Athlon II X3 445 Passiv Kühlen

Cr8

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.247
Hallo zusammen,

habe einen Athlon II X3 445 (vieren Kern nicht aktiviert und auch nicht vor) und möchte gern als kleines Projekt diesen passiv kühlen.
Grafikkarte ist eine Palit GT 630 1GB (passiv). Auf was muss ich achten? Habe spezielle zu dem CPU nichts im Netz finden können. TDP Angabe ist 95W, eigentlich recht hoch.

Anwendung wird sein, Office und ab und an mal Dota 2. Soll ja nicht zu einfach werden as Experiment! :D
 
95Watt TDP passiv kühlen? :D
Kein Problem. Nimm Phenom Tweaker her und stell alle Powerstates auf 400 MHz ein und 0,7 Volt Spanung.
Leistung hast dann halt keine mehr, aber soll ja nur ein Experiment sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brett0R.420
Zwei Gehäuselüfter werden es wohl werden.
Hast du dir schon ein Kühlkörper ausgesucht?
Je nach Scenario könnte das schon funktionieren, zumindest geht probieren über studieren... dabei die Temperaturen im Auge behalten.
 
wenn du auf passiven cpu-kühler setzt, muss aber der airflow im gehäuse passen.
 
Die CPU ist wie in Post #2 gesagt eigentlich nicht geeignet.
Es ist reichlich sinnlos die so krass zu undervolten und den Takt so runter zu drehen, nur damit es passiv ist.
Lass das Experiment sein oder besorg dir geeignete Hardware...
Kann dir da aus eigener Erfahrung nur sagen ist Quatsch da rum zu machen.
Am Ende hast eine Kiste die weder Leistung hat, noch stabil ist....
 
Ich habe in meinem server einen Athlon X3 435 passiv gekühlt.
Ich habe mir dazu aus Pappe eine Luftführung gebaut, mit der die Luft gezielt durch den Kühlkörper vom hinteren Gehäuselüfter gesaugt wird.
Zusätzlich habe ich die Spannung um rund 0,2 Volt nach unten korrigiert.
 
Eine Zwangskühlung durch Gehäuselüfter ist keine Passivkühlung...

Mit 300MHz weniger und etwas angesenkter Spannung ist es aber tatsächlich möglich, allerdings müssen das der Kühler und Gehäuse auch mitmachen - ein guter Kühler mit einem 500rpm Lüfter wird aber bessere Temps erreichen...
 
Bildschirmfoto 2019-01-24 um 00.17.37.png Bildschirmfoto 2019-01-24 um 00.20.06.png
mächtiger kühler, also lieber vorher schauen, ob genug platz ist im case ;)
 
Eigentlich spricht doch nichts dagegen, zuerst einmal den vorhandenen CPU-Lüfter auf dem (boxed?) Kühlblock vom Strom zu trennen und zu schauen, ob die CPU-Temperatur im Rahmen bleibt, oder?
Sollte die CPU nicht zu heiß werden, kannst du dich nach einer effizienteren, passiven Lösung umschauen. Aber große Temperaturabsenkungen würde ich da nicht erwarten.
 
Naja.

Auch teure Fanless-Kühler auf der CPU werden die Passivgrafikkarte nicht spieletauglich machen. Für Office und Websurfing genügt allerdings irgendeine große Heatsink auf der CPU "passiv" im Luftstrom eines ATX-Netzteils. Da kann die CPU ruhig 95Watt TDP haben, solange die nicht permanent abgerufen werden, funktioniert das auch.

Das Vorhaben ist prinzipiell durchaus realistisch, es kommt darauf an, wie das System genutzt werden soll. Unter der Annahme, daß für vorhandene, alte Hardware kein Passivnetzteil gekauft wird und auf Gaming verzichtet wird, ist das alles machbar...
 
Kann vielleicht funktionieren.
Mein i7-4790k mit 88 Watt TDP wurde mit einem Scythe Mugen 3 gekühlt. Nach relativ kurzer Zeit machte der Lüfter zicken und sprang nicht mehr an. Wurde erst durch ganz leichte Ruckler bei ProCars bemerkt, das in FullHD mit vollen Grafikeinstellungen lief.
Selbst unter Last reichte die Kühlleistung des Mugen offenbar aus, um den i7 kühl genug zu halten. Das Gehäuse war mit 2 Lüftern vorne und einem hinten gekühlt, dazu noch Öffnungen an der Oberseite ohne Lüfter.
Zusätzlich werkelte eine GTX 980 im Gehäuse.
Ich denke, mit einem halbwegs großem Kühler, kann man es durchaus mal testen, ob die Kühlleistung ausreicht. Einfach die Lüfterkurve im BIOS entsprechend so einstellen, dass der CPU-Lüfter sozusagen im letzten Moment auf 100% geht.
Einziger Punkt, der mir noch einfällt, dass die Mainboardkomponenten belastet werden. Grade bei den älteren AMD-Boards war es immer besser, einen TopBlower zu verwenden, damit die SpaWas nicht überhitzen. Eine ordentlicher Luftaustausch im Gehäuse ist also definitiv unerlässlich.
 
Zurück
Oben