Athlon 64 3000+ vs. E 8400

jusaca

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Ich weiß, dass ein solcher Vergleich eigentlich ziehmlich unsinnig ist :D

Aber mich interessiert ganz einfach mal, was sich so in diesem Zeitraum verändert hat.
Ich habe selber noch einen 3000+ in meinem Rechner, weil ich nicht wirklich zu dem Kauf eines neuen Rechners komme.

Meine Frage ist deshalb, ob jemand einen Benchmarktest kennt, oder vill. die Möglichkeit hat, einen solchen zu erstellen.

Eventuell kann ja wirklich jemand was dazu posten ;)

Grüße
jusaca

Hey, cool. Prompt was gefunden ;)

Hätte ehrlich gesagt nicht mehr dran geglaubt oO

Wobei ich sagen muss, dass der Unterschied zum Teil gar nicht sooo gravierend ist, wie ich gedacht hätte....

Grüße
jusaca

Also der Unterschied sollte je nach Anwendung doch so ziemlich gravierend ausfallen, schon alleine, weil der E8400 eine Dual-Core CPU ist.

Sollten also Programme der letzten 3 Jahre verwendet werden, müsste der Unterschied doch merklich sein. (Sofern nicht irgend eine andere Komponente im System limitiert). z.B. ältere Graka oder alte HDD´s.

Ein 3000+ hat ~2Ghz (gab verschiedene Versionen) und einen Kern.
Ein E8400 3Ghz und 2 Kerne.

Geht man nun von ~25% höherer Rechenleistung beim Core2Duo aus, was in etwa passt, ist das zusammen mit dem höheren Takt ~doppelte Leistung (kommt natürlich auch aufs Programm an und wie gut es beispielsweise mit dem neuen Befehlssatz was anfangen kann).
Rechnet man den 2. Kern dazu, kann man halt von 2 bis 3 facher, im besten Fall 4 facher Leistung ausgehen.

Möglicherweise kommt je nach Programm noch ein Vorteil durch den Umstieg von DDR1 auf DDR2 hinzu. Wenn du noch ein S754 System oder noch älter hast, dürftest du sogar nichtmal mehr DualChannel haben.

Zuletzt bearbeitet:
gravierend wird das ganze erst im OC Vergleich...

4Der 8400 hat auch eine Neue und andere Architektur selbst wenn Der 8400 auf 1.6 Ghz getaktet wäre würde er den 3000+ schlagen!

Noja, bei 1600Mhz dürfte es ein interessantes Rennen werden. Aber ältere 3000+, also auf älteren Sockeln basierende, dürften geschlagen werden...
Naja, und spätestens wenn der 2. Kern mithilft ist natürlich Ende.
Aber ein A64 3000+ auf S939 oder AM2 würde zumindest gegen einen Kern ankommen. Aber XP ist wirklich knapp ^^

Also der E8400 ist ja schon ein gutes Stück schneller als der X2 6400+, und der besteht ja quasi aus zwei A64 mit 3,2GHz. Also müsste EIN Kern des E8400 mit 1,6GHz ETWA so schnell wie der A64 3000+ sein, ich denke das kommt schon hin.

|MELVIN| schrieb:
Also der E8400 ist ja schon ein gutes Stück schneller als der X2 6400+, und der besteht ja quasi aus zwei A64 mit 3,2GHz. Also müsste EIN Kern des E8400 mit 1,6GHz ETWA so schnell wie der A64 3000+ sein, ich denke das kommt schon hin.

hhmmjoa :)

Jop, es ist bei manchem Programm sogar mehr als die doppelte Leistung, was ja schon eine Menge ist. Aber ehrlich gesagt, hatte ich sogar noch ein wenig mehr erwartet, weshalb ich etwas überrascht war ;)

Und um noch oben aufgekommene "Fragen" zu beantworten:
1. Sockel 939
2. Jep, noch DDR1 :D

Grüße
jusaca

Mit Sockel 939 aber immerhin schon DualChannel, also dürfte der Unterschied jetzt nicht so ausschlaggebend sein.

Wie gesagt, der 3000+ hat nur einen Kern, deshalb kann da auch durchaus weit mehr als 2x rauskommen.

hab selber einen 3000+ gehabt. heute nur schrott! ich würd mir nen 4850e holen. dann hast du 2x 2,4 ghz statt 1,8 und der spart auch strom :)

Da der aber eh nicht auf 939 passt und man deshalb ein neues Board braucht, kann man auch auf 775 + E8400 wechseln. Hat nunmal mehr Leistung (für zugegebenermaßen auch mehr Geld ;))

GokuSS4 schrieb:
hab selber einen 3000+ gehabt. heute nur schrott! ich würd mir nen 4850e holen. dann hast du 2x 2,4 ghz statt 1,8 und der spart auch strom :)

hat der nicht wie ein am2 4800+ 2x2,5ghz?

ja man kann ihn mit einem x2 4800+ vergleichen. er verbreaucht aber nur 45W!
sonst würd ich e8400 + s775 holn

Zurück
Oben