit denen Chesnais Atari wohl wieder in die Gewinnzone geführt haben soll. Naja, 'mal schauen, ob auf der Atari Webseite dazu bald etwas kommen wird ...

2018 wäre das ideale Jahr für den Martkstart einer neuen Konsole eines neuen Entwicklers, denn von allen anderen großen Konsolen-Entwicklern (Microsoft, Sony und Nintendo) wird im kommenden Jahr wohl gar keine neue Konsole kommen.

Des Weiteren gäbe es dann auch schon AMD RyZen und Vega Technik, die zur Verfügung stehen dürften für einen SoC (gut möglich, dass man zugunsten der neuen AMD Technik bei Atari den Marktstart hinausgezögert hat) und an eine PS5 glaube ich auch nicht vor Mitte 2019.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh neee ... Atari Retro Games kann man heute echt nimmer spielen ... die versuchen doch nur durch den Nintendo Erfolg 'ne schnelle Mark zu machen ...

edit das einzige was ich mir hier vorstellen kann:
apu und alle spiele die es jemals für atari gab auf dem gerät ... und zwar von atari vectrex bis jaguar ...
dann könnte das irgendjemand hinterm ofen vorlocken ... ansonsten seh ich da eher schwarz ...
 
Zuletzt bearbeitet:
EchoeZ schrieb:
Mein Gedankengank bezog sich auf die die dritte Custom-APU von AMD.

Leute, was habt ihr für seltsame Vorstellungen davon welche Finanzmittel man aufbringen muss um bei AMD eine Custom-APU zu erhalten? Die Maske mit x-hunderttausend (bzw. früher mal im Millionenbereich, keine Ahnung ob das günstiger geworden ist). Die Fertigung bei TSMC ... das sind Posten die sich Firmen leisten die Millionenumsätze haben. Atari kommt aus einer Insolvenz 2013. Selbst wenn die mittlerweile Gewinn machen dann in einem derart bescheidenen Rahmen es selbst für eine gescheite Produktpräsentation nicht gereicht hat.
 
Ich denke auch nicht, dass Atari 1. Die Mittel für eine völlig eigene, grundauf neu entwickelte Konsole hat (inkl. die Attraktivität für Entwickler), noch 2. Ernsthaft glaubt auf einem Konsolenmarkt Fuß fassen zu können, der im Prinzip in allen Bereichen und Zielgruppen relativ stark gesättigt ist. Und Atari ist mit seinen Retrogames echt nicht Nintendo. Ich denke SteamOS mit der Unterstützung emulierter Atari-Spiele ist da eine sinnvolle Sache. Atari wurde ja aufgekauft ("gerettet"). Atari selbst wird zur Hardware ja nichts beisteuern. Die werden es wie "Nokia" machen: Name drauf fürs Marketing und Feeling, der Rest ist im Auftrag entstanden. Vielleicht noch bisschen Software.
 
Chismon schrieb:

Okay, das sind deutlich mehr Informationen als in der CB News, aber eine Konsole mit AMD-PC Technik? Das klingt dann auch irgendwie nach einem Fertig-PC mit Atari Schild dran oder einer weiteren Steam-Box. Ich weiß nicht. Gut, die X-Box ist im Grunde auch nichts anderes mehr. So richtig Urkonsole mit eigener CPU und Coprozessoren, wie es früher einmal typisch für Konsolen war, scheint nur noch die Sony PS zu sein und die evtl. die Switch, hier kommt ja eine modifizierte Tegra-CPU von nVidia zum Einsatz.
Ich weiß, Zeiten ändern sich, aber damals hatte wirklich jede Konsole ihre eigene spezielle CPU gesäumt von eigenentwickelten Coprozessoren und Soundchips und geballter Inkompatabilität zu allen anderen Geräten. Irgendwie finde ich, machen eine gute Konsole genau diese Defizite aus. :D
 
Dr. MaRV schrieb:
Ich weiß nicht. Gut, die X-Box ist im Grunde auch nichts anderes mehr. So richtig Urkonsole mit eigener CPU und Coprozessoren, wie es früher einmal typisch für Konsolen war, scheint nur noch die Sony PS zu sein und die evtl. die Switch, hier kommt ja eine modifizierte Tegra-CPU von nVidia zum Einsatz.

Nintendo verwendet einen Standard Tegra und wo bitte ist denn der Unterschied zwischen PS4(pro) und XBox One(X)? Die verwenden doch beide nen Jaguar Chip mit ner aufgebohrten Grafikeinheit.

