News Athlon 64 verbraucht jetzt weniger Strom

@11

Es unterstützen nicht alle Athlon64 Cool´n quiet. Das waren welche von den ganz ersten Modellen, die es nicht unterstützt haben. Mitlerweile dürften diese CPU´s aber alle ausverkauft sein und somit nichtmehr im Handel
 
hm ok iirgendwie werde ich das gefühL nicht los, dass amd
die nächsten tage das CG stepping ( ADA3400EP5AR) releast, nicht los..

was mich natürlich "über" glücklich macht..
eins ist mir dabei ins auge gefallen, was ich erst gar nicht so beachtet habe.
Warum ist die Min Power state auf einmal 1000MHz und nicht wie vorher 800MHz ? ist das ein hinweiß dafür, das dieses stepping schon den 1GHz HTr-Link bekommen hat, weil sich der ja aus einem teiler der cpu Core-takt berechnet.. ???
vielleicht weiß da einer genauer bescheid, das intressiert mich brenend..

ps. der kleinste teiler ist 1, also wenn 1000MHz macht des doch sinn ??

hmm los schreibt mal was ;-)
 
Also momentan ist es ja so:

800MHz = 4x 200 MHz

Wobei die 200 MHz vermutlich der Grundtakt der HTr-Link's ist. Und da er pro Takt 4 Informationen überträgt, entspricht das den 800 MHz ( eigentlich also 1x 800 MHz )

Jetzt erhöt dann aber AMD der Grundtakt auf 250MHz = 1 GHz HTr-Link. Somit ergeben sich dann als niedrigste Frequenz die besagten 1000 MHz.

Oder kann das jemand wiederlegen ? :rolleyes:


PS: Bei einem PC ( mit A64 ) wo ich testen konnte/musste, habe ich mal manuell den Multi runtergesetzt und auch die Spannung. Bei 800 MHz lief der mit nur 0.8 V stabil !
AMD VOR... Noch ein ..... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
nein kann ich nicht wiederlegen =(

aber in der news meldung ist ein fehler..
Da steht, dass der der neue 3400AEP5AR die CPUID F48H besitzt,
und der alte (3400AEP5AP) dieID F4A4...
das ist aber genau andersrum :p

aber is ja eher unwichtig *gg*
 
nach den meldungen der letzten tage von immer heißeren prozessoren(vor allem von intel), ist dies ein zeichen, das die industrie wohl doch nicht vor hat das kraftwerk zum wohnungsinventar zu machen.
 
Ja wirklich sehr lobenswert!
Hoffentlich wird das auch mit zählbarem Erfolg an der Verkaufs/Marktanteilsfront belohnt, damit Intel mit seinem hitzigen Lärmbruder Prescott kräftig auf die Nase fällt, und für den Tejas Konsequenzen zieht und umdenkt, was Stromverbrauch/Hitze/Lärm angeht.

Zumindest einen, der noch nie was anderes als Intel hatte, und dieses Jahr auf Athlon 64 umsteigen wird, kenn ich schon. ;) *wink*
 
na und? schoen anzusehen, dass die ganzen udpates, so spaet kommen. jetzt sollte der amd64 besser werden zum uebertakten und mehr sicherheit besitzen ("durchknall"-schutz). und evtl noch den takt erhoehen auf intel niveau und dann noch cache etc. erhoehen. evtl noch auf intels nm technik umsteigen. mal schauen was die scheisse dann verbracht :p
 
blabla schrieb:
@11

Es unterstützen nicht alle Athlon64 Cool´n quiet. Das waren welche von den ganz ersten Modellen, die es nicht unterstützt haben. Mitlerweile dürften diese CPU´s aber alle ausverkauft sein und somit nichtmehr im Handel

Quatsch, alle AMD 64 CPU's unterstützen Cool'n'Quiet (Bei FX und Opteron bin ich mir ned sicher). Selbst mein Athlon XP (Und fast alle anderen AXP's auch) unterstütz dies, wobei es hier noch PowerNow heißt.

Das lob ich mir mal, endlich wird mal was gegen den Stromverbrauch getan. Superschnelle CPU's die auch noch eine geringe Leistungsaufnahme haben, da kann sich Intel mal ein Beispiel nehmen. Die müssen ihre 90nm Technologie unbedingt noch verbessern (Was sie ja auch machen werden), nicht das wir dann 4 GHz CPU's mit 130 Watt verbrauch haben :D

Bin ja schon ziemlich auf den San Diego gespannt, da dürfte doch noch einiges drin sein in Sachen "Mehr Power bei weniger Verlustleistung". Bin dann schon auf die eXtreme Overclocker gespannt, der AthlonXP ging ja bis ca. 2950 MHz Stabil, mit entsprechender Kühlung. Oder ein 600er Duron @ 1,5 GHz :p

