athlon 4800+ für 939socket

Nur zu der Frage die am Anfang aufgekommen war: Ob 4800+ Single oder Dualcore --> oO? es hat niemals einen 3800+ Singlecore gegeben ^^
Es gab die Modelle mit 512MB L2-Cache das waren der 3000+ der 3200+, 3500+ und 3800+(2,4GHz)
Dann gab es noch eine Serie mit 1MB L2-Cache das waren 3700+und 4000+
also afaik hat es nie einen 4800+ ohne "X2" gegeben ^^

Zum Thema aufrüsten: Die exorbitalen Preise für den X2 4800+ liegen darin begründet, dass es der beste noch einigermaßen gut erhätliche Prozessor für Sockel 939 ist, aber nichtsdestotrotz ist er mittlerweile um Welten langsamer als die aktuellen 775er CPUs

Die Rarität der CPU treibt den Preis natürlich noch weiter hoch ^^
hab' vorn paar Wochen einen FX60, den besten jemals produzierten Prozessor für S.939 für 280€ weggehen sehen :D

da muss ich einfach lachen ^^

Ok es mag ja Sammler geben... Aber trotzdem ^^ für den Preis kann man sich eine neue CPU + MoBo und RAMs kaufen, wenn man eher mal n bisschen kleckert statt klotzt :P

Wenn du sehr günstig an nen X2 3800+ rankommen könntest wäre nicht schlecht ^^ mehr würde ich für 939 auf KEINEN Fall mehr ausgeben: Verschwendung ;)

aber natürlich ist das dir überlassen was du im Endeffekt tust

MfG Br0t

Warum keinen S939 mehr aufrüsten? Der S939 gehört längst noch nicht zum alten Eisen und ein X2 4800+ ist auch noch keine langsame CPU. Es werden heute noch CPU mit der selben Leistung verkauft. Sicherlich ist ein solcher Rechner kein High End Gerät mehr aber flüssiges Spielen und Arbeiten ist allemal damit drin. Ich selbst habe noch als Zweitrechner einen S939 mit dem X2 4800+ in Kombination mit 2GB Ram und einer 9600GT. Das ganze hängt an einem 21" Monitor und wird selbst in Spielen mit einer Auflösung von 1600x1200 betrieben und man kann jedes aktuelle auf dem Markt befindliche Spiel damit flüssig spielen. Nicht jeder brauch in jedem Spiel Frame Raten jenseits von 100 - es läuft auch mit 50FPS flüssig. Ausserdem ist bei dieser Auflösung in der Regel noch nicht mal die CPU die Bremse sondern die Grafikkarte. Ne schnellere CPU würde hier auch nichts bringen.
Wenn er für um die 100 Euro einen 4800+ bekommt, ist er um einiges günstiger als wenn er Board, Speicher und CPU aufrüstet.

Gruss Salem

Ist es denn nicht so das wer jetzt noch in AM2 (AM2+) bzw 775 aufrüstet nächstes Jahr ein totes System hat ?
sollen denn nicht nächstes Jahr AM3 mit DDR3 + von Intel Nehalem kommen ?

Dann haben also die AM2 ,AM2+ und AM3 die gleichen Sockel . Sprich die CPUs sind austauschbar.
Oder ist das nicht der Fall?

AM2 CPU´s werden wohl wegen der inkompatiblität durch DDR3 Speicher auf AM3 Platinen nicht laufen. Der Speicherkontroller in den jetzigen AM2+ Phenom´s kann schon mit DDR3 umgehen, deshalb laufen die auch in den kommenden AM3 Platinen. Also kurzgesagt ein Athlon64 läuft auf AM2 und AM2+, ein Phenom läuft auf einigen AM2, AM2+ und AM3. Ob eine AM3 CPU dann auch auf AM2+ läuft weiss ich nicht. Wenn der Speicherkontroller mit DDR2 umgehen kann, sollte das aber möglich sein.

