RAM und CPU werden nicht richtig erkannt

Konsolero

Newbie
Hi,
ich habe einen gebrauchten PC für meinen Bruder besorgt.
Beim Einrichten habe ich jetzt aber zwei kleine Probleme.

Hier erstmal die Hardware:

Mainboard: ASRock K7S8X R3.0 *Produkt-Seite*

CPU laut dem Tool Everest:
CPU Typ: AMD Athlon XP 2900+
CPUID CPU Name: AMD Athlon(tm) XP 2600+

RAM: 512MB DDR 400

Problem 1:
Die CPU wird unter Windows und im Bios nur als XP 2600+ erkannt.
Ich habe jetzt auch keinen Ahnung ob ich mich auf die Angaben von Everest verlassen kann oder obs ein 2600er ist.

Die aktuellste Bios Version (2.60) ist schon installiert.

Problem 2:
Der RAM wird nur als DDR 333 bzw. nur mit 166 MHZ erkannt.
Jumper habe ich schon versucht zu setzen. Danach war es aber nur noch DDR 200 und die CPU wurde als XP 2000+ erkannt.

Auch wenn der PC umsonst war, würde ich das bisschen Leistung gerne noch rauskitzeln.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß
Konsolero

Der XP2900 hat laut Wiki einen FSB von 400 MHz, d.h. wenn dein Speicher die 400 MHz nicht schafft wirds damit nichts.

Wenn du Dir nicht 100% sicher bist welche Geschwindigkeit der Speicher schafft, könnstest du mal auf die RAM-Riegel schauen. Falls der Garantieaufkleber noch drauf ist stehen die Timings meistens auch mit drauf.

Edit:
Wird irgendwo der effektive CPU-Takt angezeigt? Also z.B. (166 MHz * Multi 10 =) 1660 MHz ..

Den XP2600 gibts z.B. in 3 verschiedenen Versionen, wenn die Taktfrequenz nirgends angezeigt wird, ist es wahrscheinlich am einfachsten den Kühler zu entfernen und die Bezeichnung direkt auf der CPU abzulesen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe.

Auf dem Aufkleber steht:
512MB DDR 400MHZ-CL3
PC3000U-30331

Bei Booten wird 166 x 11,5 angezeigt.

Edit:
ich habe eben nochmal auf die Seite von ASRock geschaut.
Product Specifications

CPU - Socket 462 , supporting AMD Sempron , Athlon, Athlon XP, Duron
- FSB 333/266/200 MHz

Memory - 3 x DDR DIMMs, DDR400/333/266 non-ECC, un-buffered memory
- DDR400, Max. capacity of system memory: 1GB
Also unterstützt das Mainboard nur einen FSB von 333 MHz.. damit kann ichs wohl knicken :(
Trotzdem seltsam, dass der Support für DDR400 aufgelistet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Benutz mal CPU-Z.

MfG M.R.

Mach den Kühler runter, bau die CPU aus und schreib die OPN von der CPU ab und poste sie hier, bzw. kannst ggfs. selber recherchieren.

Der XP 2900+ hat ne Taktfrequenz von 2000 MHz u. nen Multi von 10, ergibt nen FSB von 200 MHz

Der XP 2600+ ist in verschiedenen Varianten erhältlich
- 2133 MHz Taktfrequenz, Multi 16, FSB = 133 MHz
- 2083 MHz Taktfrequenz, Multi 12,5, FSB = 166 MHz
- 2000 MHz Taktfrequenz, Multi 15, FSB = 133 MHz
- 1917 MHz Taktfrequenz, Multi 11,5, FSB = 166 MHz
- 1900 MHz Taktfrequenz, Multi 9,5, FSB = 200 MHz

und ohne dass du einen Blick auf die CPU wirfst und dann recherchierst bzw. hier die gefundenen Daten angibst, wirst du nicht erfahren was genau verbaut wurde.

OK.. dankeschön!
Ich habe im Moment leider kein Wärmeleitpaste im Haus.

Werde den Kühler abbauen, wenn ich nachher welche besorgt habe.