Dieses Jahr wird jedenfalls ein spannendes Jahr, "neue" CPU's, neue Grafikkarten und die ganzen Hitverdächtigen Spiele, endlich mal wieder ein tolles Jahr ;)
 
find ich ehrlich gesagt im desktop bereich total uninteressant, weil bei mir eh ständig irgendwelche clients für verteiltes rechnen laufen und meine CPU somit immer zu 100% ausgelastet ist
aber für otto-normal-anwender wird sich die stromrechnung sicher etwas senken lassen :D
 
blabla schrieb:
@11

Es unterstützen nicht alle Athlon64 Cool´n quiet. Das waren welche von den ganz ersten Modellen, die es nicht unterstützt haben. Mitlerweile dürften diese CPU´s aber alle ausverkauft sein und somit nichtmehr im Handel

die technik steckt im chip drin, gibt also keine grund wieso die cpus es nicht unterstützen sollten, das problem am anfang lag auf seiten der mainboard-hersteller deren bios keinen CnQ support hatte


infy schrieb:
na und? schoen anzusehen, dass die ganzen udpates, so spaet kommen. jetzt sollte der amd64 besser werden zum uebertakten und mehr sicherheit besitzen ("durchknall"-schutz). und evtl noch den takt erhoehen auf intel niveau und dann noch cache etc. erhoehen. evtl noch auf intels nm technik umsteigen. mal schauen was die scheisse dann verbracht :p

gut dass du mal so garkeine ahnung hast, im gegensatz zu intel setzt amd auf eine höhere pro Mhz leistung und nicht auf reinen takt, das p-rating gibt es schließlich nicht umsonst
na und cache erhöhn...amd halbiert den L2-cache sogar im tausch gegen nen dual channel controller, zumindest beim 3000+ macht es bei den meisten anwendungen nicht viel aus
und auch der fx wird nicht mehr cache bekommen ohne ein entsprechendes update beim opteron, also eher unwahrscheinlich in nächster zeit

und wieso so "spät", die cpu gibt's grad mal ein paar monate, guck dir doch nur mal an wieviel "verbesserungen" intel beim p4 gemacht hat


@29 Opterons und somit auch der FX unterstützen CnQ nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man diese CPU (AMD 64 GC - 3400+) schon irgendwo im Netz kaufen? Und wenn ja zu welchen Preis?

Danke,

javatiger
 
glaube nicht, dass du das CG stepping bereits im laden finden wirst, dürfte derselbe preis sein wie für die bisherige version des 3400+
 
@ ruberduck
ne, des CG stepping gibts definitiv noch nicht.
da ich diese CPUs täglich verkaufe, gucke ich mir jeden tag die steppings an.
sobald ich einen der APE5R CPU´s in die finger bekomme, schreib ich es hier her..
 
@nV40

.... Klasse ... ich werde nämlich beim 3400+ GC Stepping vom Pentium 4 auf Athlon umsteigen ... for a better world
 
weil ich mir sehr sicher bin, dass ich dieses stepping sehr bald in meinen Händen halten werde. guck doch mal hier in diesem Data sheet .
Alle jetzt hergestellten 3400+ cpu´s besitzen bereits den neuen speichercontroller. jetzt ist es nur noch eine frage der zeit, bis die Kerne nach malysia zur entmontage und wieder zurück sind, bis wir die ersten cpus kaufen können. wirst ja sehen...

ich bin sehr zuversichtlich :o
 
nV40 schrieb:
hm ok iirgendwie werde ich das gefühL nicht los, dass amd
die nächsten tage das CG stepping ( ADA3400EP5AR) releast, nicht los..

was mich natürlich "über" glücklich macht..
eins ist mir dabei ins auge gefallen, was ich erst gar nicht so beachtet habe.
Warum ist die Min Power state auf einmal 1000MHz und nicht wie vorher 800MHz ? ist das ein hinweiß dafür, das dieses stepping schon den 1GHz HTr-Link bekommen hat, weil sich der ja aus einem teiler der cpu Core-takt berechnet.. ???
vielleicht weiß da einer genauer bescheid, das intressiert mich brenend..

ps. der kleinste teiler ist 1, also wenn 1000MHz macht des doch sinn ??

hmm los schreibt mal was ;-)


Das hat wohl nichts mit der Technologie zutun, sondern eher eine idee des Stromverbrauchs. Bei 1Ghz war möglicherweise ein Betrieb mit 1,1Volt Vcore nicht sichergestellt, was man wiederrum den takt herunterschraubte, um es eben sicherzustellen. 200Mhz Taktunterschied bei officeanwendungen merkt man sowieso nicht. Und selbst, wenn die CPU mehr power bräuchte, so hat sie noch immer die möglichkeit, ein gang hochzuschalten.

C&Q gab es schon von Anfang an für den A64. Nur das bios der verschiedenen Chipsatzhersteller haben diese Funktion nicht unterstützt. Es soll tatsächlich noch einige Hersteller geben, die es noch nicht supporten. dies kann man aber mit einem bios-Update sowieso beheben.
 
Zurück
Oben