Athlon 64 Sockel 939 CPU für OC?

Project-X

Commodore
Halllo Peoples!

Hab neulich durch meine Wasserkühlung mein AMD Athlon 64 3000+ Winchetser auf 2.75GHz Real Takt übertaktet, was soviel wie 4300+ entspricht.
Hab Gebencht sowie Games ausprobiert, es lief gut und Stabil.
Aber die 2.8GHz machts nicht mehr mit.

Ab 2.75GHz gehts ev. noch ganz ganz leicht nach oben.
Die FSB ist wahnsinnig hoch!

306MHz / 3 HT / 9x Multi

Die Rams machen denn Takt noch gut mit, Sie sind ja auch Standartmässig mit 500MHz getaktet.
Und bei der OC Takten die Rams nur leicht über 450MHz CL2.5 - 3 - 3 - 5 - 1T.

Meine Frage wäre, ist ein AMD Athlon 64 3200+ Venice nicht besser für OC Geeignet?
Denn der Multi ist bis 10x frei, was Theoretisch bei 300MHz (3x HT) x 10x Multi einen Takt von 3GHz ergeben könnte :freaky:

Ich weis, es klingt voll Psycho, aber bin Leistungs Jäger :lol:

Oder findet Ihr ein Venice 3000+ wäre besser?

Laut Infos sollten die Venice besser als Winchester in sache OC sein...

MfG
Project-X

Das ist reine Glückssache...
Evtl freust du dich über den höheren Multi, weil dann dein Prozzi wirklich 3 Ghz schafft.
Es kann aber auch sein das er bei 2,8 dicht macht und dann ärgerst du dich das du deunen Speicher nicht voll ausreizen kannst.
Es gibt bis jetzt nicht so viele die über 2,8 hinaus gekommen sind, von daher ist die Chance nicht so hoch.
Aber wie gesagt: Glückssache!

Bei guter Wasserkühlung sollte es doch möglich sein, meinste nicht auch?

Hab bei Max Last 40°C bei 2.75GHz und 1.5 VCore bis ~104% VCore (von 1.5 Volt) Automatic.

Ich glaube ich hab glück mit meinen 2.75GHz?

So froh, daß deine CPU so läuft!

Ich bekomme meinen Venice 3200+ zwar bis 2,50 GHz Primestable auf AutoVcore, aber nicht über 2,75 GHz...:(

Es lohnt sich für dich nicht wirklich, ne andere CPU zu kaufen, es sei denn, Du bist so krank wie ich... :evillol:

Man kann nie krank genug sein :D
Sagen wirs so...
ich Baue ein System für eine bekannte zusammen, allerdings benutzt er es nicht schwergewicht auf High Speed jagd.
Für was ein Potentielle CPU besitzen und es nicht OC'en?
Wenn es mehr als bis bzw. höher als 2.8GHz kommt wechsle ich es aus :)

wenn du wirklich soooo speedgeil bist dann kauf dir 5*3200 teste die alle, pick dir den schönsten raus und verticker den Rest wieder bei ebay!
ein freund von mir hat das mit dem mobilen XP 2500+ gemacht
der witz an der Sache war das er die als pretested vertickt hat und dabei noch Gewinn machte :D

hmm... und wieviel konnte er Maximal an MHz rausholen?

Am allerliebsten würde ich es mit 3.1GHz = 5000+ betreiben :lol:
Allerdings bleibt es ein Traum.
Bin ab 2.8GHz "eigentlich" Zufrieden :) "EIGENTLICH" :D

hab mal ne frage wie rechnent man die werte eingelich um das ein + takt rauskommt.

zb. wie ist es wenn eine cpu ( 2000 realtakt) hat und den den FSB auf 230 anhebste -> sind dann bei multi 10 ,2300. und das in + takte mh würd mich mal interessieren,

gru0

Project-X schrieb:
Am allerliebsten würde ich es mit 3.1GHz = 5000+ betreiben :lol:
Mal davon abgesehen, dass du dir das Rating nicht ausrechnen kannst, da das ein Wert ist, den dir der Hersteller vorgaukelt, finde ich es schon etwas hart 3,1 GHz als 5000+ zu bezeichnen. Sogar einen 2,75GHz Prozzi als 4300+ zu bezeichnen :freak:
Ich hab bei meinem mit 2,65GHz und DDR 530 mal ganz vorsichtig auf 4000+ geschätzt!
Sei einfach zufrieden mit dem, was du hast! :eek: Alles andere wäre sinnlose Geldverschwendung! :rolleyes:

