Athlon 4000+ bei oc nicht stabil

Also danke Leute, ihr seid ja spitze alle miteinander:rolleyes:
Wahrscheinlich liest das eh niemand mehr, aber nur weil ich eure Antworten jetzt gelesen habe, muss ich einfach auch antworten. Eure Kompetenz merkt man ja schon (und ich spreche bei Gott nicht jeden an!) daran, dass manche nicht einmal das eigentl. Problem, nämlich meins, kennen, sondern einfach nur ihren Senf dazugeben müssen. Hilfreich für mich ist das jedenfalls nicht (ich bedanke mich an dieser Stelle bei jenen, die wissen dass sie sich nicht angesprochen fühlen müssen).
Temp. unter Last ist bei EINGESTELLTEN 1.43V/1.42V, und laut CPU-Z realen 1.4V ca. 48°C;
RAM-Teiler auf DDR333, htt ist auf 3x (hatte auch 4x, hab aber mal gelesen, er sollte auf keinen Fall über 1000Mhz gehen), bei Referenztakt v. 255Mhz.
Tatsächlicher RAM-Takt: 200.7...Mhz
Und auch wenn ich VCore auf 1.45V erhöhe (was für 2.9Ghz normal ausreichend ist), bootet das System nicht mal mehr -> kein XP; hab auch DDR-Spannung erhöht -> gleiches Ergebnis.

Hi,

habe auch einen AMT Athlon 64 4000+ @ OC auf 2.64 Ghz.

Einstellung:
VC 1.42/1.45, EX/AGP/PCI 220/74/37 Mhz, RT 12x

Temperatur:
Die Temperatur ohne Last unter XP ca. 37-40°
bei Last und Spielen im 3-D Modus ca. 57-60°

Als Kühler habe ich den mitgelieferten AMD Boxed im Einsatz
Die Einstellungen habe ich mittels der Guru Tools von meinem Abit AV8 vorgenommen.

Fakt:
Das System läuft stabil und für mich schnell genug. Man könnte auch auf OC 2.8Ghz kommen. Das würde aber die Toleranz zu sehr ausreizen und nur die Lebensdauer unnötig einschränken.

Anm.:
Bei über 2.64 im Vollastbetrieb dreht auch der CPU-Lüfter zu hoch und ist mir damit zu laut.

Ausblick:
Bin am überlegen mir evt. einen Opteron 185 anzuschaffen oder ich warte bis Anfang 2008 auf die nächste AMD oder Intel Prozessorgeneration und tausche dann gleich Board und Memory mit aus.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@michka
Interessant was Du geschrieben hast. Ich bin eben auch auf der Suche nach etwas mehr Performance mit dem bestehenden System. BIn bereit nochmals etwas zu investieren und studiere deshalb auch am Opteron 185 rum.

Hast Du irgendwelche Angaben, wieviel MEHR Leistung ich da zu erwarten habe? Bzw. Habe ich etwas Angst, dass ich (weil Dualcore) etwas weniger Leistung in Games drin habe.

Hey mat_2 (Für alle anderen, das war der typ mit der eigentlich relevanten Frage)

Wie schauts denn bei dir jetzt eigentlich aus. hast du bei den vielen ratschlägen jetzt eigentlich etwas relevantes entnehmen können????

Habe auch einen 4000'er
Der lief auf Anhieb ohne prob's auf 3 GHz stabil mit Luftkühlung im sommerlichen umfeld mit 40 - 44° unter Vollast.

Hatte vorher einen 3200 Venice den ich von 2 auf 2.5 GHz übertaktet hatte. Als ich den 4000'er eingebaut habe, habe ich die OC Werte einfach übernommen und siehe da. Es lebt! Und zwar mit 25 % mehr power. huh

Vielleicht solltest nochmal genauer dein System beschreiben und wenigstens einen Ansatz zu deinen Fehler. Denn können dir die Profis hier besser weiter helfen.
Probier doch nochmal aus wie vorher beschrieben, alles runtersetzen und denn schrittweise einzelne komponenten erhöhen. Denn wirst doch wahrscheinlich dem grund näher kommen

Hier auch nochmal meine Sys Config, wenns helfen sollte....

ASRock 939 Dual SATA2
AMD Athlon 4000+ 939 San Diego CF (Toledo Kern) Rev E6 - 2.4GHz @ 3.0GHz

Multi x12
FSB 250MHz
HTT x4 = 1.000MHz

Zurück
Oben