Athlon 3200 oc'en;aber wie?

peachsummer schrieb:
Ja die Kiste ist bereits bei 200 MHz instabil: bluescreens und weder prime noch pi laufen durch! Aber, kann das daran liegen das ich Windows nicht neu installiert habe? Oder an den Rambausteinen, obwohl die doch 3200 sind? Oder ist eben der Nvidia Chipsatz am Ende?

Einen guten Kühler habe ich; 1 kg Kupfer!

Gut wäre zu wissen ob neue A-Data Rambausteine, z.B. 4000 oder mehr was bringen!

Nee, wegen der Kohle das ist okay, der 3200 war sehr preiswert und für den 2800 gab es ordendlich was! Das mit dem Neukauf habe ich mir wohl überlegt und will mit meiner alten Kisten das jetzt noch aussitzen bis die Dualcore etabliert sind. Deswegen die neuen Rambausteine, natürlich nur solche die ich im Spätherbst auf mein Dualcore-Motherboard stecken kann!

Also es ist bekannt das die Nvidia Chipsaätze nicht mit jedem RAM pc3200 felerfrei zusammen laufen egal was für ein Board mann hat. Ich selber habe ein MSI K7N2 Delta L mit nvorce 2 drauf. Der Händler von mir wurde fast wahnsinnig er müußte den Speicher bis zu 7 mal tauschen das endlich der richtige drinne war der mit dem Chip-Satz 100% lief und noch läuft. Es Sind bei mir Kingston 2 x 515 PC3200 CL3 drinne. Die habe ich sogar mit 2,7 volt bei cl 2,5 am laufen.

Es wurde sogar offiziel im Netzt vom Hersteller nvidia zugegeben das sie mit PC3200 Bausteinen probleme haben. Mußte eben einfach so lange tauschen bis du RAM gefunden hast der läuft. Ich weiß ist ne scheiß Sache aber anders geht es ja nicht und runter takten des Rams bringt eh nicht weil er dann zur CPU asynchron läuft also 333 zu 400 es sollte aber synchron sein 400 zu 400 Mhz um die optimale Leistung von einem AMD Athlon XP 3200+ System zu haben.

Yidaki schrieb:
oder du kaufst dir gleich infineon, die 100%ig kompatibel sind, oder corsair.

Yidaki

Das hat nichts mit der Marke des RAM zu tun, sonder ist einfach nur glückssache ob er läuft oder nicht !

b-runner schrieb:
Wer sich über das Zitat in Lenny's Post wundert: Die Diskussion über die OC-Werte von amdcpu3200 befindet sich nun komplett hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/125971/
Und nun bitte zurück zum Problem/Topic!

Der Multi beträgt aller ding 13 nicht 16 sorry mein Fehler.

--------

Yidaki schrieb:
nein das stimmt nicht.

Yidaki

Klar stimmt das ! Habe das ja bis zu 7 mal mit machen müssen selbst Marken Ram lief nicht !!

Wenn Du mir nicht Glaubst frage meinen Händler Link ist auf meiner HP Seite drauf.

Doppelpost zusammengeführt! Bitte EDIT nutzen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
amdcpu3200 schrieb:
Das hat nichts mit der Marke des RAM zu tun, sonder ist einfach nur glückssache ob er läuft oder nicht !

Von wegen Glückssache! Was glaubst du, wozu die Boardhersteller Kompatibilitätslisten veröffentlichen? :confused_alt:

b-runner schrieb:
Von wegen Glückssache! Was glaubst du, wozu die Boardhersteller Kompatibilitätslisten veröffentlichen? :confused_alt:

Was meinst Du wohl wie ich bei der Auswahl vorgegangen bin. Die Listen konnte mann zu dieser Zeit in die Tonne kloppen. Da lief kein Ram von der da drinne stand.

dann hat aber dein MB nen defekt oder ist minderwertig und nicht die RAM sind schuld. wenn sie für DDR400 spezifiziert sind, dann laufen da auch PC3200 speicher. infineon läuft bei JEDEM nForce2 chipsatz.

und wenn du die speicher mit cl2,5 statt cl3 betreibst und sie trotzdem nicht funken ist das doch deine eigene schuld :freak:

Yidaki

Danke, Danke!

