Athlon 3200+ Barton & Abit NF7-S

tang0

Ensign
Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob ich auf mein Abit NF7-S Version 2 Board auch einen 3200+ Athlon Barton Sockel A packen kann und läuft das dann auch mit meinen 266er Modulen?

Also ich möchte gerne alles behalten bis auf die CPU.

Kann ich das machen oder funzt das nicht? Bin da leider etwas unbedarft und Google hat mir auch nicht gerade das gezeigt was ich suchte...evtl. falsch abgefragt :(

Wär super wenn es jemanden gibt der/die das weiss. o_0

LG
Tang0

Hallo...

mit dem Barton geht das ok...
jedoch kannste dann deinen cpu mit nem geringern fsb betreiben lassen, wenn du nur nen pc266 speicher hast.... kauf dir nen pc400

gruß jochen

Board und CPU passen, aber Du solltest dir zB den Ram den ich habe kaufen, um die volle Prozessorleistung abrufen zu können. Also das 1GB Kit von Corsair. Ist nur nicht unbedingt zum übertakten geeignet.

Kannst ja dann den alten Ram verkaufen, so bringt der noch Geld in die Kasse.

EDIT= Da beim 3200+ der Multi heutzutage fest auf 11 steht, wären das bei deinem Ram grad mal 1463Mhz CPU...(11x133) !

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten :)

Ich habe LEIDER damals den 266er Kingston gekauft, da ewig Garantie drauf ist ;)

Corsair ist ein Traum, aber da ich heute noch ne Graka kaufe muss ich mit dem 1GB PC400 noch etwas warten, sonst steigt mir die Frau auf die Hütte :D

Übertakten mach ich nicht mehr....hab ich einmal gemacht und schwupp...alles im Eimör :freak:

Was bekommt man denn heute noch für 1 GB Kingston Value RAM? :lol:

Mus ich mal ebay nachsehen...

Vielen Dank an euch :)

EDIT!!!

EDIT= Da beim 3200+ der Multi heutzutage fest auf 11 steht, wären das bei deinem Ram grad mal 1463Mhz CPU...(11x133) !

Mehr kommt wegen meinen RAM dabei nicht raus??? OMG...aber nun muss ich mal dumm fragen: Was hat denn der 3200er mit 400er Modulen???

*narf*

Zuletzt bearbeitet:
du könntest das system asynchron laufen lassen. also per teiler so einstellen, dass fsb 200 ist aber speicher nur 133 (266). dann läuft die müler erstmal.

könntest dir dann später neue speicher kaufen.

Corsair ist ein Traum, aber da ich heute noch ne Graka kaufe muss ich mit dem 1GB PC400 noch etwas warten, sonst steigt mir die Frau auf die Hütte

du bist wohl etwas von dem namen geblendet. corsair sind nicht gleich die besten speicher und ich glaube gelbsucht meint auch nur die value ram von corsair für 100€.

wie gut speicher sind geht nicht einfach nur nach dem namen sonder was für chips verbaut sind usw.

Zuletzt bearbeitet:
ja, packts locker

tang0 schrieb:
Ich habe LEIDER damals den 266er Kingston gekauft, da ewig Garantie drauf ist

Corsair ist ein Traum, aber da ich heute noch ne Graka kaufe muss ich mit dem 1GB PC400 noch etwas warten, sonst steigt mir die Frau auf die Hütte

Mehr kommt wegen meinen RAM dabei nicht raus??? OMG...aber nun muss ich mal dumm fragen: Was hat denn der 3200er mit 400er Modulen???
Also von vorn.

Der AthlonXP 3200+ hat einen FSB von 200Mhz = DDR400. Der Multi steht bei 11x200 = 2,2Ghz. Das war eine reine Rechenaufgabe mit deinem FSB.

