Athlon 3200 oc'en;aber wie?

Yidaki schrieb:
bei einem post hast du geschrieben, dass du deine speicher mit 350 Mhz betreibst (eigentlich 175). nun, ich habe mir gedacht dass es sinnlos ist, eine CPU nicht mit 400 Mhz FSB zu betreiben, wenn man CPU, MB und Speicher dafür hat. ich habe mir des weiteren auch gedacht, dass du nicht höher kommst, als 175. dies wäre duch das herabsetzen der CAS Latenzy zu erklären.

Yidaki

Was kann ich dafür wenn Du nicht richtig lesen kannst ich meine damit das ich die restlichen 350 MhZ über den FSB eingestellt habe die mir noch von 2600 bis auf 2950 MhZ gefehlt haben. Darum habe ich ja auch die 350 MhZ in Klammern gesetzt. Aber find ich schon mal gut das es noch Leute wie Dich gibt die nicht sofort am ausrasten sind hier wie einige andere. Also ich hoffe das das jetzt mit dem 350 MhZ geklärt ist.

--------------------

-shadow- schrieb:
Beim A7N8X gibt's keine Einstellung zwischen 1,65 und 1,85 Volt. Meiner macht 2300MHz noch mit 1,65 (eigentlich real 1,71, liegt wohl am NT :freak:). Bei 1,85 Volt hatte ich meinen auf 2500MHz laufen (nur kurzzeitig, die Temps war'n mir zu heavy). Alles nur per Multi, da mein RAM ab 203 MHz die Grätsche macht. :rolleyes:

Und 61°C Sockeltemperatur ist wirklich zuviel. Das macht der bestimmt nicht lange mit.

@ amdcpu

85°C ist laut Spezifikation die maximale Kerntemperatur!

Sockel Temp ist aber nicht gleich Kern Temp. Die Kern Temp liegt immer höher als die Sockel Temp. Lade Dir mal Everest runter. Da siehste deine genauen Temperaturen. Aber ist ja deine CPU nicht meine, Grins *g
Und auf die max Temp von 85 Grad würd ich mich nie verlassen auch wenn es der Hersteller angibt.

Doppelpost zusammengeführt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber find ich schon mal gut das es noch Leute wie Dich gibt die nicht sofort am ausrasten sind hier wie einige andere

also amdcpu3200, deinem schreibstil zu urteilen musst du dich nicht wundern. es wird nicht editiert, doppelposts, vorlaut und immer am rande eines mods, der gleich den raus-mit-dir-knopf drückt.

zum thread: irgendwie alles durcheinander, da kommt man ja nicht mehr mit. ich denke, wenn die kiste stabil läuft mit standard werten und vernünftig kühl bleibt, dann sollte man alles weitere per SuFu oder evtl. Google klären können. Es kommt zwar seltener vor, das jmd sein XP3200+ noch oc'en will, aber man kann ja alles versuchen.
Und ob Speicher, Cpu, Board; es ist völlig egal was man hat, es gibt keine OC-Garantie!
Entweder man hat Glück, oder einzelne Bauteile sind am Rand des Maximalen. Es gibt auch viele Leute die nen 25er als 32er laufen haben, manche noch höher. Meiner geht auch nur bis 2800+ stabil, danach ist Schluss. Und das liegt nicht unbedingt an einer typischen Komponente, es geht einfach nicht mehr. Dafür hab ich halt nen 28er, der länger "lebt" und per Wakü auf 40°c bleibt (idle/last).
Ich denke daher, man sollte nun diesen Thread stoppen und wie schon erwähnt, sich Hilfe per SuFu oder Google holen. Alles andere ist nur Spam und macht auf dauer auch nicht satt! :)

just my 2 cents - firexs

amdcpu3200 schrieb:
Und mehr sage ich jetzt zu diesem Thema nicht mehr. Weil wird mir langsam zu blöde sich von Schulkindern als Lügner bezeichnen zu lassen.
Hatte eben bei meiner CPU mehr Glück als die Anderen hier mit ihren M 2500+ / 2600+.

man man man, du bist es, der heilige. schade das du mein post nicht richtig lesen konntest, aber es ging hier auch mehr um den threadersteller, der seinen 32er nicht besonders hochschrauben kann/konnte. Wenn du nun mehrere Speicher Kombinationen hinundher tauschen konntest und mit ner wakü auf der etwas sicheren seite beim oc'en bist, dann ist es doch schön für dich. bringt dem thread ersteller aber nichts. auch ging es primär nicht um mobile cpu's. da sind ganz andere möglichkeiten vorhanden.
wie in meiner sig hab ich zb nur nen einfachen 25er leicht oc'ed. hab ne sog. "kinder-wakü", die aber absolut ausreicht. mehr als 2800+ will meine kiste stabil auch nicht machen, aber es reicht auch. klar ist es schön, wenn man seine eigene cpu sehr hochschrauben kann ohne extra kosten. im normalfall ist der xp3200 aber ein ausgereiztes produkt, amd hätte ja sonst auch noch weiter xp's rausbringen können, 64bit hat intel ja jetzt gerade mal angefangen.

