athlon 4800+ für 939socket

skralle

Cadet 1st Year
Hallo allerseits!
Kann mir irgendjemand sagen wo ich jetzt noch einen AMD Athlon 4800+ für ein 939er Sockel herkriege?
Ich bin wohl leider etwas spät dran denn ich finde absolut keinen Anbieter im Internet mehr:heul:
Schöne Grüße und vielen Dank!
skralle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige ???/!!! entfernt.)
Solls wirklich ein Singelcore sein? Einen Opteron 185 (2x 2,6Ghz) bekommst du bei E-gay schon für 90 - 100€. Und die x2 für S.939 sind teilweise noch billiger.

Danke für die schnelle Antwort!....aber wieso ist das das gleiche in Grün?
Das eine ist ein Dualcore, das andere ein Singlecore. Ich finde schon das sich da gewisse Unterschiede auftun....

Suchst du einen 2x 4800+ oder einen 4800+? Das ging aus deinem Post leider net hervor.

Wieso muß es ein Singelcore sein?

Naja, wie gesagt. Der Opti 185 geht in der Bucht für ca. 100,00€ weg. Is wohl der beste Anlaufpunkt für sowas. Für 150,00€ bekommt er ja schon nen AM2 und ein Brett.

Also ich meinte tatsächlich den AMD Athlon 64 X2 4800+ 2.4GHz Socket 939 2000MHz bus.
Hab ich mich evtl. mißverstänlich ausgedrückt....
Der Opteron sieht tatsächlich sehr ähnlich aus.
Wo liegt denn da der Unterschied???

der opteron hat kein Cool n quiet und glaub ich einen größeren Cache. Aber sonst müssten die gleich sein.

Sockel 939 aufrüsten lohnt aber nicht. Lieber die vorhandenen Komponenten verkaufen und für weniger Geld auf schnellere / Kühlere AM2 oder Intel CPUs umrüsten.

Zu dem Preis von nem Opteron 185 bekommst übrigens auch schon nen Intel Q6600 Quadcore und der ist bedeutend flotter. Brauchst halt noch Board und Speicher, aber DDR2 ist günstiger als DDR und da kannst dann meist für das Geld was Du für Deinen alten Ram bekommst vom neuen das doppelte kriegen.

Der Opteron hat auch Cool n quiet. Das heißt beim Opteron nur Optimized Power Management (OPM), was aber wie gesagt das gleiche ist.

Opteron 180 ist das gleiche wie Athlon 64 X2 4800+, der aber für Geschäftskunden gedacht war und damals auch teurer als der X2 war. Da hatte man früher einen besseren Support und bessere Qualitätszusicherungen... ist aber wie gesagt der gleiche Prozessor nur mit einer anderen Prozessor-ID und einem anderen Namen

> der opteron hat kein Cool n quiet

Doch, hat er.
Der Unterschied zwischen Opteron und Athlon X2 liegt hauptsächlich im
doppelt so großen L2 Cache (1MB gegenüber 512KB beim X2).

> Zu dem Preis von nem Opteron 185 bekommst übrigens auch schon nen
> Intel Q6600 Quadcore ...

Einen Athlon X2 gibt es bei ebay schon für 70€ vom Händler ...
glaube nicht dass man dafür einen Q6600 bekommt ...
vom neuen Board, Speicher, Grafikkarte ganz zu schweigen ...

http://search.ebay.de/search/search.dll?from=R40&_trksid=m37&satitle=athlon+x2+939

Naja so unmissverständlich war die frage eig. nicht da der schnellste AMD single core ein 4000+ war und es den 4800 nur als X2 gibt ;)
Aber warum überlegst du dir nicht auf sockel AM2 umzusteigen, dir rampreise sind niedrig und ein gutes bord bekommt man auch für relativ wenig geld ;)
mfg

Ich danke Euch allen für Eure Antworten.
Ich hab wieder einiges dazugelernt.
Werde mir wohl nochmal einen passenden Prozzi nach Euren Tipps bestellen.
Ist für mich z.Z. die billigste Lösung meine Kiste noch einmal kostengünstig aufzurüsten.
:)Danke!!!
skralle

"Also ich meinte tatsächlich den AMD Athlon 64 X2 4800+ 2.4GHz Socket 939 2000MHz bus.
Hab ich mich evtl. mißverstänlich ausgedrückt...."

Es gab doch nie einen anderen 4800+ als den Dual Core X2. Singelcore war beim 4000+ Schluss wenn man mal den FX53, FX55 und FX57 ausklammert. Von daher war es doch von vornherein klar was gemeint war.

Gruss Salem

> Zu dem Preis von nem Opteron 185 bekommst übrigens auch schon nen
> Intel Q6600 Quadcore ...

Einen Athlon X2 gibt es bei ebay schon für 70€ vom Händler ...
glaube nicht dass man dafür einen Q6600 bekommt ...
vom neuen Board, Speicher, Grafikkarte ganz zu schweigen ...

http://search.ebay.de/search/search.dll?from=R40&_trksid=m37&satitle=athlon+x2+939[/QUOTE]
Ich hab die Neupreise von nem Opteron 185 und nem Q6600 genommen. Dass ich irgendnen mickrigen Athlon X2 gebraucht auf ebay billiger krieg ist auch klar.

Investition in Sockel 939 ist investition in tote Technologie wollt ich nur damit sagen. Aber gut, man kann Ratschläge nur geben. (an)nehmen muß sie der andere.

rx4711 schrieb:
Der Unterschied zwischen Opteron und Athlon X2 liegt hauptsächlich im doppelt so großen L2 Cache (1MB gegenüber 512KB beim X2).

Der X2 4800+ hat genau den gleich großen Cache. Wenn ihr etwas nicht wisst, könntet ihr doch wenigstens Wikipedia vorher mal benutzen.... Es gibt Athlon 64 X2 mit kleinerem Cache, aber der X2 4800+ hat den gleichen Cache wie der Opteron. (Einen 64 X2 4600+ gibt es als Opteron zum Beispiel nicht, weil der 4600+ eben einen kleineren Cache hat)

Salem30 schrieb:
Es gab doch nie einen anderen 4800+ als den Dual Core X2. Singelcore war beim 4000+ Schluss wenn man mal den FX53, FX55 und FX57 ausklammert. Von daher war es doch von vornherein klar was gemeint war.
Ja, das war mein Fehler. Ich habe im Eifer des Gefechtes den falschen 2,4 Opteron verlinkt. tut mir schrecklich sorry....

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mal kurz geschaut, falls du interesse hättest auf AM2 umzusteigen, würde dich das 170,4 euro kosten.
genommen habe ich als CPU den 4800
2 GB CL 4 ram von OCZ
und als bord das Gigabyte GA-MA790X-DS4
Also keine schlechten teile, falls du aber wirklich umsteigen möchtest, würde ich dir raten anstatts den 4800 den 5200 Black Edition zu nehmen, den kannst du leicht auf 6000 niveaubringen und mit 65 euro find ich den preislich auch nicht schlecht, dazu nen netten lüfter je nach budget und du bist zufrieden ;)
mfg

Zurück
Oben