Bei Kingston und Corsair gibts eine "normale" Modellreihe und eine "sehr gute". bei Kingston heißen die billigen Kingston ValueRam und die guten Kingston HyperX. Bei Corsair ValueSelect und TwinX. Ich hatte vor den ValueSelect die ValueRam und für Leute, die nicht übertakten, sind die ausreichend. Reine Geschmackssache, welche man kauft.

Übertakten= Geht nur per FSB Erhöhung, da alle Bartons die man jetzt neu bekommt, gelockt sind. Außer die mobilen. Ich habe die billigen Corsair und die machen nicht soviel mit. Mit den TwinX hätte ich den Betrieb bei 2450Mhz stabil halten können denk ich.

Allerdings kann ein kleiner Fehler die Hardware abrauchen lassen. Aber selbst auf Standard ist der Barton richtig schnell, mit der richtigen Grafikkarte muß man sich nicht gegenüber A64 Usern schämen :D . Für heutige Ansprüche ist es noch absolut ausreichend.

Schau mal in meiner Signatur und klick auf den Nethands Link, da stehen viele Infos zu meinem jetzigen System.

EDIT=
Sir_Stefan schrieb:
du könntest das system asynchron laufen lassen. also per teiler so einstellen, dass fsb 200 ist aber speicher nur 133 (266). dann läuft die müler erstmal.
Funzt bei mir nicht, hab ich schon probiert. Der Nforce2 Chipsatz mag das garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch günstige MDT-Speicher mit DDR400, da kostet das 1GB Kit noch deutlich unter 100Euro, muß doch nicht gleich immer Corsair sein.

So...

ich hab mit nun zuerst mal die Mühe gemacht und bin zu Alternate gedüst! Grafikkarte gekauft und mir gedacht "Komm, wenn de schon ma da bist, dann kaufste halt den Rest auch noch ein".

Was soll ich sagen? Zuhause hatte ich noch bei Alternate reingeschaut was alles vorrätig ist und was nicht und ich sage euch: ES WAR NOCH ALLES DA (im Net)!

Kaum an der Infotheke gefragt "Hi Kollegas, ich möchte gerne den 3200er Barton und nen 400er Corsair 1 GB Kit dazu..."

TUT MIR LEID!!! ALLES AUSVERKAUFT! Ich sag euch ich hätt kotzen können!!! Die Frau sagt kauf was du brauchst (gibt mir das ok dazu) und dann sowas :(

Wenigstens ne ASUS 6800GT hatten sie und die is nun mir :)

Melde mich nachher nochmal wenn ich hier die Tränen vom Boden gewischt habe...

Gruß
Tang0

Rührend. ich wohn hier in Darmstadt und hab die A5 vor der Tür, aber persönlich zu Alternate? Nee.

Die liefern so schnell, das mir der Sprit das nicht wert wäre.:D Übrigens habe ich die Corsair VS 1GB Kit im April für 95.- gekauft, zuletzt kosteten die 119.- bei Alternate AFAIK.

Hol dir online die MDT hier Klick oder die GEIL Klick oder die Kingston VR Klick -wobei meine den Lieferstatus GRÜN haben: Klick

Lies mal die Bewertungen bei den Rams durch. Die meisten sind aber OCer, die die kaufen...is aber informativ, wie weit die stabil gehen.

Wenn nicht Alternate, dann empfehle ich noch K&M, bei denen hab ich auch oft gekauft und bin zufrieden.

EDIT: in ca. 2 Wochen verkauf ich meinen Barton mit dem Ram wegen Aufrüstung...

Hi Gelbsucht,

auf was wirst du denn umsteigen?

Ich überlege nämlich auch schon ob ich was neues anschaffen soll und das was ich momentan habe an meinen Filius weitergebe...