wenn also jmd dem threadersteller gute tipps geben kann, dann bitte. alles andere ist spam, unnütz, und verwirrend.

zum thread: spiel mit allen möglichkeiten der einstellungen rum, beachte aber die grenzwerte.
bei ddr400 speicher etwa 200-220mhz
xp3200 cpu etwa 200-220mhz
cpu temp etwa 55° idle max und 65° load max
multi evtl bei standard einstellungen runter stellen um lock zu testen.
gute fsb werte sind 100/133/166/200, weil da die teiler schalten.
agp/pci sollte nach möglichkeit auf 66/33mhz gefixt werden.
speicher sollte zu testzwecken auf 3-4-4-8 laufen.
vcore bei lukü max 1.85
ddr 2.6-2.7v max
agp auf standard
fastwrites aus
evtl. delay transaction auf enable, sofern vorhanden.
windows sollte nur standard treiber/updates/überwachungsprogramme bekommen, um evtl. schnell neu aufgespielt werden zu können.
nt werte sollten im toleranz bereich von 10% sein, ansonsten überflüssige kaltlichtkathoden, cd/dvd laufwerke abklemmen.

so, und nun viel glück. und amdcpu32: hochmut kommt vor dem fall, überlege vorher was du schreibst, und wie du schreibst. das forum wird hart aber fair geführt. damit jeder sich wohlfühlen kann hier.

mfg firexs

So, das Chaos, das amdcpu3200 hinterlassen hat, ist nun wieder aufgeräumt, was auch den Doppelpost von firexs nach sich zieht, da zwischendrin nun was fehlt ;)

Back to Topic, please! :)

Also hier ist der Thema-Ersteller. 210 MHz FSB bekomme ich einfach nicht primestable. Normale Anwendungen laufen eigentlich, d.h. bis auf einmal da ist mir ausgerechnet Ghost mit bluescreen abgeschmiert!

Jetzt läuft das Ding mit 205 MHz - primestable, superpi 1M 46 sec.

Meine 2-2-2-5 timings will ich so lassen. Vcore ist 1,7 V und die RAMs kriegen 2,7 V. AGP fastwrite ist "disabled".

Für was ist nochmal "spread FSB-Spectrum" gut? Aber das habe ich auch ausgeschaltet.

Danke nochmal an Alle, auch wenn der threat hier und da in schwerem Wasser war.

firexs schrieb:
man man man, du bist es, der heilige. schade das du mein post nicht richtig lesen konntest, aber es ging hier auch mehr um den threadersteller, der seinen 32er nicht besonders hochschrauben kann/konnte. Wenn du nun mehrere Speicher Kombinationen hinundher tauschen konntest und mit ner wakü auf der etwas sicheren seite beim oc'en bist, dann ist es doch schön für dich. bringt dem thread ersteller aber nichts. auch ging es primär nicht um mobile cpu's. da sind ganz andere möglichkeiten vorhanden.
wie in meiner sig hab ich zb nur nen einfachen 25er leicht oc'ed. hab ne sog. "kinder-wakü", die aber absolut ausreicht. mehr als 2800+ will meine kiste stabil auch nicht machen, aber es reicht auch. klar ist es schön, wenn man seine eigene cpu sehr hochschrauben kann ohne extra kosten. im normalfall ist der xp3200 aber ein ausgereiztes produkt, amd hätte ja sonst auch noch weiter xp's rausbringen können, 64bit hat intel ja jetzt gerade mal angefangen.

wenn also jmd dem threadersteller gute tipps geben kann, dann bitte. alles andere ist spam, unnütz, und verwirrend.

zum thread: spiel mit allen möglichkeiten der einstellungen rum, beachte aber die grenzwerte.
bei ddr400 speicher etwa 200-220mhz
xp3200 cpu etwa 200-220mhz
cpu temp etwa 55° idle max und 65° load max
multi evtl bei standard einstellungen runter stellen um lock zu testen.
gute fsb werte sind 100/133/166/200, weil da die teiler schalten.
agp/pci sollte nach möglichkeit auf 66/33mhz gefixt werden.
speicher sollte zu testzwecken auf 3-4-4-8 laufen.
vcore bei lukü max 1.85
ddr 2.6-2.7v max
agp auf standard
fastwrites aus
evtl. delay transaction auf enable, sofern vorhanden.
windows sollte nur standard treiber/updates/überwachungsprogramme bekommen, um evtl. schnell neu aufgespielt werden zu können.
nt werte sollten im toleranz bereich von 10% sein, ansonsten überflüssige kaltlichtkathoden, cd/dvd laufwerke abklemmen.

