Aternative zu Steckdosen Netzwerk

Andy_O

Commander Pro
Ich habe seit gestern einen 450 Mbit Internetanschluss. Bandbreite ist auch voll verfügbar. Habe mir heute schon Daten mit 55 Mb/s gesaugt! :D

Von diesen 55 Mb bleiben nach den 1200er Devolos aber nur noch 11 Mb/s übrig. Direkt angeschlossen an der Fritzbox ist alles kein Problem.

Welche Lösungen gibt es noch, die nicht so viel Bandbreite auf der Strecke lassen?
Wenn alle Stricke reissen, muss ich ein Kabel aus dem Wohnzimmer verlegen. Das wäre allerdings wirklich eine Notlösung.

Kabel legen. Bei 50mbit kann das mit dLan durchaus zufriedenstellend funktionieren, bei fast 500mbit ist das aber ausserhalb absolut optimaler Bedingungen aber eher selten ausreichend.

Netto 450 MBit/s zu erreichen schafft meiner Meinung nach nur das LAN-Kabel.

@Tobapas
Es müssen auch keine 450 Mbit ankommen. 200 würden mir schon reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Es mag PowerLan Adapter geben, die noch ein bisschen mehr rausholen. Aber bei den Datenraten ist die einzige Lösung, Kabel zu ziehen. Ob WLAN oder Powerlan das schaffen, hängt immer stark von den Gegebenheiten, Geräten etc. ab. Ein ordentliches LAN Kabel liefert dir immer Gbit - fertig.

Hab auf eine schnellere Lösung als Steckdose gehofft. Wie gesagt, die 450 müssen es ja nicht sein, aber zumindest mehr als die knappen 100 die gerade ankommen.

Aber man kann sagen, dass es nicht sehr viel schneller wird, als mit meinem aktuellen Devolos?

Was willste hören? Kannst dir ja eine Richtfunk Antenne aufbauen mit passendem Empfänger. Entweder du lebst mit der kastrierten dLan Lösung oder du beißt in den sauren Apfel und legst ein Kabel, das sind die einzigen beiden sinnvollen und vor allem kosteneffizienten Lösungen.

Jetzt hast du deinen Beitrag ja auch überarbeitet. ;)
Ich war mir nicht sicher, ob es nicht doch noch andere Alternative zu den Steckdosen gibt.

Dann muss ich wohl Kabel verlegen.

Andy_O schrieb:
Wenn alle Stricke reissen, muss ich ein Kabel aus dem Wohnzimmer verlegen. Das wäre allerdings wirklich eine Notlösung.
Kabel ist DIE Lösung. WLAN und DLAN sind Notlösungen, wenn man kein Kabel hat. Jeder nimmt WLAN/DLAN, weil er kein Kabel hat. Oder kennst du jemanden, der Kabel nimmt, weil er kein WLAN/DLAN hat. ;)

Mesh-Wlan mit AC Standard wäre noch ne Alternative. Geräte sind aber teuer.
Müssen dann natürlich auch einen LAN Ausgang haben.

Danke für die Antworten.

Bei dem Verlust gehe ich morgen in den Baumarkt und kaufe schmale Kabelkanäle.
Mal sehen, wie sauber ich das Kabel verlegt bekomme.

Zurück
Oben