Ich weiß nicht was die da planen aber ich denke es wird schon sowas wie der NES Mini sein, ins normale Konsolengeschäft einzusteigen ist viel zu kostspielig und wenn sie nicht eine Innovation á la Wii bringen ist da auch kein wirklicher Platz mehr für eine weitere Konsole, schon die XBox One mit nem Riesenbudget und einigen Exklusivtiteln hat es ja nicht ganz einfach.

Eine Konsole die PC Spiele abspielt ist doch auch Blödsinn, es gibt doch praktisch keine PC Exklusives die sich gut am Fernseher spielen lassen und für alles andere bekommt man für 200€ ne XBox One bzw. PS4.
Dazu zahlt man mehr, da PC Hardware nunmal mehr kostet um das gleiche zu leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal was jetzt die neue Atari sein soll, eine Retrokonsole oder eine Stand oft he Art Konsole wird.
Leicht wird es die neue Atari bei der herrschenden Konkurrenz nicht haben.
Eine Konsole zu entwickeln ist immer noch eine seht teure Angelegenheit und nicht mal so in wenigen Monaten entwickelt.
Entscheidend wird jedoch sein, dass das Gesamtpacket stimmen muss. Ein wichtiger Punkt ist das Spieleangebot, ohne den richtigen Angebot ist der Erfolg nicht gewiss. Selbst der Name ist kein Garant, dass die Konsole ein Erfolg wird, sondern eher die Chancen größer sind, dass diese Konsole die Erwartungen der Fans nicht gerecht werden können.
 
Ob der Markt gross genug ist für noch eine Konsole neben den grossen 3 ?
Vorallem der Name atari ist ja nur den älteren bekannt die zwar nun Geld haben, aber auch Ansprüche und ob das genug "Retro"-Käufer sind um die Entwicklung der Konsole zu tragen, da wäre ich mir nicht sicher.
 
EchoeZ schrieb:
PS: Was hat die heutige Switch nocht mit dem NES (edit:und es gibt ja noch älteren Kram) gemein? Richtig, nichts ausser dem Firmennamen und Spieletitel. Sonst nichts. Ohne diese Zugpferde wäre es nur eine weiteres elektronisches Spielgerät.

Die heutige Switch kommt von der selben Firma die damals das NES entwickelt hat! Natürlich sind es nicht vollkommen die selben Hardwareentwickler, aber teilweise sind Teammember gleich und es ist ein gigantischer Unterschied zwischen Nintendo und Atari, denn Atari ist absolut nichts von damals mehr außer einem Markennamen, einem Logo und ein paar Lizenzen für alte Spiele!
Shigeru Miyamoto, der die ersten Arcade-Spiele von Nintendo geschaffen hat, ist auch heute noch Produzent bei Nintendo und der Mitschöpfer von Kirby hat bis zu seinem Tod vor zwei Jahren Nintendo geleitet, eine Rolle die er 2002 von Hiroshi Yamauchi übernahm. Yamauchi hat davor die Firma über ein halbes Jahrhundert vom Spielkartenproduzenten zur Videospielfirma umgewandelt!
 
Dr. MaRV schrieb:
... deutlich mehr Informationen als in der CB News, aber eine Konsole mit AMD-PC Technik? Das klingt dann auch irgendwie nach einem Fertig-PC mit Atari Schild dran oder einer weiteren Steam-Box. Gut, die X-Box ist im Grunde auch nichts anderes mehr. So richtig Urkonsole mit eigener CPU und Coprozessoren, wie es früher einmal typisch für Konsolen war, scheint nur noch die Sony PS zu sein und die evtl. die Switch, hier kommt ja eine modifizierte Tegra-CPU von nVidia zum Einsatz ... Zeiten ändern sich, aber damals hatte wirklich jede Konsole ihre eigene spezielle CPU gesäumt von eigenentwickelten Coprozessoren und Soundchips und geballter Inkompatabilität zu allen anderen Geräten. Irgendwie finde ich, machen eine gute Konsole genau diese Defizite aus. :D

Das stimmt was Du schreibst, dass wohl die Zeit der Eigenentwicklungen was SoCs angeht vorbei ist, eigentlich gibt es nur noch PC Technik komplett von AMD oder eben eine ARM-nVidia Tegra Kombo, die aber wohl nur für Mobilkonsolen interessant sein dürfte, so dass ich schon denke, dass der dritte "Design-Win" von AMD durchaus auf die Auferstehung Ataris als Konsolenentwickler zurück zu führen sein könnte.

