Athlon 2000+ nicht vom MB richtig erkannt

lino5

Newbie
Hi,
habe mir ein anderes MB in den PC eingebaut --MB=Gigabyte 7NF-RZ, alte CPU Athlon 2000+.(diese wurde vom altem MB richtig erkannt)
Wenn ich das System hochfahre wird der Prozessor nur mit 1250Mhz erkannt.Im BIOS habe ich die Geschwindigkeit dann von 100Mhz auf 133Mhz erhöht(der DDR Speicher wird mit 333Mhz richtig angesprochen).Soweit mir bekannt ist, läuft dieser Athlon mit 1667Mhz.
Was kann ich tun, das Board dazu zu bringen den 2000+ zu erkennen??? Wenn ich einen Tipp bekommen könnte,wäre super!!!

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. aktuelles BIOS einspielen und auf jedenfall "Load optimal settings" (oder so ähnlich) im BIOS auswählen. Aber der FSB ist IIRC doch 166mhz und nicht 133.

10x166 solltest Du der CPU schon gönnen.

Naja, Std-FSB liegt wohl bei allen 2000+ bloß bei 266, also 133MHz. Dies werf ich mal so in die Runde und stütz mich auf Wiki. ;)

Ob man den auch mit 10*166MHz laufen lassen kann hängt davon ab, ob man den Multi frei wählen kann. Dabei hängt es davon ab ob dieser ggf gelockt ist und ob man den entsperren kann.
Wenn der 2000+ nach umstellen auf nen FSB von 133MHz nun auch mit 1667MHz läuft würd ich mir keine Gedanken mehr machen. Solang das Bios diese Einstellung nicht verliert läuft er idR so weiter :).
Was die richtige Erkennung angeht nach direktem Einbau hab ich schon so mancherlei Erfahrung gemacht. Oft klappts, aber ab und an hat man auch ne Paarung MBzuCPU bei der das absolut ned klappen will. Egal wie neu das Bios ist.
Würd mir in der Richtung also keine großen Gedanken machen. Ich denk mit nem neuren Bios wirds bei der CPU auch ned anders aussehen. Der 2000+ is auch für ein NForce2 Board wohl schon etwas betagter und das die Unterstützung für den in ner neuren Version verbessert wurde ist wohl auch eher unwahrscheinlich ;) .

MfG Kennedy

Zurück
Oben