Die "alten" XP`s waren ja nicht so taktfreudig wie z.B. der Venice....
Primestable waren dan "nur" 2,6x drin, aber mit 2,8 ist er noch ins windoof gekommen um mal nen netten Screenie zu schießen :freaky:
Der beste Venice von dem ich gelesen habe hatte 3,2 ghz, allerdings mit Kompressorkühlung und ich weiß nicht ob das Primestable war!
Das ist aber wohl eher eine Ausnahmeerscheinung!
Ich denke mit 2,8 (bzw. deinen 2,75) ist man schon gut bedient.
Wenn du jedoch Lust und Geld hast fände ich das natürlich gut wenn du ein wenig testen würdest und deine Ergebnisse hier bekannt machst.
Kannst du evtl mal die Konfig deiner Wakü posten? Würde mich echt mal interessieren! :o
P.S.: Hast du bei deiner CPU den Heatspreader entfernt?

Zuletzt bearbeitet:
Bei meine Alten AMD Athlon XP-M 2600+ Barton Core ging die OC bis auf 2.52GHz hoch.
Das war also absolut Top Leistung, und mehr konnte ich nicht mehr Rauskitzeln.
Hatte auch nur Luftkühlung.
thermalright SP97 mit TT Uvo Lüfter bei Volle Drehzahl!

Meine WaKü Eckdaten:

Pumpe: Eheim 1046
CPU Kühler: Zern PQ Plus S.939
Radiator: Watercool HTF Triple mit 3x 12cm Extrem Silent Lüfter

Das Ganze System benutzt die 10/8er Schlauch.
Hab ein risen Rechteck oben aus meiner Gehäuse rausgeschnitten und es direkt darauf gestellt.
Die drei 12cm Lüfter sind Saugend, und saugen dadurch auch die Wärme sehr Effektiv aus meinen Gehäuse.
Die anderen 2x 12cm (Silent 5V) sowie die 92mm (Silent 5V) Blasen vorne, hinten und auf der Seite nach innen :)

Hmm, hab jetzt immer noch das problem ob ich jetzt ein A64 3000+ oder 3200+ kaufen soll.
Sehe das manche hier Ihren CPU nur auf ~2.5GHz bringen wäre ich Tagelang Ohne Probleme mit 2.7GHz fahren kann.
Die Venice 3000+ klingt fein und gut, aber wenn ich so die System Beschreibung vielen Users hier sehe haben Sie im schnitt wenniger rausgekitzelt als solche mit denn 3000er CPU's.
hmm....

Hab da noch eine kliene Frage.
Meien Corsair Ram sind @ 450MHz bei CL2.5-3-3-5
Läuft aber Asynchron zum FSB.
Wäre da DDR600 nicht Sinnvoll?
Weil 300MHz FSB x 9 Multi = 2.7GHz
Und die Rams sind Synchron mit 300 bzw. effektiver 600MHz.
Meinen Corsair Ram mahcen zwar scharfen Timmings mit, aber hab Probleme Ihn bei 500MHz zu betreiben.
Ich glaub ich geb Ihn wenniger volt es es Empfohlen wird.
Ich geb Ihn normaleweise 2.9 Volt, aber bei OC Jeenseits von 450MHz sind 3 Volt drin.

@ STFU-Sucker

Ich habe einfach mal 4300+ getippt weil es in denn SiSoft Sandra ziemliche Vorspünge im vergleich zur Athlon 64 4000+.
A64 3000+ 1.8GHz
3200+ 2GHz
3500+ 2.2Ghz
3800+ 2.4GHz
4000+ 2.6GHz
Oops, falsche Rating angegeben ^^ hehe

Für mich sind es einfach wie Vergleiche zur Pentium 4 CPU's.
z.B. ein Athlon 64 3800+ sollte etwa auf das Niveau eine P4 mit 3.8GHz liegen.
ist doch auch der Sinn der sach, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das Programm CBId zeigt euch das P-Rating an also bei mir ist das bei einem 3000er Winchester bei 2,6GHz ein 4000+ könnt ihr ja mall runterladen ist Freeware!

@Project-X
Was für ein Stepping hat dein prozzesor?

mal ehrlich,was bringts wenn ich meinen 3500+ übertakte,und in spiele ca 5% mehr leistung habe?.....eigendlich nichts ob ich css mit 150fps spiele oder mit 180...wo ist der unterschied? würde nur sinn machen wenn man dvd ript..oda video bearbeitung office..usw.
würde aber ehr sagen das manche hier schon richtig süchtig nach benchmarks sind.
vieleicht solltet ihr mehr in euer freizeit verbringen anstatt pc zu übertakten...ich meine in grenzen isses ja ok..aber nen amd mit 3 Ghz takten zu wollen...hallo?
naja das sollte jeder selbst entscheiden,zumal wenn ich nen office freak bin würd ich mir nen P4@3,6Ghz kaufen hab ich viel mehr von
wie gesagt wollte keinen irgendwie persönlich angreifen,finde es nur übertrieben was einige hier von sich geben.möchte ja die forum regeln nicht verletzen :D
gruß homer

PS: es ist trotzdem interessant eure beiträge zu lesen :p

Project-X schrieb:
Ich habe einfach mal 4300+ getippt weil es in denn SiSoft Sandra ziemliche Vorspünge im vergleich zur Athlon 64 4000+.
A64 3000+ 1.8GHz
3200+ 2GHz
3500+ 2.2Ghz
3800+ 2.4GHz
4000+ 2.6GHz
Tja beim 4000+ sind wir schon bei 1024KB Cache. Und ausserdem kannst du nicht nach sandra gehen, da der nicht nachvollziehbare Werte ausspuckt! Mein XP2400+ war so schnell wie ein 3 Gig Pentium :freak:
Der Beste Benchmark ist immernoch SuperPi. Da kommt es nämlich auf die Gesamtperformance des systems an! Was bringt dir ein schneller Prozzi, wenn der Ram bei niedrigen FSB's rumkriecht.
Project-X schrieb:
Hab da noch eine kliene Frage.
Meien Corsair Ram sind @ 450MHz bei CL2.5-3-3-5
Läuft aber Asynchron zum FSB.
Wäre da DDR600 nicht Sinnvoll?
Weil 300MHz FSB x 9 Multi = 2.7GHz
Und die Rams sind Synchron mit 300 bzw. effektiver 600MHz.
Meinen Corsair Ram mahcen zwar scharfen Timmings mit, aber hab Probleme Ihn bei 500MHz zu betreiben.
Ich glaub ich geb Ihn wenniger volt es es Empfohlen wird.
Ich geb Ihn normaleweise 2.9 Volt, aber bei OC Jeenseits von 450MHz sind 3 Volt drin.
Leider kannst du beim A64 garnicht Ramsynchron fahren. Denn der HTT Bus wird mit 1000MHz getaktet. Den Ram will ich sehen.
Und 2,9 Volt für DDR450? Und 3 Volt für mehr? Na dann viel Spass noch mit deinem ram, denn lange wird er es nichtmehr machen.

Es stellt sich nur die Frage ob sich die ~70€ Mehrkosten für den 3200+ auszahlen? mM nicht.

B3utl!n schrieb:
Es stellt sich nur die Frage ob sich die ~70€ Mehrkosten für den 3200+ auszahlen? mM nicht.
Doch ich denke schon! Durch den 10'er Multi ist er wesentlich übertaktungsfreudiger für Boards die mit hohen HTT's Probleme haben!

Zuletzt bearbeitet:
kaufe dir einen FX 55 wenn du so leistungshungrig bist, der rockt !!! << weis ich aus erfahrung!

STFU-Sucker schrieb:
Tja beim 4000+ sind wir schon bei 1024KB Cache. Und ausserdem kannst du nicht nach sandra gehen, da der nicht nachvollziehbare Werte ausspuckt! Mein XP2400+ war so schnell wie ein 3 Gig Pentium :freak:
Der Beste Benchmark ist immernoch SuperPi. Da kommt es nämlich auf die Gesamtperformance des systems an! Was bringt dir ein schneller Prozzi, wenn der Ram bei niedrigen FSB's rumkriecht.

Leider kannst du beim A64 garnicht Ramsynchron fahren. Denn der HTT Bus wird mit 1000MHz getaktet. Den Ram will ich sehen.
Und 2,9 Volt für DDR450? Und 3 Volt für mehr? Na dann viel Spass noch mit deinem ram, denn lange wird er es nichtmehr machen.

Es gibt zwei verschiedene AMD Athlon 64 4000+ Sorte.
Der einte hat 2.4GHz und 1MB L2 Cache, wärend der andere wie beim Winchester mit 2.6GHz Taktet und "NUR" über 512kB L2 Cache besitzt

Ich glaube schon dass die Rams diesen Spannung Problemlos mitmachen.
Bei denn High End OC Rams sind es ja sogar erlaubt die Rams Spannungen aus dem Spetzifikationen zu übertakten ohne die Garantie zu verlieren.

Meine Rams machen einfach kommischerweise die 500MHz nicht richtig mit.
Deswegen Fahre ich Ihn mit 450MHz CL 2.5-3-3-5-1T bei 3 Volt.
Das muss man doch wohl von seinen 300€ Teuren Corsair Rams erwarten können :)

Die Hyper Transport Bus muss NICHT immer auf 1GHz sein.
Bin sogar abgewichen davon auf 1068MHz = Effektiv 2136MHz.

Konfig zu diesen Zeitpunkt:
CPU OC @ 2.4GHz
HT 4x
FSB 267MHz
Ram Asynchron, wurde geteilt
Ram Bandbreite Int Buff'd iSSE2 6268MB/s
Ram Bandbreite Float Buff'd iSSE2 6182MB/s
Max. Speicherbandbreite: 8544MB/s

Ich werde mir mal diesen SuperPi anschauen. Habs mir schon einmal gezogen, aber verstehe seine Grund Prinzipien nicht so genau bzw. wie es genau Funktioniert.
Weil die Anwendungen sind nicht so Benutzerfreundlich wie beim Futurmark Bechmarks ;)

@ GR4V3D1GG3R

Stepping: ADA3000DIK4BI

Und danke für denn Tipp von CBID, habs mir runtergeladen.
Allerdings kann es nur P-Rating von denn Athlon XP CPU's berechnen, von der Athlon 64 leider nicht.

Die Mehrkosten machen mir nicht viel aus.
Weil die Kosten nicht ich übernehme sondern jemand anders denn ich ein Komplett PC zusammenstelle.

hmm... ich sollte die entscheidung bald Treffen ob ich jetzt ein 3000er oder 3200er nehme.
Wie mehrheitlich von euch erwähnt scheint es so als hätte ich Glück mit meinen 2.75GHz...

X1nf schrieb:
kaufe dir einen FX 55 wenn du so leistungshungrig bist, der rockt !!! << weis ich aus erfahrung!

Ich kanns mir denken das der abgeht, aber der Preis ist überdimensioniert teuer! :rolleyes:
Deswegen will ich ja denn CPU OC'en um Geld einzuspaaren :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Project-X schrieb:
Es gibt zwei verschiedene AMD Athlon 64 4000+ Sorte.
Der einte hat 2.4GHz und 1MB L2 Cache, wärend der andere wie beim Winchester mit 2.6GHz Taktet und "NUR" über 512kB L2 Cache besitzt
Also wenn du dir die Liste von AMD CPU's anguckst wirst du feststellen, dass es keinen 4000+ mit 512KB Cache gibt! Auch keinen, der über 2,6Gig taktet ohne 1024KB Cache. Das macht nämlich nur der FX55 :eek:
Project-X schrieb:
Ich glaube schon dass die Rams diesen Spannung Problemlos mitmachen.
Bei denn High End OC Rams sind es ja sogar erlaubt die Rams Spannungen aus dem Spetzifikationen zu übertakten ohne die Garantie zu verlieren.
Meine Rams machen einfach kommischerweise die 500MHz nicht richtig mit.
Deswegen Fahre ich Ihn mit 450MHz CL 2.5-3-3-5-1T bei 3 Volt.
Das muss man doch wohl von seinen 300€ Teuren Corsair Rams erwarten können :)
Ha, das ist bei OCZ so! Bei Corsair ist das nicht der Fall! Die Spezifizieren bis 2,8 Volt! 3 Volt sind für fast jeden Ram ausser BH-5/CH-5 auf relativ kurze Sicht hin tödlich! Also deine Garantie ist weg! Und die merken, dass du da mehr Power draufgegeben hast! Eigene Erfahrung! Und das die teuren Corsairs bei 450MHz nur mit 3 Volt laufen, ist einfach nur scheisse!
Project-X schrieb:
Die Hyper Transport Bus muss NICHT immer auf 1GHz sein.
Bin sogar abgewichen davon auf 1068MHz = Effektiv 2136MHz.

Konfig zu diesen Zeitpunkt:
CPU OC @ 2.4GHz
HT 4x
FSB 267MHz
Ram Asynchron, wurde geteilt
Ram Bandbreite Int Buff'd iSSE2 6268MB/s
Ram Bandbreite Float Buff'd iSSE2 6182MB/s
Max. Speicherbandbreite: 8544MB/s
Nein der Htt muss nicht unter 1000MHz bleiben. Das ist schon korrekt! Nur verursachen hohe HTT's instabilitäten. Das geht nur gut wegen dem DFI! Fragt sich nur wie lange!
Naja ist dein Rechner!
Bald werden deine Rams eh abrauchen! Bis dahin noch viel Spass! :eek: :freak: :mad:

@Project-X
Also bei meinem Winchester zeigt er mir das an ich habe die version 7.5.0.5 Build 0604
mit der version gehts auf jeden fall!

Zurück
Oben