Naja, das Geld dürfte Atari alleine wohl nicht haben um eine echte High End Konsole oberhalb einer XBox One X (XBOX) zu platzieren, so wie es damals bei der Jaguar im Vergleich zur damaligen Konsolenkonkurrenz noch war. So etwas kann man als letzten Wurf (entscheidend über Verbleiben oder Ausstieg aus dem Geschäft) oder Prestigeobjekt machen, aber nicht als (Wieder-)Einsteiger, selbst wenn Bedarf für eine Konsole mit RyZen und Vega Technik SoC oberhalb der XBOX in 2018 bestehen dürfte.

Wenn man sich aber 'mal den Reichtum an Spielen bei Atari anguckt, wäre da bei Neuauflagen mit aktueller Grafik sicherlich einiges zu gewinnen, zumindest für Zwischendurch macht es schon Spaß, ich habe mir gerade einmal Missile Command hier angetan, also mich könnte es reizen, aber natürlich schwingt bei mir Nostalgie bzgl. des Atari 2600 VCS (meine erste Konsole) auch mit :).

Da wird eigentlich schon mehr auf der kommenden Konsole zu erwarten sein als bisher an Browser- und Mobiltelefon-Spielen etwa per Atari Games Webseite geboten wird, könnte ich mir vorstellen. Ein Moon Patrol, Jungle Hunt oder Joust in neuem Gewand mit Zusatzgimmicks und evt. mit neuen Levels als Spiel erweitert, könnte mir da schon gefallen ... selbst simpel anmutende Spiele wie Bomberman sind ja heute noch ziemlich beliebt, siehe Umsetzung auf Nintendo Switch.

Also eine Heimkonsole technisch stärker als die Nintendo Switch auf AMD PC Technik basierend, aber bei besserer Grafikqualität (zumal man auf die Mobil-/Hybrid-Funktion nicht Rücksicht nehmen müsste) und als Familienkonsole wäre schon eine Möglichkeit um erfolgreich auf dem Markt zu landen, zumal Nintendo mit der Switch Erfolg hat, auch wenn dieser Hybridkonsol-Kompromiss den Heimkonsolenfans eher nicht zugesagt haben dürfte ;).

Gegen Sony und MS dürfte das schwieriger werden und würden wohl die finanziellen Mittel für sehr teure, exklusive Spieleproduktionen fehlen, zumal die Ansprüche da auch höher sind was die Grafik angeht und Atari Konsolen waren ursprünglich ebenso Familienkonsolen wie das bei Sega der Fall war und Nintendo noch ist.

Das Spielangebot (vor allem exklusiver Titel, als von Neuentwicklungen und Neuauflagen) könnte der Knackpunkt sein genauso wie Untersützung durch die größten Publisher (EA, Activision-Blizzard, UbiSoft, Bethesda, Take-Two, WB, Sega und Square Enix bspw.) ... zumindest gut, dass solange dicht gehalten wurde, vielleicht steckt ja noch ein starker Mitinvestor (z.B. Valve oder Disney) im Gepäck, wer weiss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Schöne Atari Konsole mit ner Menge Klassikern drauf dazu eventuell einige Neuauflagen und Kompatibilität zu Steam inhomestreaming. wieso nicht

Eben. Das die nicht für jeden was ist. Kein Problem. Aber man könnte zb dann auch alte Klassiker Remastern. Damit lässt sich durchaus Geld verdienen. Denke da ist ein Markt.

Man darf auch nicht übersehen es gibt auch eine recht große Emluatoren Szene. Also nachfrage ist da.
 
Einen Platz könnte Atari noch einnehmen, den Sony/MS mit ihren Konsolen nicht besetzen können. Eine 1080p/60FPS Konsole. Dazu wäre ein Ryzen/Vega SoC ohne weiteres in der Lage. Auch der Port von PS4/XBOne wäre ohne großem Aufwand möglich, da die Plattform dennoch sehr ähnlich wäre.
Das wäre ein sehr mächtiges Alleinstellungsmerkmal, was m.E. die PS4pro und die XBox One X für viele obsolet machen könnte.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Leute, was habt ihr für seltsame Vorstellungen davon welche Finanzmittel man aufbringen muss um bei AMD eine Custom-APU zu erhalten?
Mir gefällt mein 'vielleicht' trotzdem besser als Dein 'niemals!'
Ich gehöre nicht zu den Leuten die vorgeben zu 'wissen' was an den Verhandlungstischen zuküftig beschlossen wird oder überhaupt (un)möglich ist ;)

