Athlon 64 x2 4400+ übertakten

@ndi.S

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
892
Hallo,

ich habe vor meinen X2 4400+ zu übertakten. Da ich von OC Null Ahnung habe, hoffe ich dass mir hier jemand helfen kann. Kann mit den ganzen Anleitungen die ich so finde wirklich nichts anfangen. Details zum meinem System:

CPU: Athlon 64 X2 4400+ Brisbane 2x2,3GHZ Idle 31° Last 37° mit einem Arctic Freezer 64 Pro (Multiplikator liegt bei 11,5; Vcore bei 1,392; BUS-Speed bei 200,5 und HT bei 1002,3) laut CPU Z

MB: Asus M2r32 MVP

RAM: 2 x 1GB Kingston Value RAM PC5300 667MHZ

Habe mir vorgestellt ihn auf ca 2,5 bis 2,6 GHZ zu takten, falls dies möglich ist?
Antwortet bitte so einfach wie möglich bin wirklich eine Niete in diesem Bereich! :)


danke für jede Antwort

MFG Andi.S
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Bios Version haste ?
Schon mal im Bios gewesen ?
wenn nich lass es oder lese diesmal aufmerksam die Anleitung.

greetz LaZz ...
 
HT multi auf 4/800
HT Takt auf 226
Ram teiler auf DDR2 533

Ram v-Core auf 1.9
V-Core auf 1,35


Dardurch resultiert

HT = 904MHz
CPu Tackt 2599
Ram = ~ 750


also so läufts bei meiner mum....... die hat die gleichen komponenten wie du.
ist zwar schwer zu sagen aber ich schätze jede CPU macht den tackt mit bloß beim RAM wirds krittisch... Glaube nicht wirklich das der ram den takt mitmacht ohne entschärfen der timings oder mit mehr spannung.

besser und warscheinlicher wirds wenn du alles so machst wie oben aufgelistet und den HT takt statt auf 226MHz auf 220Mhz setzt.... dann läuft der ram mit 733MHz und die CPU mit 2530MHz, ist zwar ne vage aussage aber ich habe schon genügend konfigurationenn mit der CPU und 667er ram auf das gebracht, ohne probleme.

wie oben schon erwähnt solltest du aber dennnoch den AMD overclocking guide lesen, vorallem dann wenn du die von mir genannten begriffe (HT Takt usw) nicht kennst bzw das sie dir nichts sagen.


aber um mich trotzdem schonmal abzusichern sage ich mal:

Die von mir oben aufgeführten daten dienen außschließlich der orientierung, ich kann und werde nicht für den einwandfreien betrieb mit eben diesen einstellung garantieren.
Alle änderungen die sie vornehmen um die Hardware außerhalb ihrer spezifikationen zu betreiben geschehen auf ihre eigene gefahr.



soll heißen für schäden an deiner hardware kannst du mich nicht schuldig sprechen oder haftbar machen.



xD kann mir zwar nur schwer vorstellen das was kaputt geht aber naja wollt auch mal einen auf arsc* machen und so nen text formulieren
 
ok danke für die Antworten, werde mich morgen einmal damit auseinander setzten!
Denke eigentlich auch dass diese Taktraten laufen müssten, denn ich habe einen Thermaltake Soprano DX der meinen Komponete mit 2 zusätzlichen 120mm lüfter kühlt.
Werde Rückmeldung der Ergebnisse melden. THX
 
also,
habe nun die CPU mit Folgenden Werten laufe: HT Multi auf 4x800MHZ ; HT Takt auf 222MHZ ;
V-RAM auf 1,9 V. Ich konnte bei Vcore nichts einstellen außer Aktivieren, Deaktivieren und Auto! Wo ich den RAM Teiler einstelle, ahbe ich leider keine Ahnung;). Bei dem BIOS handelt es sich um ein AMI 0304. Habe mit den Einstellungen nun einen Takt von 2552MHZ laut CPUz. Nach einer Stunder Prime95 habe ich eine CPU Temperatur von 64°C. Kann ich diese Werte nun so belassen, oder ist dies zu riskant? Wie Takte ich den RAM nun langsamer, dass ich eventuell die CPU noch auf ~2,7 GHZ bekomme?

MFG Andi
 
@ tgsn4k3

macht dein Freezer 64 Pro diese OC deines 4400+ auf 3,2GHZ mit?
Wie heis wird deine cpu unter Prime95?
 
Zurück
Oben