Gruss Salem

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dieses Bildchen sagt alles:

http://scr3.golem.de/?d=0711/AMD-Spider2&a=56051&s=11

Es gibt nur die Einschränkung das nicht alle AM2 Boards durch ein Bios-Update fit für den Phenom gemacht werden. Auf AM2 werden auch nicht alle Features -insbesondere Stromsparfunktion - des Phenoms unterstützt. Der Umstieg vom Phenom auf Phenom 45nm wird aber kleiner ausfallen, als von Athlon auf Phenom, von daher kann man damit rechnen dass alle AM2+ Mainboards ein Biosupdate bekommen. Für ein AM2+ Mainboard ist ein Phenom 45nm nicht viel mehr als ein Phenom mit neuer Revision.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr deutlich
da ist man vermutlich auch nicht besser dran als ich mit meinem 939er System
Täusche ich mich oder gibt es die Phenom nur als 3 + 4Kernversion und nicht als Dualcore
Wenn das so währe sind die Dualcores ab nächstes Jahr mit den AM3-Boards nicht besser dran als ich mit meinem toten System

Was ist mit denen die jetzt eine Dualcore-CPu kaufen?
Denn die ist die ja kein Phenom und würde ja nicht auf einem AM3-Board laufen.
Gibt es nächstes Jahr denn noch AM2/AM2+ Boards zu kaufen oder nur noch AM3 Boards (auch noch im letzten Quartal oder 2010 ?
Wenn nicht sind diese Leute nächstes oder übernächstes Jahr genau so angeschmiert wie ich

im moment gibt es vom Phenom keine Dual Cores. Der angekündigte wurde wieder eingestellt. Es sollen erst wieder Dual Cores im 45nm geben.

Also ist AM2 mit Dualcore doch auch nicht zukunftsicherer als Sockel 775 der nächstes Jahr abgelöst wird

Eine CPU braucht nur abwärtskompatibel zum Mainboard zu sein. Wenn du dein Sockel 939 hast, suchst du dir ja auch eine neure, schnellere CPU die auf deinem Mainboard läuft. Wenn du deine 939 CPU hast, suchst du dir ja nicht ein neueres Board, dass die gleiche CPU unterstützt. Was würde das den bringen?

AM3 CPUs passen in AM2+, AM3 und in manche AM2 Boards womit die aktuellen Boards zukunftssicher sind und die zukünftigen CPUs mit beliebigem Board verwendet werden können.

Dein Sockel 775-Vergleich ist völliger Schwachsinn.

Zuletzt bearbeitet:
wenn mein Board hops geht . Was mache ich dann mit meiner CPU und meinem Speicher?
(ist mir gerade passiert)

Auf allen AM2+ Mainboards laufen AM2 CPUs und da AM2+ Mainboards erst Ende letzten Jahres und manche gar erst dieses Jahr eingeführt wurden und die auch zu AM3 CPUs kompatibel sind, wird es die auch noch lange geben. Für alle die sich zum Beispiel keinen teuren DDR3 kaufen wollen, sind die AM2+ Mainboards dann weiterhin auch mit einer AM3 CPU interessant.

Zuletzt bearbeitet:
wenn es wirklich so ist dann ist es gut . Ich hatte erwartet das dann auch die AM2+ Boards nicht mehr produziert / verkauft würden

Salem30 schrieb:
im moment gibt es vom Phenom keine Dual Cores. Der angekündigte wurde wieder eingestellt. Es sollen erst wieder Dual Cores im 45nm geben.

Sie wurden doch nicht eingestellt.

Ich wollte damals auch mein 939 Board aufrüsten und da es keinen 4800 x2 mehr gab griff ich zum 4200+ und hatte nur ärger. Irgendwie gabs trotz neuestem Biosupdate ewig Probleme. Kauf lieber was neues.

Doch, hat er.
Der Unterschied zwischen Opteron und Athlon X2 liegt hauptsächlich im
doppelt so großen L2 Cache (1MB gegenüber 512KB beim X2).

Stimmt nicht, mein 4800+ auf 939 hat auch 2X1MB :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben