Athlon 64 X2 3800 - Temperatur

hurga_gonzales

Captain
Hi Leute,

ich habe einen X2-3800 mit Zalman 9500LED Lüfter drauf. Obwohl die Kiste im Desktop nur mit 1 GHz läuft, steht die Temperatur im Leerlauf bei 45 Grad. Das erscheint mir etwas hoch.

Ist das normal oder sollte ich da etwas dagegen machen. Vielleicht sind diese Temperaturen beim X2 ja normal?

In Spielen steigt die Temperatur schon mal auf 60 Grad.

Board ist ein ASUS A8NE-FM mit Phoenix Award BIOS 6.00PG. RAM ist 2 Gb CL2 Corsair TwinX.

Vielleicht kann ich im BIOS was checken, aber da brauche ich Hilfe.

Danke Euch und Grüße
Hurga

Hi

Wieso nur mit 1GHZ ? Warum gibt man soviel Geld für ne CPU aus, wenn die auf soviel läuft?

Was für WLP ist drunter? Sitzt der Kühler richtig? Mitviel Volt dreht der Lüfter? Wieviel Volt hat die CPU ?

@Evil: wahrscheinlich C&Q an...;)

Die Temps sind definitiv zu hoch!

Sitzt der Kühler richtig?

Welche WLP setzt Du ein?

1 GHz im Desktop ist vollkommen ausreichend. Sobald mehr benötigt wird, läuft die CPU natürlich auf mehr bis zu ihrer vollen Leistung.

CPU Lüfter läuft mit 1590 Umdrehungen und wird von Speedfan geregelt. Außerdem habe ich einen Papstlüfter in der Gehäuserückwand, der die warme vom CPU Lüfter zu ihm beförderte Luft nach außen bläst.

Immerhin gewinne ich mit dem CPU Lüfter 12 Grad nach unten. Ich schau jetzt mal nach den Volt Zahlen.

Frage Gehäuselüftung?

Meist das die Sache:

- Die Temps werden richtig angezeigt
- der CPU-Kühler ist auch ok
- nur saugt er seine eigene Abwärme wieder an
- weil das Gehäuse unzureichend/gar nicht belüftet ist
- Gehäuselüftung macht man immer so: diagonal. "Vorne unten kalt rein, hinten oben warm raus". Evtl. vorne unten Ansaugöffnungen vergrößern, Rechner auf Bauklötze/Legosteine stellen, damit er vom Boden/Teppich wegkommt)

Daher Crosscheck: 2x Prime95 laufen lassen 30 Minuten, Temps überwachen (CPUCOOL), dann während Prime weiterläuft Gehäuse einfach mal aufmachen, Seitenwand ab, dann Temps beobachten, die werden auf jeden Fall fallen, evtl. mit externem Lüfter - oder mit Fön auf Kaltluft, aus einiger Entfernung, zart nachhelfend - Gehäuse etwas belüften:

Fast immer liegts daran. Die Grundkonfiguration vonn CPU & Lüfter meist in Ordnung.

Und: Gehäuselüftung alleine reicht nicht: Die muss auch funktionieren!

(Falls nicht bekannt: 2 x Prime macht man so: Prime installieren und 2x anclicken. Oder 2x installieren als Prime 1 und Prime 2. Außerdem mit String&Alt&Entfernen den Taskmanager öffnen. Dort "Systemleistung" anclicken. Evtl. Fenster vom Task-Manager klein-clicken. Legt sich dann rechts unten auf die Taskleiste, so dass man dort halt als kleines Schaubild die Systemleistung immer schön mitverfolgen kann.)

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpucool/

Good luck!
.
.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps.

Die Volts im BIOS sind völlig in Ordnung.

Der CPU Lüfter dreht mit knapp 1400 RPM und die Kiste läuft ja auch. Nur ist mir in Speedfan die Temperatur der CPU aufgefallen.

Sorry, aber was ist WLP?

WLP = Wärmeleitpaste

Hast Du welche zwischen CPU und Kühler?

@hurga_gonzales

nur so als Anhaltspunkt, habe ähnliches Sys wie du ( x2 3800+ und Zalmann 7000Al-Cu )
Gehäuse Silentmaxx ST-11 mit 3 Lüftern....1x120mm unten und 2x80mm hinten....:p

Temp CPU = 30Grad Idle und ca.42Grad Last....denke das solltest du auch erreichen können

gruß Hotte

perfekt!57 schrieb:
Frage Gehäuselüftung?
Evtl. vorne unten Ansaugöffnungen vergrößern, Rechner auf Bauklötze/Legosteine stellen, damit er vom Boden/Teppich wegkommt)

.

Gibt auch so Rollen ;D hat meine Mutter bei mir einfach dran gemacht.. um besser hin und her schieben zu können beim putzen *lol* die heben den acuh 5cm höher :D

Ansonsten kann ich nur zustimmen wirklich gute Tipps :D

Das ist alles sehr komisch.

Habe den Lüfter abmontiert und neu montiert. Es ändert sich leider nichts.

Kann es sein, dass die CPU einen Defekt hat?

Das Gehäuse ist offen, alles läuft prächtig, aber die Temperaturen sind eben so hoch wie oben beschrieben.

Dabei muss ich bemerken, dass die Temperaturen mit dem Standardlüfter, also ab Werk um 12-15 Grad höher waren.

Es handelt sich um einen Siemens Scaleo T.

Noch mal die Frage: welche WLP hast Du benutzt? Oder etwa keine?

les mal die temps mit n anderem Tool aus! vllt verliest sich da speedfan etwas :D

Die temperatur alleion im BIOS ist 46 Grad...da geh ich schon davon aus, dass die Temperatur vom Speedfan stimmt.

Die Wärmeleitpaste ist von Cooler Master. So nen graues recht feste Zeug, hatte aber vorher die vom Zalman verwendet. Die reicht meist leider nur ein-zweimal und beim zweiten Mal hab ich Cooler Master und die von Zalman gemischt. Der Lüfter sitzt allerdings wirklich bombenfest auf dem Sockel, bzw. der CPU.

Jedes Board liest die Cpu-Temp anders aus. Man kann eigentlich nur CPU's und Boards gleichen Typs vergleichen.
Manche DFI und Abit Boards lesen die CPU-Temp um bis zu 10°C niedriger aus als z.B. ein ASUS A8N-SLI.

Frohes Leben

Zurück
Oben