Athlon 64-W und Athlon 64-N?

M

MasterCrame

Gast
Hallo,

welches ist der genau Unterschied dieser beiden Prozessoren:

AMD Athlon 64-W 3500+/ 2200MHz Sock-939/ 512KB - 267,90 EUR

AMD Athlon 64-N 3500+/ 2200MHz Sock-939/ 512KB - 267,90 EUR

MfG MasterCrame

W = Winchester (90nm) > neuer und stromsparender aber dafür bisserl heißer im Betrieb
N = NewCastle (130nm)

[EDIT]

Zu deiner Frage - welcher besser ist? Kann man so nicht sagen. Die Speed ist gleich.
Der W soll von hörensagen bis zu 2% schneller sein, aber 2% liegt noch in
der Fehlertoleranz von Messungen.

Hauptunterschied ist halt die Die-Größe. Der NC gibt wegen seiner größeren Die
mehr wärme ab und ist so im Betreib kühler als der WC. Der WC kann wegen
der 90nm weniger wärme abgeben (von der Fläche her) und wird wärmer.

Wenn du nicht Overclockst und dir es egal ist, dass die CPU bisserl wärmer ist,
dann nim den W. Sparst bei der Stromrechnung bisserl hehe

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch gelesen, dass der WC besser zu übertakten sei und manche Leute behaupten sogar, dass er trozt der kleineren DIE-Größe wegen des Steppings kühler sei als der Newcastle. Letztere Aussage muss aber nicht stimmen, die Meinungen sind wirklich komplett geteilt. Von der logischen Seite her betrachtet müsste der WC aber (wie Moonstrucker schon beschieb) wärmer werden.
Insgesamt hat der WC aber meiner Meinung nach mehr Vorteile, wenn du also eine konkrete Kaufempfehlung von mir haben willst: Nimm den WC! ;)
Du solltest uns aber trotzdem noch sagen, was du für ein Board im Auge hast (wenn du die CPU überhaupt kaufen willst). Manche Versionen haben nämlich Probleme mit dem neuen Winchester.
Gruß, Martin

TK-Online schrieb:
Ich habe auch gelesen, dass der WC besser zu übertakten sei und manche Leute behaupten sogar, dass er trozt der kleineren DIE-Größe wegen des Steppings kühler sei als der Newcastle. Letztere Aussage muss aber nicht stimmen, die Meinungen sind wirklich komplett geteilt. Von der logischen Seite her betrachtet müsste der WC aber (wie Moonstrucker schon beschieb) wärmer werden.
Insgesamt hat der WC aber meiner Meinung nach mehr Vorteile, wenn du also eine konkrete Kaufempfehlung von mir haben willst: Nimm den WC! ;)
Du solltest uns aber trotzdem noch sagen, was du für ein Board im Auge hast (wenn du die CPU überhaupt kaufen willst). Manche Versionen haben nämlich Probleme mit dem neuen Winchester.
Gruß, Martin

Jop, das mit dem Übertakten stimmt wirklich! http://www.chip.de/artikel/c_artikel_12578236.html Das ist wirklich enorm, was man da noch rausholen kann! :eek:

Zum Board: Im Auge habe ich das Abit AV8

MfG MasterCrame

... und noch etwas ;)

ist nur eine Überlegung - wenn man sich eine GF6800Ultra holt oder schon hat,
dann wäre der Winchester evtl. besser, weil es das Netzteil wegen dem geringeren
Strombedarf entlastet.

[size=-1]Die Winchester Prozessoren haben nur noch eine max. Verlustleistung von 67 Watt
statt 89 Watt beim Newcastle. Sind zwar nur 22 Watt, aber die 22 Watt kommen
dann der Stabilität des Systems zu gute oder der GF6800Ultra hehehe

Ok, this is all for now

[EDIT]
Probleme kannst du mit Boards bekommen, wenn sie ein Bios drauf haben,
dass noch nich den Winchest unterstüzt. Folglich muss erst ein NewCastle
drauf damit ein Biosupdate erfolgen kann und dann kann man den Winchester
auf dem Board nutzen. Musst dich beim Händler informieren, ob das Board
schon Winchester ready ist.
[/size]

Zuletzt bearbeitet:
Humbug ...