Also seitdem ich die Crosair drin habe geht`s ja bis 210 MHz FSB, aber nicht primestable. Pi geht tatsächlich nur manchmal so bis max 8M, aber nur gleich nach dem Rechner Start.

Hat jemand Erfahrung mit dem Plaettchen das der Kollege obendran empfiehlt?

Ich habe jetzt die Nordbrücke oder wie das bei Nividia heisst im Verdacht die Schwachstelle zu sein.

P.S. Wie sich der Threat hier gestaltet hat finde ich auch nur suboptimal.

peachsummer schrieb:
Danke, Danke!

Also seitdem ich die Crosair drin habe geht`s ja bis 210 MHz FSB, aber nicht primestable. Pi geht tatsächlich nur manchmal so bis max 8M, aber nur gleich nach dem Rechner Start.

.

Von 200 FSB auf 210 und dann nicht Primestable, also mal ehrlich da stimmt irgendwas gewaltig nicht. Corsair Speicher sollten mehr als 5% OC mitmachen ich würde mal sagen, daß bei dir irgendwo der Wurm drin ist. Wieviel Volt hat der Speicher? Stellt sich der Speicher auto. auf die Latenzen oder hast du von Hand eingegeben? Kann es sein das du irgendwas falsch eingestellt hast? Bzw. hast du es auch mal in anderen RAM Bänken versucht?

Deswegen hänge ich ja immer hier im Forum rum, ist mir auch klar das irgendetwas in den Hosen ist, zumal mein alter Athlon 2800 @ 2200 MHz primstable auf dem MB mit 175 FSB lief. Ich hatte die RAMs schon auf 2,7 V und die CPU auf 1,75 V. Wird nicht primestable.

Jetzt könnte es noch etwas mit "FAST WRITE" oder "AGP aperture" sein, aber dann dreh ich an Knöpfen von denen ich keine Ahnung habe.

Edit: Hatte sie schon auf 2,8 V, normal ist 2,7 V.

Zuletzt bearbeitet:
Ehm, wenn ich mal kurz was dazwischen fragen dürfte:
Mit wieviel Volt sollte man Corsair VS betreiben? Also was ist da standard?

Welche Timings hast du? Kann jamand mit dem selben Board sagen ob die Speicher laufen?

Ich hatte mit Twinmos Speicher (500MHZ Twister) solche Probleme beim Asus A8V da ging nicht mehr als 208 FSB und mit den A-Data laufen auch 540MHZ Primestable, kann also am Speicherligen.

peachsummer schrieb:
Ich hatte die RAMs schon auf 2,7 V und die CPU auf 1,75 V. Wird nicht primestable.

Bei 2300MHz brauchte mein 3200+ min. 1,850V beim A7N8X-Deluxe, dass ich damals hatte. Vielleicht solltest du bei der VCore ein wenig mutiger sein, gute Kühlung vorausgesetzt. Wie sieht es mit der Gehäusekühlung aus? Soweit ich mich erinnere ist die Northbrigde beim Asus passiv gekühlt, es sollte da schon ein ordentlicher Luftzug durch das Gehäuse wehen, denn FSB210MHz ist für so ein Nforce2 nicht gerade ein Pappenstiel. Ansonsten kannst du noch die Vdd (Chipset Spannung) anheben, sofern möglich. Die Corsair dürften ohne zusätzliche Maßnahmen für 210MHz taugen.
Und was heißt eigentlich nicht primestable? Poste mal konkret wie lange deine Konfig bei "in Place large FFT s" durchhält.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an abcd12!

Mit den Bios Einstellungen core 1,775 V und 2,7 V auf den RAMs ist der large FTT 30 Minuten gelaufen bis Test 4, dann habe ich gestoppt bei 0 warnings 0 errors.

Laut MBM wird die CPUsocket dabei 61 Grad heiß, Gehäuse 36 Grad. Die MBM Anzeige zeigt eine Corespannung von bis zu 1,86 V.

