Atelco Komplett PC

RGG

Newbie
Guten Abend :)
Da ich momentan nur ein 2.3GHz Dualcore Notebook habe, auf dem kaum Spiele laufen, habe ich mich dazu entschlossen, mir mal wieder einen spieletauglichen Desktop PC zu kaufen.
Aus alter Gewohnheit hab' ich mich natürlich erstmal auf die Homepage des Händlers meines Vertrauens begeben und mir ist folgender PC aufgefallen:

4gamez! i5 2500k

Preislich möchte ich nicht mehr als 1000€ ausgeben und habe mich schon ein bisschen umgehört. Mir wurde gesagt, wenn ich ihn mir selbst zusammenstelle, komme ich günstiger davon und habe sogar bessere Komponenten.
Nun habe ich mir mal die einzelnen Komponenten per Google zusammengesucht und komme, ohne Festplatten (da hätte ich eigentlich noch 1-2TB daheim), schon auf über 1000€, was mich leicht irritiert.

Was haltet ihr von diesem Komplett PC? Für aktuelle Spiele wie Skyrim, Rage & Co. sollte er ausreichend sein und für mich als Gelegenheitsspieler auch noch einige Jahre taugen, aber gibt es Komponenten, die ihr vielleicht austauschen würdet? Oder harmonieren einige Komponenten nicht so toll?

Vielen Dank im Voraus,

Rainer

Finger weg von Fertig PC... Überteuert, veraltet etc...

Intel 700€ Mehr Leistung, bessere Marken Komponenten.
Intel 800€ inkls. 64GB SSD

Zuletzt bearbeitet:
Die zusammenstellungen von koka finde ich sehr gut...gehäuse hast du aber natürlich die freie auswahl und die 500gb kannst du auch getrost weglassen wenn du noch eine hast...

rechne noch zu der vorgestellten zusammenstellung das win7 dazu, dann kommst du günstiger weg.

aber was man noch bedenken sollte, atelco gibt 5 jahre garantie. wenn man nicht andauernd aufrüsten will, und den pc einige jahre behält, lohnt sich der aufpreis schon.

Bringt zusätzlicher RAM in Verbindung mit einer 64bit Windows Version zum Spielen überhaupt was, oder nur für Bild/Videobearbeitung und Serveranwendungen?

Und da ich die Festplatte nicht brauche, könnte ich die theoretisch auch rauslassen, und die 2GB Version von der HD6950 reinpacken, falls ich das grade richtig gesehen habe?

Also wenn du dir 8gb kaufen willst...was bei den günstigen preisen nicht anders zu erarten ist musst du auf jeden fall ein 64bit version nehmen, damit auch die vollen 8gb genutzt werden können...

Ja festplatte kannst du rauslassen und wenn du willst die HD 6950 mit 2gb mit ins boot holen. Wobei das bei einer auflösung von unter 1920*1200 in den meisten spielen nicht wirklich viel bringt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitier mal aus den Spezifikationen von ATELCO:

Mainboard: ASUS P8P67 R3, 1155,ATX, DDR3
SLI-fähig: Ja

Wer jetzt Ahnung hat kann darüber mal lachen, ATELCO anscheinend nicht.

Zum Thema, wenn du es dir selber traust kauf alles einzeln und bau es zusammen.
Dann weißt du genau was du hast, denn für das Geld bekommst du weitaus bessere Komponenten.
Ansonsten kann man sich für 300€ Aufpreis den Fertig PC kaufen.

Achso: das solltest du dir auch nochmal überlegen
Festplatte: Seagate Barracuda Green 7200

Halte mich für doof aber wieso unterstützt das mainboard Crossfire-X aber kein SLI?

Aber ansonsten ist das schon echt schwach von atelco...

Erstmal danke für die ganzen Antworten :)

Ich selbst traue es mir nicht zu, den PC selbst zusammen zu bauen, aber mein Dad ist da ziemlich fit drin, nur ist er eben nicht auf dem aktuellsten Stand was Hardware angeht und man in diesem Bereich eben schnell den Anschluss verliert..

