athlon 64 4200+ oc Problem

rbn

Ensign
hab ein Asus M2n-e, hier meine cpu

will meine Cpu so weit es geht übertakten, leider schmiert mein pc ab bzw lässt sich gar nicht mehr starten, nun wollte ich fragen was ich falsch mache...

ht auf 4 damit "fsb" nicht über 1000 mhz geht
Ref takt von 200 auf 220
Ram teiler auf 667, damit mein Ram nicht über 400 mhz kommt
muti ist auf 11
vcore hatte ich auf 1.25 (ist standart)
habe ich dann in schritten auf 1.35 erhöt, hat aber nichts gebracht.
Temperaturprobleme hab ich nicht, danke sythe ninja rev.b und gehäuselüfter

Nun meine Frage, hab ich irgendwas falsch gemacht ?
Werden evtl auch andere Komponenten mit übertaktet, weil ich vergessen habe irgendwelche werte zu fixxen ?
Ich will ja nur die Cpu ocen und nicht den ram bzw mobo, also ist es doch egal ob die oc geeignet sind oder nicht ?!

Ist Cool n Quit aus ?

welche version ist das die mit 65 oder mit 89 Watt

musst aml schauen ob du FSB und PCI- E Asynk bekommst

das wird mit OCed

Bei Adwanced den "Peg Link Mode" auf Normal oder Disabled
berichte Von erfolgen

Zuletzt bearbeitet:
Cool n Quiet natürlich aus habe die EE version wird also 65 watt sein denke ich
png ist aus, damit hab ich die übertaktung der pcie schnittstelle verhindert, wird nochwas übertaktet ?
Zum Beispiel die normale pci schnittstelle ?

mach gerade stress test cpu wird keine 50 grad heiß hab aber erst muti auf 11 und ref ist auf 210 langsam rantesten Oo

EDIT: muti auf 220, einmal schon gefreezt beim sis benchmark :X
habe dann die vcore nochmal auf 1.315 v und den ram von 1.8 auf 1.9 v erhöht
läuft jetzt stabil.
Wann merk ich eigentlich wenn ich an der grenze bin ? Wenn die Cpu wärmer als 60 C werden würde, weil ich ja die vcore immer erhöhen muss um das system stabil zu halten oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Wen dein SyS nicht stabiel läuft bist du an der grenze
kannst aber noch mehr machen denke mit 1,4 V-core
kommst du an 2,6 GHZ
würde maximal auf 1,45 Vcore gehen alles was damit stabiel Läuft wäre Ok
wenn du bei der Temperatur die 60 nicht überschreitest ist OK
Aber lass Prime mindestens 12 stunden Laufen besser 24

Hab mal nen Screen von meinem Surf-Pc gemacht mit Boxed Lüfter vom Phenom

Zuletzt bearbeitet:

jo klar kein ding prime mal 12 stunden durchlaufen zu lassen =)
nach 5 minuten ändert sich die temp bei mir aber nicht mehr, weis aber irgendwie nicht genau was die richtige ist, im bios steht sie noch niedriger(kühlt wohl so schnell ab im idle)

speedfan und coretemp hab ich am laufen sieht man ja auf dem screen

erhöhe jetzt nochmal den reftakt, da geht noch was

EDIT: welchen kern hast du denn, 65 nm :=) ?

Zuletzt bearbeitet:
geht sicher 2,6 - 2,7 VLLT

aber der ist schon ganz schön warm für den Takt

was hast du für WLP und sitzt der Kühler richtig

das wird wohl die wlp von von sythe sein, ist schon 2 jahre her wo ich den eingebaut habe, ist die temperatur nicht von der vcore abhänig und nicht vom takt ?

everest 5.0 zeigt mir bei core 1 den gleichen wert an wie coretemp ~49 C und core 2 zeigt everest immer 5 C mehr an ~ 57 C

Ja die Vcore
sry

da würde ich bleiben und vorher mal neue WLP draufmachen
Ich wechsle alle 6 Monate die WLP bei der Systemreinigung

http://www.thg.ru/cpu/tec_cooler_2007/images/scythe_ninja_plus_installed.jpg

ist ja ein wares monster, jo denke ich mach morgen mal neue WLP drauf, hab gestern zu hart gesoffen und meine hände zittern immernoch, da fummel ich jetzt lieber nicht mehr dran rum :X

Das WLP so viel bringt wusste ich gar nicht, der sythe fühlt sich jedenfalls total kühl an max 30 C, naja liegt wohl daran, dass er so groß ist.

danke jedenfalls für deine super hilfe !