Vielleicht ist jetzt mein BeQuiet nur noch ausreichend. Auf der 5 V Leitung sind dann +4,78 V und -5,30 V, auf der 3,3 V sind 3,34!

Aber alles Bestens jetzt muß ich mir keine Gedanken mehr machen eine faule CPU gekauft zu haben. So nach dem Motto: Kurz vor Verkaufs-Ende werden die Athlon 3200 verramscht, auch die sehr viel weniger guten CPUs.

peachsummer schrieb:
Laut MBM wird die CPUsocket dabei 61 Grad heiß, Gehäuse 36 Grad. Die MBM Anzeige zeigt eine Corespannung von bis zu 1,86 V.

30min Prime95 large FFT s, das würde ich durchaus als stable bezeichnen, Glückwunsch.
Die Temperaturen würde ich meinem Rechner aber nicht dauerhaft zumuten.

Yidaki schrieb:
dann hat aber dein MB nen defekt oder ist minderwertig und nicht die RAM sind schuld. wenn sie für DDR400 spezifiziert sind, dann laufen da auch PC3200 speicher. infineon läuft bei JEDEM nForce2 chipsatz.

und wenn du die speicher mit cl2,5 statt cl3 betreibst und sie trotzdem nicht funken ist das doch deine eigene schuld :freak:

Yidaki

Habe ich irgendwo geschrieben das mein RAM bei CL2,5 nicht läuft! Ne ne ne ne !
Und nicht jeder Ram PC3200 läuft mit dem Chip-Satz.

---------------

peachsummer schrieb:
Danke an abcd12!

Mit den Bios Einstellungen core 1,775 V und 2,7 V auf den RAMs ist der large FTT 30 Minuten gelaufen bis Test 4, dann habe ich gestoppt bei 0 warnings 0 errors.

Vielleicht ist jetzt mein BeQuiet nur noch ausreichend. Auf der 5 V Leitung sind dann +4,78 V und -5,30 V, auf der 3,3 V sind 3,34!

Aber alles Bestens jetzt muß ich mir keine Gedanken mehr machen eine faule CPU gekauft zu haben. So nach dem Motto: Kurz vor Verkaufs-Ende werden die Athlon 3200 verramscht, auch die sehr viel weniger guten CPUs.

Da hilft nur noch ne Wasserkühlung. 61 Grad am Sockel. Die arme cpu muß ja schwitzen aber bis ca 80 grad halten sie es ja aus. Der Sommer wird kommen. Wakü bei mir immer so um die ca 40 bis 45 grad.

Doppelpost zusammengeführt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei 2300MHz brauchte mein 3200+ min. 1,850V beim A7N8X-Deluxe

Beim A7N8X gibt's keine Einstellung zwischen 1,65 und 1,85 Volt. Meiner macht 2300MHz noch mit 1,65 (eigentlich real 1,71, liegt wohl am NT :freak:). Bei 1,85 Volt hatte ich meinen auf 2500MHz laufen (nur kurzzeitig, die Temps war'n mir zu heavy). Alles nur per Multi, da mein RAM ab 203 MHz die Grätsche macht. :rolleyes:

Und 61°C Sockeltemperatur ist wirklich zuviel. Das macht der bestimmt nicht lange mit.

@ amdcpu

85°C ist laut Spezifikation die maximale Kerntemperatur!

amdcpu3200 schrieb:
Habe ich irgendwo geschrieben das mein RAM bei CL2,5 nicht läuft !!!!!!!!!! Ne ne ne ne !!
Und nicht jeder Ram PC3200 läuft mit dem Chip-Satz.

bei einem post hast du geschrieben, dass du deine speicher mit 350 Mhz betreibst (eigentlich 175). nun, ich habe mir gedacht dass es sinnlos ist, eine CPU nicht mit 400 Mhz FSB zu betreiben, wenn man CPU, MB und Speicher dafür hat. ich habe mir des weiteren auch gedacht, dass du nicht höher kommst, als 175. dies wäre duch das herabsetzen der CAS Latenzy zu erklären.

Yidaki

Zurück
Oben