iSight2TheBlind schrieb:
Shigeru Miyamoto, der die ersten Arcade-Spiele von Nintendo geschaffen hat, ist auch heute noch Produzent bei Nintendo und der Mitschöpfer von Kirby hat bis zu seinem Tod vor zwei Jahren Nintendo geleitet, eine Rolle die er 2002 von Hiroshi Yamauchi übernahm. Yamauchi hat davor die Firma über ein halbes Jahrhundert vom Spielkartenproduzenten zur Videospielfirma umgewandelt!
Mir sagen die Namen rein garnichts, weil mich (als Kunde aus der Masse) das überhaupt nicht interessiert.
Bei mir zog jedenfalls schon das Titelbild wo ich dachte: Geil..Design im Stil der VSC2600, meine ersten von insgesamt 2 Konsolen in meinem Leben (2. war Sega Master System).
Jetzt schon zu urteilen und sagen: Aber, aber, aber das ist ja nicht die gleiche Firma von Früher, das wird nix... halte ich für sehr vermessen.
Warten wir doch erstmal Genaueres ab! ;)
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Wenn man sich aber 'mal den Reichtum an Spielen bei Atari anguckt, wäre da bei Neuauflagen mit aktueller Grafik sicherlich einiges zu gewinnen, zumindest für Zwischendurch macht es schon Spaß, ich habe mir gerade einmal Missile Command hier angetan, also mich könnte es reizen, aber natürlich schwingt bei mir Nostalgie bzgl. des Atari 2600 VCS (meine erste Konsole) auch mit :).
[...]
Das Spielangebot (vor allem exklusiver Titel, als von Neuentwicklungen und Neuauflagen) könnte der Knackpunkt sein genauso wie Untersützung durch die größten Publisher (EA, Activision-Blizzard, UbiSoft, Bethesda, Take-Two, WB, Sega und Square Enix bspw.) ... zumindest gut, dass solange dicht gehalten wurde, vielleicht steckt ja noch ein starker Mitinvestor (z.B. Valve oder Disney) im Gepäck, wer weiss?
:daumen: Mein Like für diesen Post
 
Laut LinkedIn hat Atari nicht einmal 50 Mitarbeiter. Das reicht noch nicht einmal für eine eigene, moderne Benutzeroberfläche.
https://www.linkedin.com/company/atari

Das riecht ganz stark nach einer simplen Retrokonsole, für alles andere reicht die Manpower einfach nicht aus.
Damit kann man nicht einmal ein einziges AAA-Spiel entwickeln.

Der Hinweis mit der X86-Hardware, kann auch alles mögliche bedeuten. Das geht von Zen+Vega bis hinunter zu den lahmen Atom-SoC's (Der von Intel quasi an die Tabletbauer verschenkt würde). Ja, selbst VIA Prozessoren und Grafikkarten wären hier noch im Rennen. X86 bedeutet nicht automatisch leistungsstarke Hardware.
 
@EchoeZ
Shigeru Miyamoto ist der wohl berühmteste Gamedesigner überhaupt und hat nahezu jede wichtige Nintendo-Serie und den Großteil der bekannten Nintendo-Charaktere erschaffen.
Das ist als würde man Walt Disney nicht kennen,selbst wenn man nur Family Guy als Comicserie schaut muss man von Disney gehört haben.
 
Der Markt ist meiner Meinung nach heute gesättigt. Schon für 3 Marktteilnehmer (Microsoft, Sony, Nintendo) ist es eng. Da ist kein Platz für noch einen Anbieter. Vor allem wenn der wieder von Null anfängt.
 
Der Markt ist meiner Meinung nach heute gesättigt.

Ja wenn Du das auf die 3 Platzhirsche beziehst schon. Nur wer sagt den das Atari dieses Marktsegment anstrebt. Gerade das ist doch nicht angekündigt.

Es müssten eben nicht immer AAA Titel sein die Millionen kosten in der Entwicklung.

Erst mal muss man abwarten was genau geplant ist. Um zu sagen ob etwas eine Chance hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
EchoeZ schrieb:
:daumen: Mein Like für diesen Post

Nehme ich dankend gerne an :).