Das Setup von Koka gefällt mir ganz gut, ich werde jedoch auf 8GB aufstocken und eine 64bit Version von Windows nutzen. Hab gerade ein bisschen gegoogled und gelesen, dass vor allem bei neueren Spielen, mehr RAM deutlich mehr AVG FPS bringt.

Mein Desktop ist nicht gerade der Beste und kann Auflösungen über 1920*1200 sowieso nicht darstellen, lohnt sich die 2GB GraKa also definitiv nicht?

Die SSD ist hauptsächlich zum schnelleren booten, richtig? Das heißt ohne die Festplatten wäre ich bei knapp 200€ weniger.

Gibt es eine Komponente, die ich für ein wenig Aufpreis bei einem überdurchschnittlichen Preis-/Leistungsverhältnis noch steigern könnte (bessere GraKa, 16GB RAM, o.Ä.)?

Jonas5 schrieb:
Halte mich für doof aber wieso unterstützt das mainboard Crossfire-X aber kein SLI?

Weil sich die Hersteller Lizenzen kaufen müssen um diese Technik auf ihre Boards zu packen.
Da wird öfters mal gespart und zum günstigeren bzw. freien Crossfire gegriffen.

Das Board hab ich selber und auch CF lohnt dort nicht da es nur auf 4x Lanes arbeitet.

RGG schrieb:
Hab gerade ein bisschen gegoogled und gelesen, dass vor allem bei neueren Spielen, mehr RAM deutlich mehr AVG FPS bringt.
Da würde ich aber gerne ein paar Benches zu sehen.
4GB reichen mMt absolut fürs Gaming, der einzige Grund für mehr Speicher ist der geringe Aufpreis.

RGG schrieb:
Gibt es eine Komponente, die ich für ein wenig Aufpreis bei einem überdurchschnittlichen Preis-/Leistungsverhältnis noch steigern könnte (bessere GraKa, 16GB RAM, o.Ä.)?

Eine 6970, die nächst höhere kostet gleich 100€ mehr, wenn es dir das Wert ist.
16GB Ram sind vollkommen Quatsch und an der falschen Stelle investiert.
Eine SSD muss es fürs Gamen auch nicht sein, zum komfortablen arbeiten lohnt sie aber allemal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach bei der HD 6950 mit 2gb bleiben...ich finde die 100 euro mehr zur HD 6970 rechtfertigen in keiner weise die höhere leistung...das sind im schnitt zur 10-15% mehr leistung...

nimm die zusammenstellung von koka mit dem billigsten 8gb 1333mhz set, lass die ssd raus wenn du sie nicht brauchst und nimm die HD 6950

und dann postet du zur sicherheit die ganzen teile nochmal;)

@m4rci: ah gut zu wissen...vielen dank.

Wow, danke Leute :)
Wenn das Teil jetzt wirklich genausoviel Leistung hat (oder sogar mehr), wie der von Atelco, dann Hut ab!
Denn durch das selbst zusammenbauen, kann ich Teile wie Gehäuse und Festplatte, die bereits vorhanden sind, einsparen und komm so deutlich günstiger weg!

Ich werde dann mal mit meinem Dad reden, welche Teile ich verwenden darf und dann nochmal posten. Vielleicht findet sich in einem "alten" PC ja noch ein brauchbares Netzteil/Lüfter.

Edit: Warum gibt es keine 64bit Retail Version von Windows 7?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub da erfreu ich mich lieber der Tatsache, dass ich einiges an Geld gespart habe :)
Vielen lieben Dank für den schnellen und freundlichen Support hier!

Das hier ist nun meine aktuelle Zusammensetzung. Kann man die so absegnen? :)

Alles klar, dann nehm ich jetzt die hier dazu.
Ich schätze mal die 10MHz beim Chiptakt werdens nicht rausreißen.

Vielen Dank :)

Zurück
Oben