K&M kenne ich auch...bei Alternate war ich auch nur weil ich nichts weiter zu tun hatte und mir dachte ich mach nen Miniausflug mit dem Sohnemann ;)

PS: In Darmstadt gab´s ja früher auch mal so einen PC Laden...ziemlich groß Computer Profis? Weiss es nimmer so genau...da war ich oft.
Atelco kannste abhaken und Vobis... :freak:

Computer Profis war früher ganz groß, die sind in Griesheim etwas außerhalb. PC Spezialist gibts nicht mehr und der bekannteste Shop ist Zimmermann (www.zeg-shop.de). Es gibt da noch den PCpalast (www.pc-palast.de), aber dann nur noch kleinere Geschäfte -nicht der Rede wert.

Vom jetzigen System geht weg: Board, CPU, Kühler und im Dezember die Grafikkarte. Daten siehe Nethands unten der Link in meiner Signatur.

Ich steige um auf: Athlon XP-M 2600+, 1 oder 2GB DDR500 Ram, ABIT Nf7-S rev2.0 (vom AN7 bin ich weg, auslesen nur über MicroGuru find ich doof) und im Dezember die passive Ati X800pro.

Außerdem rüste ich das jetzige System zurück für meine Freundin. Sie hat momentan nen 500er Celeron, nicht prickelnd. Sie bekommt ein einfaches Sys mitm XP2000+...

Moin :cool_alt:

Also du willst nen 2600er zum übertakten nehm ich mal stark an...bei dem soll ja einiges möglich sein :D

Ich bin halt kein OC und suche darum ein System das stabil und schnell läuft ohne dass man da dran rumschraubt...

Ich bin echt böse am überlegen was ich machen soll :(

Entweder noch einen der letzten 3200er ergattern und mich daran erfreuen (oder auch nicht) oder etwas warten und dann auf ne 64er Reihe umsteigen.

Oder ganz pervers einfach bei PCTweak nen 2600er M bestellen mit gutem RAM, nem fetten Kühler und mein NF7-S Board weiternutzen...bis die Hütte irgendwann den Hitzetod stirbt.

http://k7jo.de/reviews/hardware/cpu/amd/xp-m_2600+/

Was tun??? Ich weiss es wirklich nicht....jedesmal wenn ich mir mal was gekauft habe dann hatte ich immer das komische Gefühl dabei dass ich irgendwas falsch gekauft habe...

PS: Wie meinst du das hier?
vom AN7 bin ich weg, auslesen nur über MicroGuru find ich doof)

Also wenn Du günstig ein schnelles System aufbauen willst, dann empfehl ich dir klar den Barton wie ich ihn habe. Plus eben eine 6800GT oder X800XT in der Richtung. Ich werde meinen Barton für etwa 50.- hergeben. So die Planung, der 2600er ist ja schon bestellt und sollte kommende Woche eintrudeln. Daher wird die CPU als erstes frei.

Aber bedenke, der 3200+ ist der heißeste SockelA Prozzi, Du brauchst dann mindestens den Tt SilentBoost wie bei mir, je nach Board würde ich den Zalman nehmen. Bei mir paßt er leider net, sonst hätte ich den auch drauf.

Ich würde an deiner Stelle das Board behalten, Ram so in der Richtung wie meiner kaufen bzw halt MDT, Geil oder so. Das ganze läuft dann ansprechend schnell, auch ohne OC.

Das mit dem AN7: Das Board ist so wie das NF7 (-S) rev2.0 saugut, aber man kann nur über das genannte Tool die Temps, Spannungen etc. auslesen. Da greift kein Everest, kein MBM und so weiter....Ich mags halt klassisch per Everest , CPU-Z usw.

Ich bin mit dem System immer zufrieden gewesen, alle aktuellen Spiele laufen bei mir. Und ich hab "nur" die normale 6800... Mich reizt das Thema OC seit neuestem, daher die Entscheidung zum XP-M.

Ein Bekannter von mir hat ein "normales" NF7 (also "nur" NF7 - was ist der Unterschied zu den anderen Versionen?) und er möchte einen XP3200+ mit FSB400 verbauen. Ist das mit dem Board auch OK?

Zurück
Oben