Winder schrieb:
... hat Atari nicht einmal 50 Mitarbeiter. Das reicht noch nicht einmal für eine eigene, moderne Benutzeroberfläche. https://www.linkedin.com/company/atari

Das riecht ganz stark nach einer simplen Retrokonsole, für alles andere reicht die Manpower einfach nicht aus. Damit kann man nicht einmal ein einziges AAA-Spiel entwickeln.

Der Hinweis mit der X86-Hardware, kann auch alles mögliche bedeuten. Das geht von Zen+Vega bis hinunter zu den lahmen Atom-SoC's (Der von Intel quasi an die Tabletbauer verschenkt würde). Ja, selbst VIA Prozessoren und Grafikkarten wären hier noch im Rennen. X86 bedeutet nicht automatisch leistungsstarke Hardware.

Wie viele Mitarbeiter hatten denn andere ehemals deutlich kleinere StartUps (Facebook, Oculus, irgendwelche Linux-Distri-Entwickler, etc.) zu Beginn? Das kannst Du wohl kaum als Maßstab anlegen, zumal Du noch gar nicht weisst womit die Konsole laufen wird.

Des Weiteren wurde Smartphone-Spielen auf Android und iOS auch keine Chance im Vergleich zu (Nintendo und Sony) Handheld-Konsolen oder konventionellen Konsolen- und Desktop-PC-Spielen gegeben und dann schaue Dir heute 'mal an was da so an Umsatz und Gewinnen generiert wird.

Candy Crush ist da nur eine große Nummer und hätte für viele bestimmt weniger Wiederspielwert als diverse Atari Klassiker in neuem/zeitgemäßen Gewand, wenn ich da alleine schon an die damals relativ teuren Activision-Vorzeigetitel für die VCS 2600 denke (*zum eigenen CB-Avatar schiel* ;) und an Decathlon, Kung-Fu Master, Keystone Capers, Pitfall, River Raid, Space Shuttle und andere Titel denke ... vielleicht der Hauptgrund, wieso ich Activision heute immer noch als Publisher gerne mag).

iSight2TheBlind schrieb:
@EchoeZ
Shigeru Miyamoto ist der wohl berühmteste Gamedesigner überhaupt und hat nahezu jede wichtige Nintendo-Serie und den Großteil der bekannten Nintendo-Charaktere erschaffen.
Das ist als würde man Walt Disney nicht kennen,selbst wenn man nur Family Guy als Comicserie schaut muss man von Disney gehört haben.

Sorry, aber der Vergleich mit Walt Disney hinkt gewaltig :lol:.

Miyamoto mag für Nintendo Fans eine anbetungswürdige Person sein, aber selbst als Sega (Game Gear)-Konsolenbesitzer und Konsolen-Interessent ist mir der Name bis vor ein paar Jahren auch noch nicht geläufig gewesen, aber Sid Meier, Chris Roberts, Richard Garriott/Lord British, Peter Molyneux und Brian Fargo schon deutlich länger ;) ...

Nun gut, ich lebe auch nicht in Japan und habe erst seit Ende letzten Jahres ein NES Classic Mini, sonst sähe das dann vielleicht anders aus, hatte aber schon dieses Donkey Kong Klapp-Gehäuse-LCD Spiel von Nintendo vor meiner Atari 2600 VCS, aber von Miyamoto trotzdem noch damals gar nichts gehört (zumal ich durch die Bank alle Sega Konsolen und Spielcharaktere (z.B. Sonic) sowieso immer cooler als die Nintendo Pendants (z.B. Mario) fand) ... den Ruf und "Bekanntheitsgrad" hat sich Miyamoto wohl auch erst im Laufe der Jahre mit aufgebautem Nintendo Hype erst verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
... den Ruf und "Bekanntheitsgrad" hat sich Miyamoto wohl auch erst im Laufe der Jahre mit aufgebautem Nintendo Hype erst verdient.

Miyamoto hat den Automaten Donkey Kong erschaffen, der 1981 erschien, das Jump'n'Run-Genre begründete und Jump Man aka Mario einführte.
Du hast eine sehr interessante Auffassung was die Videospielgeschichte und die Entwicklung der Bekanntheit von Shigeru Miyamoto angeht, da musste sich nichts über Jahre aufbauen, er war quasi von Tag 1 an einer der wichtigsten Game Designer überhaupt.
 
Zurück
Oben