Hallo zusammen,
eine Sache, über die ich gar nicht nachgedacht habe: Da Du eine AMD CPU besitzt kannst du theoretisch Cool n' Quiet benutzen um im Windows-Betrieb Deine CPU sowohl automatisch runterzutakten als auch "runtervolten" zu lassen. Vorraussetzung dafür ist lediglich, dass dein Mainboard CnQ unterstützt, welches Du ganz einfach im Bios aktivieren kannst. Genauso mache ich das auch, nur wird z.B. mein CPU-Fan nicht automatisch gedrosselt. Dieses kann man dann per Speedfan ganz einfach nachregeln.
@ seluce: Ich möchte mich in Folgendem nicht mir Dir anlegen, aber das kann ich so nicht alles nachvollziehen. Ich würde niemals einer Person, die offenbar noch nie einen Rechner selbst zusammengebaut hat (siehe Post #6) empfehlen, manuell an den Spannungswerten der CPU herumzu"probieren". Was machst Du nun, wenn er Deinen Anweisungen folgt, seine Settings speichert und sein Rechner mit Blackscreen antwortet? Ich sage nicht, dass das unbedingt der Fall sein muss, es kann aber passieren. Dann wird sein nächster Thread heißen "Wie setze ich mein CMOS zurück?
Des Weiteren ist die Aussage "Bei mir war normal 1.325V, ich habe ihn auf 1.200V undervoltet, schön kühl nun mit gleicher Leistung" nicht korrekt.
Es gilt: u = w/q
Es kann also nicht sein, dass bei weniger Spannung die selbe Leistung erbracht werden kann.
mfG
bit