Athlon II X4 640 Boxed - Was geht noch an der Lautstärke?

SamSemiliaa

Ensign
Ich wollte mich mal erkundigen ob man den Boxed Kühler noch etwas runter regeln kann im Bios, ich habe mal was gehört das man da eine Zieltemperatur einstellen kann oder ähnliches, ich habe da noch nicht so viel Erfahrung.

Ich finde die Lautstärke ok, aber zu leise gibts ja nie ;)

Das ist von Board zu Board unterschiedlich, aber oft gibt es solch eine Einstellung, ja.
Wenn du die Drehzahl runterregelt, solltest du aber nachher den Prozessor eine Zeit lang auslasten und die Temperaturen überwachen. 60° sollte eine ungefähre Maximalgrenze sein.
Hilfreich für ein leiseres System ist auch noch Undervolting und erfahrungsgemäß steckt einiges an Potential in den aktuellen Desktopprozessoren.

LG

Hallo zusammen,

da kann ich Keres nur bestätigen. Ich habe selbst den AMD Phenom X4 965BE boxed verbaut. Die mitgelieferten Kühler erfüllen zwar ziemlich gut ihren Zweck, leider auf Kosten der Lautstärke. Die effektivste Methode wäre einen anderen Kühler zu benutzen, der die CPU gut kühlt und leise ist. Alles andere ist Kompromissache, die ich persönlich nur ungern eingehen würde - hängt natürlich vom Budget des TE ab.

mfG

bit

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich kommt in Zukunft auch mal ein neuer CPU-Kühler in Frage (die nächste Zeit aber noch nicht), dann werd ich von dem runterregeln lieber mal die Finger lassen. Wie aufwendig ist es denn einen neuen Kühler einzubauen? Muss das MB komplett raus?

Die einzige Situation, in der ich z.B. manuell die Lüfter drossel ist im Windows-Betrieb oder im Idle, sofern Cool n' Quiet aktiviert ist. Aber ansonsten: immer drauf mit dem Wind..

Prinzipiell ist es nicht schwer den CPU-Kühler zu wechseln. Soweit ich mich auskenne gibt es zwei verschiedene Methoden:

1. Der Kühler ist durch ein, ich nenne es jetzt mal "Klipp-System" montiert, d.h. du kannst ihn via Hebel oder Druck an einer bestimmten Stelle ganz einfach abnehmen

oder

2. Der Kühler ist (wie bei mir) aufs Board draufgeschraubt. Auf der Rückseite vom Board habe ich (sollten in dem Fall glaube ich alle betroffenen Boards haben) 'ne Plastikscheibe, die als Gewinde für die Schrauben dient.

Zusammengefasst: entweder eine oder beide Seitenwände aufschrauben. Ich baue des Öfteren PC's für Freunde und Verwandte zusammen, musste allerdings für 'nen Kühlertausch/-montage noch nie extra das gesamte Board rausnehmen.

Aber selbst im Falle des Falles: Merk dir, wo was eingesteckt war, schreibs dir auf, mach Fotos, das passt schon. Es gibt wirklich schlimmeres ;-)

mfG

bit

Was hat nun zu deiner Entscheidung geführt, die Finger davon zu lassen?
MMn kannst du das sehr wohl probieren, wenn dein Board dementsprechende Optionen bietet...

Das einfachste wäre wohl undervolten, damit lässt du deinen Prozessor mit weniger Volt laufen, was stromsparender sowie einen leiseren Betrieb ermöglicht. Dafür musst du im BIOS nach der Option "CPU Vcore" oder ähnlich schauen, einfach immer wieder ein wenig die Volt-Angabe verringern und dann Prime95 laufen lassen, bis der ein Fehler meldet. Dann wieder ein höher, wo er stabiel lief.

Bei mir war normal 1.325V, ich habe ihn auf 1.200V undervoltet, schön kühl nun mit gleicher Leistung :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

eine Sache, über die ich gar nicht nachgedacht habe: Da Du eine AMD CPU besitzt kannst du theoretisch Cool n' Quiet benutzen um im Windows-Betrieb Deine CPU sowohl automatisch runterzutakten als auch "runtervolten" zu lassen. Vorraussetzung dafür ist lediglich, dass dein Mainboard CnQ unterstützt, welches Du ganz einfach im Bios aktivieren kannst. Genauso mache ich das auch, nur wird z.B. mein CPU-Fan nicht automatisch gedrosselt. Dieses kann man dann per Speedfan ganz einfach nachregeln.

@ seluce: Ich möchte mich in Folgendem nicht mir Dir anlegen, aber das kann ich so nicht alles nachvollziehen. Ich würde niemals einer Person, die offenbar noch nie einen Rechner selbst zusammengebaut hat (siehe Post #6) empfehlen, manuell an den Spannungswerten der CPU herumzu"probieren". Was machst Du nun, wenn er Deinen Anweisungen folgt, seine Settings speichert und sein Rechner mit Blackscreen antwortet? Ich sage nicht, dass das unbedingt der Fall sein muss, es kann aber passieren. Dann wird sein nächster Thread heißen "Wie setze ich mein CMOS zurück?
Des Weiteren ist die Aussage "Bei mir war normal 1.325V, ich habe ihn auf 1.200V undervoltet, schön kühl nun mit gleicher Leistung" nicht korrekt.
Es gilt: u = w/q
Es kann also nicht sein, dass bei weniger Spannung die selbe Leistung erbracht werden kann.

mfG

bit

Ob er das macht ist ihn überlassen, es war bloß ein Tipp. Wenn er sich sowas nicht traut, dann lässt er es einfach oder er fragt einen aus seinen Bekanntenkreis, der schon sowas mal gemacht hat.

Solange er dann nur schrittweise runtergeht, wird der Rechner hochlaufen und sich dann erst unter Volllast beschweren. Habe es ja auch extra so geschrieben, dass er nur schrittweise machen soll, so bekommt er keinen Blackscreen. Es war nur ein Hinweis, ich weiß es nicht, ob er sich das zutraut, muss er wissen.

Zurück
Oben