RAM läuft mit leichtem OC nicht stabil

Puh, was gibt es denn an Benchmarks außer PCMark, das allerdings etwas kostet? UNIGINE2 sagt mir google. Sind da nennenswerte Unterschiede zwischen den Timings zu erwarten?

Nachtrag: Momentan stört mich allerdings noch dass ich Probleme mit dem POST habe. Das scheint nichts mit den RAM Einstellungen zu tun zu haben. Reboot geht einwandfrei durch, auch ein richtiger PowerCycle der "schnell" ausgeführt wird. Solange ich jedoch etwas warte zwischen dem Aus- und Einschalten dreht das BIOS irgendwie mehrere Runden. Erst leuchten die VGA EZ Debug LED, dann gehts aus und wieder an, dann CPU EZ Debug LED.. Dauert insgesamt knapp zwei Minuten bis das Board da wieder rauskommt. Spontan vermute ich mal, dass es etwas mit dem neuen Ryzen zu tun hat. Zumindest habe ich im Vorfeld viel dazu im Netz gefunden. Auch der Changelog für die latest stable und die Beta hat "Improved POST time" drin stehen.
 
wenn das ohne ram oc nicht vorkommt liegts eindeutig am ram oc, ganz einfach. müsste glaube ich auch in der ram oc anleitung stehen. halt generell mal nicht so an 3600 cl14 fest, 3733 cl16 ist viel einfacher zum rumspielen anfangs
 
Also die Sache wird grad etwas skuril. Das Boot bzw. POST Problem hat etwas mit dem Windows Shut Down Verhalten zu tun.
Ich habe die default 2400er RAM Werte probiert und da tritt das Problem auch auf. Hat also nichts mit den RAM Settings zu tun.
Kann es wie folgt reproduzieren:

  • Windows Shut Down -> Warten (egal wie lange) -> PC an -> BIOS Problem
  • Windows Shut Down -> Netzeil vom Strom trennen ->Warten -> Netzeil an -> PC an -> ALLES OK
  • Windows Reboot -> ALLES OK
  • Aus Windows Hard-Shutdown mit PowerButton -> Warten - PC an -> ALLES OK

Also immer dann wenn windows sich ordentlich runterfährt kommt das BIOS Problem.

Hab es mehrmals getestet, bin ich bekloppt? :confused_alt:

BTW: Die RAM Settings laufen soweit stabil, danke für die ganzen Tipps :D Als nächstes würde ich erstmal mit eingestellten 1.45V probieren. Danach kann es langsam weiter gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Das scheint ein Problem zu sein, dass im Arbeitsspeicher Forum fehl am Platz ist. Habe schon ziemlich viel im Netz gesucht, leider sind BIOS POST Probleme bei den neueren Ryzen CPUs häufig aber mein Problem finde ich in der Form nicht wieder. Ich werde dazu mal einen neuen Thread aufmachen...
 
Zurück
Oben