Newcastle = TDP 89 W und VCore 1,5 V

Winchester = TDP 65 W und VCore 1,4 V

Trotz der kleineren DIE-Fläche beim Winchester wird jedoch durch die abgesenkte VCore insgesamt weniger Wärme abgegeben.

In der Praxis ergeben sich beim direkten Vergleich einer Newcastle und Winchester CPU (mit identischer Taktung z.B. 3500+) unter identischen Test-Bedingungen eine Abweichung von max. 3°C.

Ansonsten bzgl. Performance ist Abweichung der Messtoleranz zu zuordnen.

Damit eine Winchester-CPU überhaupt erkannt und unterstützt wird, ist auf jeden Fall ein BIOS-Update beim MB erforderlich - vor allem dann, wenn es sich um einen "Ladenhüter" handelt. BIOS-Update sollte mit einem Newcastle gemacht werden, oder aber gleich einen entsprechenden BIOS-Chip beim Support des MB-Herstellers anfordern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moonstrucker schrieb:
... und noch etwas ;)

ist nur eine Überlegung - wenn man sich eine GF6800Ultra holt oder schon hat,
dann wäre der Winchester evtl. besser, weil es das Netzteil wegen dem geringeren
Strombedarf entlastet.

[size=-1]Die Winchester Prozessoren haben nur noch eine max. Verlustleistung von 67 Watt
statt 89 Watt beim Newcastle. Sind zwar nur 22 Watt, aber die 22 Watt kommen
dann der Stabilität der Systems zu gute oder der GF6800Ultra hehehe

Ok, this is all for now
[/size]

Ja, gut. Ich hatte eine 6800GT .

MfG MasterCrame

Hier ein kleiner und guter Bericht @ K-Hardware zum Winchester.

Leistungsaufnahme und Temperatur werden erwähnt.

Ganz besonders beim Abit AV8 musst du darauf achten das du eins mit nem neuen Bios erwischst. Ansonsten bootet der PC gar nicht.
Wenn du bei Alternate bestellst kannst du sicher sein das das Board die neue Biosversion drauf hat da stehts nämlich dabei.

Auf jeden Fall rate ich dir auch zum Winchester der lässt sich wirklich wunderbar übertakten. :)
Er wird allerdings auch ziemlich warm. Mit standart Takt bei meinem 3200+ hatte ich unter Last etwa 52Grad mit einem Arctic Cooling Freezer 64.

=Dax= schrieb:
Ganz besonders beim Abit AV8 musst du darauf achten das du eins mit nem neuen Bios erwischst. Ansonsten bootet der PC gar nicht.
Wenn du bei Alternate bestellst kannst du sicher sein das das Board die neue Biosversion drauf hat da stehts nämlich dabei.

Auf jeden Fall rate ich dir auch zum Winchester der lässt sich wirklich wunderbar übertakten. :)
Er wird allerdings auch ziemlich warm. Mit standart Takt bei meinem 3200+ hatte ich unter Last etwa 52Grad mit einem Arctic Cooling Freezer 64.

Hmm, erstmal danke für die Infos :daumen: aber bei Alternate steht 3200+ bis 4000+ und was ist mit dem 3000+?

MfG MasterCrame

\edit

Also mich würde jetzt interessieren, ob auch der 3000+ auf dem Board läuft. Alternate gibt, wie schon gesagt, den 3200+ als Minimum an.

Zuletzt bearbeitet:
Das Minimum ist zu vernachlässigen. Das Board kommt mit dem 3000+ oder sogar dem
2800+ zurecht. Die Frage wird später mal sein, ob das Board weit höhere CPU's unter-
stützt als die jetzt verfügbaren. Wegen dem 3000+ mach dir mal keine Sorgen ;)

Zurück
Oben