Gruß
Konsolero

Hier noch mal der Wiki Link:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_AMD_Athlon_XP_microprocessors

mit festem Multi von 11,5 (2900 hat 10):
Athlon XP 2600+ 1917 MHz
512 KB 333 MT/s
11.5x
1.65 V
68.3 W
September 21, 2003
AXDA2600DKV4D

wenn du den Kühler nicht abbauen willst, kannst du versuchen im Bios den Multiplikator zu erhöhen. Bleibt der Multi auf 11,5, kannst du ziemlich sicher sein das es ein XP2600 ist.

Edit: ... und wie M.R. schon geschrieben hat: probier mal CPU-Z

Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU wird im MS nicht richtig angezeigt

Hi ihr Lieben,

mein Syst:
GA-EX5-UD4P (F13), i7-965 (4x 3.20GHz), 12 GIG ram Corsair , be quite 600 watt, Geforce 9600 GT, Vista home premium 64- bit

Mein Problem ist das bei systeminfo unter vista mein CPU nur mit 3.19GHz angezeigt wird anstatt mit 3.20Ghz wisst ihr woran das liegen könnte bzw. was ich da machen könnte damit es wieder normal ist?

Habe das mainboard schon mit dem aktuellsten bios upgedatet und hatte auch schon die bios batterie im system für 5min entfernt und trotzdem zeigt er mir dieses problem an!

hoffe ihr könnt mir da weiter helfen!

hoffe ich bekomme eine schnelle antwort! =)

mindmachine schrieb:
Mein Problem ist das bei systeminfo unter vista mein CPU nur mit 3.19GHz angezeigt wird anstatt mit 3.20Ghz wisst ihr woran das liegen könnte bzw. was ich da machen könnte damit es wieder normal ist?

Das ist kein Problem sondern vollkommen normal. Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
Der i7-965 hat einen Multiplikator von 24 und eine Base-Clock Frequenz von 133mhz. Nach Adam Riese macht dies genau 3,192 Ghz.

@ Simple1970 und MC BigMac erstmal danke für die schnelle antwort!

also normal??
ich wundere mich da es davor unter vista unter der system info 3.20Ghz stand ..habe nämlich gestern meine platte neu formatiert und danach war bei vista unter systeminfo neu stand da
"i7 965 Extreme 3.20 3.19Ghz." das macht mich irgendwie ganz kirre! =)

Kann ich irgendwas tun damit das wieder voll angezeigt wird? irgendwas im Bios einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich nichts, was einen kirre machen muss, ist eine reine Rundungs-Sache. Du verschwendest deine Nerven und Energie für total unwesentliche Sachen.

Aber wenn es dir hilft, mach doch mal ein Screenshot mit CPU-Z - Reiter CPU und schau im Bios nach, ob die Base Clock Frequenz (BCLK-Frequenz) auf 133mhz steht.
Wenn es dir dann besser geht, stell die Frequenz auf 134mhz, dann zeigt dir Vista 3,216 Ghz (3,2 Ghz) an.

Also hab jetzt mal das Base clock frequenz auf 134mhz gestellt und selbst danach steht immer noch das gleiche unter system info. Auch wenn es kein grund zu sein scheint einem kirre zu machen, macht es mich dennoch etwas unruhig , wenn ich vorher bei meinen ganzen formatierungen und neu aufsetztung des betriebstsystems nie dieses "problem" bzw änderung hatte. wüßte auch gerne wieso es sich überhaupt geändert hat -.-

hab ich eventuell etwas falsch eingestell oder falsch gemacht das es sich geändert hat?

hier mal ein image zu dem fall
http://img526.imageshack.us/img526/4817/unbenanntwqs.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei CPU-Z wird doch alles richtig angezeigt!
Wie gesagt, ist es kein Fehler oder gar eine falsche Einstellung von dir. Mach dir also keine Sorgen.

Du könntest natürlich auch nochmal formatieren, neu aufsetzen und hoffen, dass es dann wieder richtig angezeigt wird...nein im Ernst...ich schaue nicht mal mit einem halben Auge auf das, was mir Windows dort anzeigt. Völlig irrelevant.

Zurück
Oben