Bitte kein Problem
und darauf achten wenn du den Kühler wieder drauf mchst das er wenn du ihn angesetzt hast sich nich meher bewegt damit nix verschmiert hat mir im Großen rechner 4 Grad gebracht war erst auf 61 und dann auf 57 mit meinem Phenom9950 @3,2 GHZ the Monsta

und beste WLP die ich bis jetz hatte ist DIESE ZALMAN

werde nie wieder andere nehmen verarbeitet sich super gleichmäßig und reicht ewig
und erbrachte Kühltechnisch die besten ergebnisse

werde ich direkt morgen mal testen hab in meiner studentenbude aber nur die von sythe und noch die original amd paste, wobei ich glaub, dass die nicht so gut ist.

Wenn ich prime stoppe geht die temperatur in einer sec von über 50 auf 40 zurück und in weiteren 30 sec auf 35

ja dann nim die Scythe
und das mit der Temp ist Normal hast ja nen Fetten Kühler

ist jetzt bei glatten 2600mhz, ich leg mich jetzt hin und lass prime laufen, bei 60 C sollte der sich abschalten dass nichts passiert, glaube aber nicht da er so warm wird.

bin mal gespannt was man morgen noch rausholen kann vcore bei 1.315 v und ref auf 235 imho

prime lief 6 stunden ohne fehler, hab aber dann meinen pc ausgestellt :)

Als ich ihn eben wieder angemacht habe ist er aber nach 2 min im windows neugestartet, gibt es beim overclocking auch kaltstartnebenwirkung ?
mein getuntes moped mochte kaltstart gar nicht, aber ein 2 takter otto moter ist ja keine 90 nm cpu ^^

EDIT: Womit kann man eigentlich effizienter ocen ? Mit dem Cpu Muti oder mit dem Ref takt, oder ist es nur ne formel und beides kommt aufs gleiche raus ?

Zuletzt bearbeitet:
Effizienter über den Referenztakt. Dadurch steigt die Performance des Systems "im Ganzen".

Mit dem richtigen Speicher(zB 1066er) kann man die höhere Bandbreite besser nutzen.

Bringt mehr als "nur" die CPU per Multi zu OCen.

klar, aber ich hab ja den speicher von 800 auf auf 667 runtergestellt, habe 2 512er mdts drin und 2 infineon 1024er, laufen alle mit 5-5-5-18ner timings, ht muti steht auch auf 4 pcie ist auch auf 100...

ist eine heiße kiste den speicher zu übertakten bei mir. Und das m2n-e ist passiv gekühlt, ich weis nicht ob das nicht schon heiß genug wird, bringt ja auch kaum leistungszuwach ;/

EDIT; cpu multi ist auf 11, reftakt auf 235 und die vcore auf 1.325
Kanns sein das die cpu bei nem kaltstart kurzzeitig mehr spannung braucht ?

PS: Cpu lief bei Prime zwar stabil hatte aber einmal n neustart in wow und einmal als ich rausgetappt bin und auf einen link geklickt habe, vcore nochmal auf 3.5 V angehoben, meint ihr das es noch im normalen bereich, wollte die cpu eigentlich noch ne weile benutzen ? temps sind unter last maximal 55 C

Zuletzt bearbeitet:
@rbn
3,5 V 0-0
die CPU wäre bestimmt schon abgebrannt :D ;)
du meinst wohl 1,35 ...
Die wären noch i.O ;)

Falls du noch höher takten willst, versuch mal den Takt vom Speicher z.B. auf 533 zu senken
und dann weiter zu machen (funktionierte bei mir zumindest[ is aba keine Garantie das es bei dir auch so funktioniert])

Zurück
Oben