OC Problem Ahtlon 64 X2

Jennchen

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
75
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Mainboard.. und zwar lässt sich das irgendwie nicht ocen.
Vorher hatte ich ein Athlon XP mit einem ePox Mainboard und da ging das ganz gut nur auf dem neuen irgendwie nicht :freak:

Zum System:

CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+ (Sockel AM2)
MB: ASRock irgendwas mit nforce400 Chipsatz
Arbeitsspeicher: NoName 667er mit 5-5-5-15 Timings (1 Riegel no DC)

Ja ansonsten war das fürs OC alles wichtige und das Problem stellt sich wie folgt dar.

Wenn ich den Referenztakt über 227 MHz anhebe kriege ich die Kiste nicht stabil - egal welche VCore ich dem Prozessor gebe bis 227 MHz kann ich diesen sogar noch undervolten :lol: Daher schließe ich den Prozessor einmal aus.

Als nächstes der RAM - dieser läuft stabil bis auf 800er Niveau bei gleichem Timings ohne Spannungserhöhungen (ohne Übertaktung des Prozzis und mit memtest durchgetestet) und selbst wenn ich den RAM mit entschärfteren Timings auf 533er Niveau laufen lasse - bleibt die Kiste nicht stabil.

Den HT-Multi habe ich bei Übertaktung generell auf 3x zurückgestellt - also daran kanns auch nicht liegen (genauso wie den PCIe/PCI Takt auf 100/33 MHz festgesetzt) :mad:

Also sagt mir meine Nase der Chipsatz macht nicht mehr mit, oder habe ich etwas übersehen? Und wenn ja kann man sich da irgendwie Abhilfe schaffen?

Und wenn ich schonmal dabei bin - noch ein seltsames Problem mit dem Board.. zwar nicht direkt mit OC zu tun - aber dennoch komisch. Wenn ich das BIOS resette (Bios Batterie raus und wieder rein) - setzt das Board den HT-Multi automatisch auf 4x und nicht auf 5x so wie sich das gehört.. sprich statt 1000 MHz nur 800.. das geht mir auch auf meine Nerven.. aber irgendwie habe ich das Gefühl das der Chipsatz nicht mehr unterstützt oder sowas, kann das sein (obwohl er auf 5x stabil läuft..)?
 
Nach deiner Schilderung würde ich auch auf das Motherboard tippen. Hört sich für mich auch nach einem nicht allzu gutem Chipsatz an.

"low level" Chipsätze haben oft die Eigenschafft das sie keine hohen FSB Einstellungen vertragen.
Mein Tip wäre der kauf eines besseren Boards.
 
Poste mal alle deine Bios einstellungen ( die unter Overclock wo du den Referentakt anheben kannst ) an hand eines Fotos. Dürften bei einem As Rock ja aucht nicht gerade viele sein ;).
 
Zurück
Oben