News Im Test vor 15 Jahren: Athlon 64 3000+ halbierte Preis bei gleicher Leistung

Three of Nine schrieb:
ich hatte das gute Stück für den So. 939, auf einem A8N32-SLI Deluxe Board... :D

Hab vor wenigen Wochen nen PC ergattern können der genau das Mainboard hat aber mit einem Athlon 64 X2 4600+ und zwei Nvidia Geforce 7950GT Karten, muss damals echt ein mega Board gewesen sein. Der ganze Rechner wird bei mir in Kürze für alte Windows XP Games dienen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und ITX-Fan
Zock schrieb:
Den 3700+ Clawhammer hatte ich damals für meinen Shuttle Barbone gekauft den ich zum LAN Party zocken gekauft habe, dieser läuft heute noch, zwischen den Jahren machen wir wieder eine Retro LAN da kommt auch er wieder zum Einsatz.

Zwischen den Jahren haben wir auch immer eine LAN gemacht, in fast allen Rechnern steckte damals ein A64. Ein Freund von mir hatte auch einen Shuttle Barebone, aber mit dem kleinen Bruder, dem A64 3200+. Leider sind jetzt die Freunde von damals beruflich in alle Richtungen verstreut, so dass man jetzt meist nur noch noch online eine Runde zusammen zocken. Deshalb war zwischen den Jahren 2009/2010 die letzte richtige LAN-Party. Lang lang ist’s her. :)
 
Das A8N32- SLI Deluxe war genial - mein X2 3800+ lief mit FSB 250, DDR 500 Ram (4*512MB Crucial BallistiX Tracer PC4000) auf 2700MHz damit. Dazu 2 7900GT im SLI und Crysis lief das erste Mal so etwas wie "rund". :king: Hach *schwärm* - was war das damals übel, das alles in ein CS 601 zu zwängen ohne das überall Kabel zu sehen waren.
 
grenn schrieb:
Der ganze Rechner wird bei mir in Kürze für alte Windows XP Games dienen
Dafür sind alte PC noch zu gebrauchen, da eine VM nicht immer hilft. Aber zum täglichen Arbeiten sind alte PC eine Katastrophe: laut, brauchen viel Platz, viel Strom und das Gehäuse ist oft vergilbt.
Da stellt man sich doch besser als Zweit-PC einen älteren Intel Atom oder AMD E-350 für kleines Geld hin, die beide mit XP gut laufen. Die HD Grafik des E-350 reicht wohl auch für alle Spiele vor 2010.
 
BorstiNumberOne schrieb:
Zwischen den Jahren haben wir auch immer eine LAN gemacht, in fast allen Rechnern steckte damals ein A64. Ein Freund von mir hatte auch einen Shuttle Barebone, aber mit dem kleinen Bruder, dem A64 3200+. Leider sind jetzt die Freunde von damals beruflich in alle Richtungen verstreut, so dass man jetzt meist nur noch noch online eine Runde zusammen zocken. Deshalb war zwischen den Jahren 2009/2010 die letzte richtige LAN-Party. Lang lang ist’s her. :)
Inzwischen ist das Internet ja genaus schnell (oder schneller) wie damals das LAN.... :)
 
deo schrieb:
Dafür sind alte PC noch zu gebrauchen, da eine VM nicht immer hilft. Aber zum täglichen Arbeiten sind alte PC eine Katastrophe: laut, brauchen viel Platz, viel Strom und das Gehäuse ist oft vergilbt.
Da stellt man sich doch besser als Zweit-PC einen älteren Intel Atom oder AMD E-350 für kleines Geld hin, die beide mit XP gut laufen. Die HD Grafik des E-350 reicht wohl auch für alle Spiele vor 2010.

Das definitiv, aber da der PC nur immer mal wieder zum Einsatz kommen wird sind die Stromkosten in diesem Fall eher nebensächlich, da kann man aus meiner Sicht auch original Hardware aus der Zeit dann dafür nutzten.
Aktuell bin ich noch auf der Suche nach einem guten Gehäuse aus dem Zeitraum, da das Thermaltake Tsunami Dream wo aktuell die Hardware drin verbaut ist völlig runtergerockt rüber kommt.

Zum täglichen Surfen/Arbeiten/Spielen hab ich ja das System aus meiner Signatur auch wenn platzsparend was anderes ist:D
 
Reset90 schrieb:
intel war damals schon besser als AMD
Irgendein Fanboy findet sich immer, der mit faktenfreien Liebeserklärungen ein Thema zu sprengen versucht.

Zu den Fakten: Nein, Intel war damals eben nicht besser als AMD! AMD hatte schon mit der K7-Architektur (Athlon Duron) zu Intel aufgeschlossen, und mit der AMD64/K8-Technik Intel überholt. Die hatten sich mit der "Netburst"-Architektur, die auf hohe Taktraten setzte, völlig vergaloppiert. Nicht nur weil das Silizium die hohen Taktraten nicht so einfach hergab, sondern auch,w eil dies nur mit enormem Verbrauch zu realisieren war.

