News Netgear macht Steckdosen zum 4-Port Switch

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
Netgear stellte heute mit dem XE104 einen Highspeed Powerline-Adapter mit integriertem 4-Port Fast-Ethernet-Switch vor. Das Gerät überträgt Daten mit bis zu 85 MBit/s über das Stromnetz und sorgt – zumindest in der Theorie – dafür, dass überall im Haus oder in der Wohnung, eine Breitbandverbindung hergestellt werden kann, ohne ein Kabel verlegen zu müssen.

Zur News: Netgear macht Steckdosen zum 4-Port Switch
 
Für mich leider keine alternative zu wlan da 2 stromkreisläufe bei mir vorhanden sind :X ansonsten eigentlich ganz cool
 
Hi

@Gary das spielt heut bei diesen kaum eine Rolle. Den sie benutzen das Prinzip der Überspielung und wenn die 2 Stromkreisläufe an einer Stelle nah beieinander liegen hast du zwar keine 85 mBit mehr, aber um die 10 mBit sollten noch vorhanden sein.

mfg 4FF3
 
Muß eigentlich auch mit einem Phasenkoppler über mehrere Stromkreise gehen ;)
 
Wie siehts denn mittlerweile mit der Strahlung aus ?
Hab früher mal gehört die Dinger strahlen im Haus rum das alles zu spät ist. WLAN und Handy etc. wäre dagegen ein Witz.
 
Die Powerlinegeschichte macht nen Phasensprung :), zumindest wenn die Leitungen "günstig" liegen
 
Sehe ich das richtig oder ist es nicht einfach ein abgekupfertes Devolo Gerät??? Ich bleib bei meinem D-Lan.;)
 
ja hab auch seit 2 Tagen mein d-lan von Devolo und es funktioniert ohne Probleme.

einfach super !!
 
hab auch d-lan, und kann nur davon schwärmen, auch wenn die erste generation den dauerbetrieb bei mir nicht durchhielt... ;)

mfG
Mr.Jules
 
Die Strahlung ist enorm, da elektrische Leitungen nicht abgeschirmt sind und auch nicht für so hohe Frequenzen ausgelegt sind.

Ab und zu wird auch berichtet, dass el. Geräte verrückt spielen.

Lieber 10 AccesPoints im Haus als ein so ein Ding.


mfg.
 
ich wohne in einem 8stöckigen mietshaus, meint ihr es würde klappen das man mit diesem -oder ähnlichen produkten- von einer wohnung zu der darübergelegenen ein netzwerk aufbaut? hab leider nicht genug ahnung von der stromkreisverteilung in unserem haus ^^
das verschlüsselung dann an gehört is eh klar, aber des würd ich vermutlich sogar mit eigenem haus machen :D
 
die dinger rufen strahlenbelastung hervor?:o bitte um genaue physilkalische erklärung! (grundkentnisse in im bereich elektromagnetische wellen sind vorhanden ;) )
 
die powerline adapter nutze frequenzen im bereich von 2 bis 20 MHz und stören somit alles in diesem bereich. nicht selten kommt es dazu, dass man keinen Radioempfang mehr hat (obwohl UKW ja erst bei 88MHz beginnt)

die gesamte Verkabelung im Haus fungiert als Antenne und strahlt die vom Powerline Adapter aufgebrachte energie natürlich ab. Dabei kann man natürlich nie genau sagen, wie viel Leistung jetzt im Endeffekt abgestrahlt wird, da sich über die Charakteristik der antenne relativ wenig sagen lässt, jedoch ist die Belastung bei WLAN nur ein Bruchteil derer von powerline

http://www.gigaherz.ch/684/
http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=050315020
http://www.powerline-plc.info/
 
besten dank ;)
 
Hmm hört sich interessant an. Wäre es theoretisch auch möglich mit einem Nachbaren das teil zu teilen der 1KM weiter weg Wohnt?

Wie viel Strom braucht das teil eigentlich? Würde mich nämlcih auch interessieren, da die ganzen Geräte immer mehr Strom feressen.
 
zum Glück das ich weder die extreme Strahlung noch den hohen Ping (wlan) in Kauf nehme :D

kabel rulez, jedenfalls hier.
wie siehts aus...in paar Jahren alles Tschernobyl-Kinder ? (sorry für den unmenschlichen Vergleich, aber es wäre ja möglich, da die Konsequenzen vom electro Smog noch nicht bekannt sind).
 
hmm, ich denke auch, das 8-adrige RJ-45 Kabel ist immernoch die gesündeste Lösung und ich meine 3,4,5,6 Kabel im Haus verlegen ist ja nicht die Welt, sofern einem das Haus gehört und man auch mal ne Decke löchern kann.....es wird immer n Weg geben.... ich würde mir glaub nie freiwillig n WLAN im Haus einrichten um mir nebenher noch die Gehirnzellen durchbruzzeln zu lassen....jedem das seine...

Gruß
 
nur mal so ein paar zahlen:
wlan sendet mit 100mW/antenne
GSM mit 10W/antenne
terrestrisches fernsehen mit 500.000W/antenne
nur mal so als denkanstoß für die leute die sich über gsm sender aufregen.
 
noch gesünder wäre ein glasfaser netzwerk ;D... mal vom budget abgesehen
aber ansonsten stimme ich überein... mir sind "normale" netzwerkkabel auch am liebsten
 
Zurück
Oben