so, und nun viel glück. und amdcpu32: hochmut kommt vor dem fall, überlege vorher was du schreibst, und wie du schreibst. das forum wird hart aber fair geführt. damit jeder sich wohlfühlen kann hier.

mfg firexs

Ich denke mal das jeder 3200+ von Werk aus unlocked ist. Denn wie Du schon sagtest wer übertaktet schon nen 3200+ *G. Brauchte auf jedenfall keinen Silberlack oder speestraps oder Draht. Einfach in den Sockel gesteckt und gut war. Aber schon das er jetzt seinen 3200+ stabil am laufen hat. Als Tipp von mir Sollte er mal das MSI K7N2 Delta L probieren denn bei mir bekomme ich den fsb weit über 205 hinaus. Kann aber auch an der CPU liegen da nicht jede CPU gleich ist. Das soll heißen mann kann nicht jede baugleiche CPU mit den gleichen Werten Übertakten.

Meiner ist so gelockt wie Fort Knox! Also bitte: ...alle 3200er sind unlocked! Das Schöne am OC-Spaß ist dass man sich die Ziele selber setzen kann und ich will einen 3200er primestable und luftgekühlt übertakten.

Im Moment habe ich den Nforce2 Chip im Verdacht die Schwachstelle zu sein, wird zu heiss. Ich würde gerne einen anderen Chipsatzkühler draufbauen und den mit einem 4 cm Pabst belüften, aber ich habe Platzproblem wegen dem Thermaletake. Weiß jemand Rat? Die Spannungswandler könnten auch mehr Kühlung gebrauchen.

amdcpu3200 schrieb:
Ich denke mal das jeder 3200+ von Werk aus unlocked ist. Denn wie Du schon sagtest wer übertaktet schon nen 3200+ *G. Brauchte auf jedenfall keinen Silberlack oder speestraps oder Draht. Einfach in den Sockel gesteckt und gut war. Aber schon das er jetzt seinen 3200+ stabil am laufen hat. Als Tipp von mir Sollte er mal das MSI K7N2 Delta L probieren denn bei mir bekomme ich den fsb weit über 205 hinaus. Kann aber auch an der CPU liegen da nicht jede CPU gleich ist. Das soll heißen mann kann nicht jede baugleiche CPU mit den gleichen Werten Übertakten.

mein tipp wäre ein ABIt NF7-S v2.0, mit dem komme ich nicht nur über lächerliche 205, sondern 250 Mhz! und dass jeder 3200+ unlocked ist, ist ein großer schwachsinn denn nur die prozessoren, die vor der 42. Kalenderwoche 2003 produziert worden sind, sind unlocked 8gilt für T-Bred und Barton). nicht einmal 1% der computerbesitzer ist overclocker, wieso sollte dann AMD auf so etwas bei einem 3200+ achten? :lol:

Yidaki

peachsummer schrieb:
Im Moment habe ich den Nforce2 Chip im Verdacht die Schwachstelle zu sein, wird zu heiss. Ich würde gerne einen anderen Chipsatzkühler draufbauen und den mit einem 4 cm Pabst belüften, aber ich habe Platzproblem wegen dem Thermaletake. Weiß jemand Rat? Die Spannungswandler könnten auch mehr Kühlung gebrauchen.
Der [font=arial, helvetica][font=arial, helvetica]Thermalright SI-97 - Last Athlon XP Champion kühlt aufgrund seiner Architektur auch die Peripherie der CPU. Außerdem bietet dieser evtl. zusätzlich Platz für Deine NB Kühlung.
Ganz nebenbei gilt er als der beste Athlon XP Luftkühler - dürfte Dich also auch in dieser Hinsicht interessieren.
[/font]
[/font]

amdcpu3200 schrieb:
Ich denke mal das jeder 3200+ von Werk aus unlocked ist.
Das ist schlichtweg Unsinn. Alle Desktop-Athlons ab KW 39/2003 sind gelockt, d.h der Multi ist ohne Modifikationen nicht frei einstellbar. Der FSB ist allerdings auch bei den gelockten nicht künstlich begrenzt.

Ansonsten kann ich (@amdcpu3200 & Yidaki) auch nirgends erkennen, das peachsummer Empfehlungen für ein neues Board wünscht... :rolleyes:

Zurück
Oben