AMD hatte von 2003 bis 2006 im Desktop-Bereich die Krone auf, war schneller, sparsamer und billiger als Intel mit den Pentium-4-Produktren. Nur im Notebookbereich war Intel noch vorn - wo sie auf eine andere, sparsamere und aber auch ältere Technik setzten. Der Pentium M baute noch auf dem P III auf. Und daß sie diese Reihe noch hatten, war am Ende das große Glück, denn aus dieser entwickelte man schließlich die Core-Architektur, die bis heute die Grundlage der Intel-CPUs bildet. Diese kamen aber eben erst 2006 auf den Markt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, mrcoconut, Shoryuken94 und 4 andere
Klassikfan schrieb:
AMD hatte von 2003 bis 2006 im Desktop-Bereich die Krone auf, war schneller, sparsamer und billiger als Intel mit den Pentium-4-Produktren.

Bloß stimmt das so einfach nicht. AMD hat Intel zu P4-Zeiten nie einfach performancemässig überholt. Es war lange ein Kopf-an-Kopf Rennen, wo mal der eine und mal der andere vorne war je nach Benchmarks. Erst zu Pentium-D Zeiten war man dann eine Weile vorne.
 
Wenn man sieht, mit welchen bescheidenen Mitteln es AMD schafft, mit Intel gleichzuziehen, ist diese Leistung höher zu bewerten, als mit dem massiven Mitteln, die Intel dafür zur Verfügung hat. Da ist ja kein Kunststück, wenn fast unbegrenzte Mittel zur Verfügung stehen, wovon die meisten anderen nur träumen können.
 
Ja im Grunde war der Arhlon schneller wer aber mal einen Pentium 4 mit HT hatte und viele Sachen gleichzeitig gemacht hat wie ich hat den Wechsel verflucht. Bin von einem P4 3,9 GHz auf einen FX-57 gewechselt oh war der Grotten schlecht, erst ein Opteron hat später Abhilfe geschaft mit zwei echten Kernen.
 
Ja, HT hat bei Einkern-CPUs eine Menge im Alltag gebracht. Nicht so sehr beim reinen Rechnen, aber sehr viel bei parallel laufenden Anwendungen. Mit den X2 war der Vorteil aber im Grunde fast weg. Da limiterte dann hauptsächlich das Laufwerk. Ein Flaschenhals, der erst mit SSDs verschwand - da aber gab es schon X4 und X6
 
Zock schrieb:
Ja im Grunde war der Arhlon schneller wer aber mal einen Pentium 4 mit HT hatte und viele Sachen gleichzeitig gemacht hat wie ich hat den Wechsel verflucht.

Da gab's aber selbst zu Sockel A zeiten auch die Möglichkeit einem bzw. zwei AthlonMP zu nehmen. Und zwei AthlonMP waren inkl. Tyan Board immernoch billiger als ein P4 der Oberklasse mit HT. War halt nix für Strom sparer.

An der Uni hatten wir damals so ein Teil mit zwei Athlon MP 2800+
 
Nö, war ich nicht. Aber jedem sein Spaß! :)

Wie war das eigentlich vor 15 Jahren? Gabs da schon Gigabit-LAN?
 
MidwayCV41 schrieb:
Man merkt, du warst nie auf einer LAN Party. Sowas lässt sich mit Online zocken nicht vergleichen.

Der Geruch nach ein paar Tagen,
Der viele Kaffee, die kalten Würstchen...
Draußen war's -15°, drinnen wärmten uns die OC CPUs, im Schlafsack auf dem Boden geschlafen (nur wenige Stunden), vorm spielen erstmal COD bei allen auf den selben stand bringen...

War schon schön :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, MidwayCV41, mrcoconut und 2 andere
Klassikfan schrieb:
...
Wenn man man vergleicht: Der genannte PC hatte mit dem X2 3800+ EE unter Vollast 90 Watt Verbrauch! Heute braucht selbst mein eigener PC nur 5 Watt mehr unter Vollast - und da werkelt ein 8-Kern Ryzen7 drin, der geschätzt die hundertfache Leistung bringt... oder so ähnlich... ;-)
...

Da wäre ein Test der ersten DirectX 8 u. 9 Karten gegen aktuelle mal sau interessant!
 
Opteron 165 auf AsRock 939Dual VSTA mit nem ALI Chipsatz auf 150% Bustakt 2700 MHz statt 1800, Radeon 9600XT Fireblade und GTA IV ruckelte trotzdem. Später dann auf PCIE X800Pro und Testdrive Unlimited lief butterweich auf meinem AOC 19 Zoll Röhre. GTA IV ruckelte auch damit, macht aber nix. Heute läufts garnicht mehr ☺️


Zeiten waren nicht schlecht. Auf jeden Fall unschuldig, wenn man sieht, was von den Spielen übrig geblieben ist.
 
Dark-Silent schrieb:
Im Test vor 15 Jahren: Athlon 64 3000+ halbierte Preis bei gleicher Leistung
Also entweder halbierter Preis oder halbierte Preise aber so ist das für ne Headline nix.

Davon abgesehen war der 3200 mein erster 2 Kernprozi bis er von einem 4600 abgelöst wurde. Allerdings im langlebigeren Sockel 939

Der Prozessor halbierte den Preis, für die gleiche Leistung...
Finde da keinen Fehler in der Headline...
Kann aber sprachlich regional bedingt sein *schulterzuck
 
Zurück
Oben