Athlon 4000+ nur bis 2.800Mhz?

.::nOob::.

Cadet 3rd Year
Hi Leutz
Wollt mal fragen ob das normal ist das ich meinen Amd Athlon 4000+
nur bis 2900 Mhz kriege und das mit clockgen im bios schon mal garnicht...:(
Ich hab nen Gygabyte k8nf9 rev.1.1 und kingston value Ram...
Am anfang hab ich das mainboard (aus versehen)ein paar mal kurz geschlossen...:freaky:
Könnt ihr mir helfen soll ich mir ein neues mainboard holen?

hallo
hatte mal ein ähnliches pro. das ich im bios keinerlei oc einstellungen machen konnte aber mit software wohl bei mir wars die graka . das bios(vga) hat das mobo bios gestört abhilfe war ein neues biosfür die vga
ich habe aber ein DQ6, E6600 und eine leadtek gx2

teste doch mal eine andere graka von einem freund oder so

Sei doch froh, dass du den bis 2,9 Ghz kriegst. Das schafft bei weitem net jeder. Aber wenn du dir ein neues Mobo unbedingt holen willst, nimm ein DFI und fertig. Da kannste auch übertakten und mit Glück schaffste noch en bissel mehr als sowieso schon.

hmm also bei meinem 3800+ geht es nur bis 2,7 Ghz dann ist es schluss mit lustig

Sei doch froh dass deine CPU überhaupt 2800Mhz mitmacht, denn schließlich hast du für eine CPU bezahlt die nur 2400Mhz garantiert mitmacht.
Und murat_sago, wieso kommst du darauf zu denken dass mind. 3Ghz drin sein müssten ?
Jede CPU ist unterschiedlich, da kann man pauschal nicht einfach mal sagen, dass die xx Ghz erreicht werden können.
Mfg

Da du ohnehin nur über den FSB übertakten kannst, heisst das noch lange nicht, dass
dies die restlichen Komponenten mitmachen. Ein Super Airflow im Gehäuse und 'ne ebenso
gute Kühlung dürften sowieso Vorraussetzung bei solch einer Aktion sein.
Übrigens finde ich die 2,900ghz sehr respektabel und würden mir dicke reichen.

Also ich hab auch noch nen 4000+ und bekomm die CPU nicht höher als 2903MHz @ 1,6V (12*242MHz)!

Details entnehmt dem Link aus der Signatur!

und ich muss sagen, dass wohl mein Board bei 242MHz dicht macht oder eben die CPU aufgrund des neueren Steppings sich nicht weiter hochziehen lässt!

und ich finde 3GHz sind nicht garantiert gegeben, da allein schon jeder wafer in der Produktion anders ist! zusätzlich kommen noch die anderen Komponenten (RAM, MoBo) hinzu!

OC hat immer was mit Glück zu tun!

*edit*

fritz° schrieb:

der Link funktioniert nicht....

*edit*

Zuletzt bearbeitet:
1,6VCore sind aber mutig, sehr mutig sogar.
Geht das nicht mit weniger VCore ?
Würde die VCore max. um 10% anheben.
MFG

€dit: habe meine VCore um 8% erhöht

Zuletzt bearbeitet:
nee, leider sieht`s bei geringerer VCore schlechter aus!

Aber 46°C unter Vollast find ich absolut in Ordnung! von daher seh ich bei 1,6V kein Problem und meine CPU bis jetzt auch nicht! :)

Thermaltake Sonic Tower + Sharkoon Super Eagle 120mm Lüfter dazu 3 Gehäuse Lüfter und ein Gitter on Top des Gehäuses lassen es bis jetzt zu!

@sketromi:
die ironie übersah ich!

*edit*

Als "WLP" verwende ich ne CoolLaboratory Liquid Pro" sollte ich ggf auch noch erwähnen!

*edit*

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja recht, das thema is mir nicht ganz unbekannt (hatte mal 2 Sem E-Technik studiert)! Aber wie gesagt, bis jetzt hat die CPU nix dagegen und lange wird sie ihren Dienst aufgrund eines Upgrades eh nicht mehr verrichten!

Hallo,

nen Freund hat den auch der hat den bis 3,07 GHz bekommen ohne Abstürze. Also das kann auch mit der Kühlung zusammen hängen.

MFG

ASUS 1889

Guten Abend ;)

hab eine 3800+ (Single). Max. sind ca. 3100 MHz drin (wohlgemerkt unter Prime95 treten sofort Fehlermeldungen auf,
aber Windows und sämtliche Spiele funktionieren einwandfrei! Bei 3GHz ist das Schätzchen auch "primestable").
Da Du fragtest, obs am Mainboard liegt. Vielleicht einfach mal den Multiplikator, Speichertakt und HT "herunterschrauben" und testen! ;)
Falls das ganze nicht fruchten sollte, wirst Du dich wohl oder übel mit 2800MHz zufrieden geben müssen, da mehr nicht drin ist. :(

GN8!

mein 3000+ läuft ohne probs auf 2800mhz @ 1.55V....aber das is von cpu zu cpu sehr unterschiedlich. wichtig ist auf jeden fall das dein mainboard gut ist sonst geht nichts.

Zurück
Oben