News Athlon 64 X2 5000+ in AMDs White Papers

frage mich, ob es sich wohl lohnt, die immer wieder nachgeschobenen cpus, die offiziell dieselben werte packen wie die ersten exemplare einer baureihe, zu kaufen, die dienen doch eh nur einem zweck, und zwar dem hersteller kohle in die kasse zu schieben. warum diskutiert man ewig und drei tage über ein thema, welches nur leute interessiert, die sich für freaks halten? wirklich interessante dinge, wie spezielle koprozessoren und vier kerne waren schon in den letzten tagen dabei, also leute...abwarten und tee trinken anstatt eine herstellerfördernde hektik zu verbreiten...
 
Hab grad selbst nochmal in das White Paper geguckt und da steht definitiv das der X2 5000+ nur 1 MB L2-Cache hat.
Somit liegt d4n13l also vollkommen richtig. Es handelt sich "nur" um einen Manchester und keinen FX-60 (ohne frei wählbaren Multiplikator).
Die Namensgebung 5000+ ist also vollkommen logisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
au seite 76 steht 2mb und auf seite 81 1mb. Was stimmt wird die zukunft zeigen.
 
Stimmt, ist mir vorhin gar nicht aufgefallen. AMD weiß wohl selber noch nicht so recht, wieviel Cache se ihrem X2 5000+ spendieren sollen :D
Aber die Namensgebung lässt halt wie gesagt eher auf einen Manchester schließen..
 
Also eins wundert mich (sry wenn das schon einer geschrieben hat aber wollte nicht alle kommentare lesen).
Der 5000+ hat ein E4 stepping und der FX-60 ein E6 also kann der5000+ ja folglich kein Multiplikator gesperrter FX-60 sein oder? :freak:


Und laut OPN hat er 1MB cache so wie ich das gesehen habe (daran hab ich auch das mit dem stepping entdeckt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Stepping bestätigt wiederum, dass es sich um einen Manchester handelt, denn alle Manchester haben das E4 Stepping und alle Toledo, also auch FX60, das E6 Stepping. Das hat gar nichts mit dem gesperrten Multi zu tun.
 
Einen X2 5000+ würde ich gut finden. Dann könnte ich in einem guten Jahr meinen X2 3800+ einmotten und hätte zu einem günstigen Preis einen sehr aktuellen CPU. Aufrüsten für Arme *g*.
Ne, würde ich sehr gut finden, falls das für Sockel 939 noch kommt. Vorallem bietet AM2 nicht wirklich was neues, was den Umstieg rechtfertigen würde.
 
Ob das wohl wirklich sinnvoll ist, was AMD da macht, weiss ich nicht. Aber immerhin hat man denn quasi einen FX-60 zu einem günstigeren Preis. Was dann mit dem FX passiert, steht in den Sternen. Vielleicht wird er weiterhin produziert und dank seinem freien Multi kann er auch teurer verkauft werden als der 5000+. Abwarten und Tee trinken...:D

mFg tAk
 
Zurück
Oben