AMD Athlon II x4 950 & GTX 1050 Ti 4gb

Viieper

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
52
Guten Tag ,

ich bin recht verzweifelt und komme nicht weiter .. Und zwar habe ich starke fps einbrüche wie zb bei csgo oder selbst leauge und das wenn ich auf low settings Spiele .
Ich weiss nicht obs am zu schwachen Netzteil liegt oder die CPU sich nicht mit der Graka "verträgt" sag ich mal

hier mein Setup

Amd Athlon II x4 950
8gb ddr 4 mit 2400Mhz
240Gb ssd Crusial
Palit GTX 1050 Ti 4gb mit einen 6er pin anschluss
Mainboard : A320M-DGS
und Netzteil kann ich leider nicht sagen welches das ist , das hängt im tower in einer kiste & kenne leider auch kein Programm womit ich ermitteln kann wie viel Watt dieses hat .

An sich ist der Pc nun sehr schnell durch die aufrüstung der SSD aber sobald es an kleine spiele geht dreh ich durch .

kann das am Netzteil liegen oder muss doch eine andere CPU her ?

dann wäre die frage welcher hatte mir schon einen AMD ryzen 5 1400 angeschaut aber weiss nicht ob der so viel besser jetzt ist

villt kann mir ja jemand helfen

Vielen dank schonmal im vorraus :D
 
Viieper schrieb:
und Netzteil kann ich leider nicht sagen welches das ist , das hängt im tower in einer kiste & kenne leider auch kein Programm womit ich ermitteln kann wie viel Watt dieses hat .
ein Handjob ist es :D
2 Schrauben lösen und das sidepanel lösen / abnehmen.....

war die Performance schon immer so oder seit kurzen?
wie sind die Temperaturen welche FPS hast?
ist halt eine low-Budget kiste, zu viel darfst nicht erwarten. Aber low-settings sollte laufen (auflösun?)

GPU / CPU Takt / Auslastung
 
Handjob ist gut dachte auch ich könnte das netzteil ausbauen aber fehlanzeige das ist im tower integriert und iszt kein wirkliches netzteil wie ich es sonst kenne .

ja performance hat sich minimal gebessert durch die SSD
aber trotzdem zum erbrechen

Bei CSGO auf low settings wirklich alles low und 1980x1280er auflösung zwischen 60 und 80fps aber fühlt sich halt auch überhaupt nicht smooth an

temperatur habe ich noch nicht gemessen ..

erwarten tue ich nicht viel aber wenigstens das so kleine spiele wie csgo und lol wenigstens bei mittleren einstellungen auf ihre 120fps kommen .

Wie beschrieben wäre ich auch dazu bereit mir eine andere cpu zu holen falls es daran liegen könnte viele meinen die Cpu bottleneckt die GPU oder andersrum
 
also habe rausgefunden jetzt das netzteil is ein china bomber teil mit 320 watt

nein der Ram läuft einzeln aber laut system sind auch nur 6.95GB vefügbar von 8 :(

ja genau die BX 500
Ergänzung ()

Also ein anderen netzteil könnte ich kriegen ein BeQuiet mit 550 Watt würde das ausreichen wenn ich auf einen Ryzen umrüste ? der Socket vom mainboard passt ja
Ergänzung ()

also ryzen 3 1200 ist echt besser wie ein amd Athlon x4 950 :O ?
 
Viieper schrieb:
und Netzteil kann ich leider nicht sagen welches das ist , das hängt im tower in einer kiste & kenne leider auch kein Programm womit ich ermitteln kann wie viel Watt dieses hat .
Es gibt auch keine Software dafür, denn ein Netzteil hat nun mal keine Daten Leitung.
Du musst schon das Gehäuse öffnen und gucken was auf dem Netzteil Aufkleber drauf steht, also Hersteller und Modell und Leistung.
 
@Viieper:
woran machst du fest dass das ein "china bomber teil" ist? steht das da exakt so drauf? oder ist es einfach nur mausgrau und es steht kein "bekannter" markenname drauf? nochmal: foto?

singlechannel kann im CPU-limit ordentlich leistung kosten. die BX500 hat keinen DRAM-cache, sehr suboptimal für ne system-SSD, aber das sollte mit deinem aktuellen problem nichts zu tun haben.

edit: welches 550W-NT? ja, ein Ryzen 3 1200 ist deutlich besser, warum überrascht dich das so?
 
Viieper schrieb:
Also ein anderen netzteil könnte ich kriegen ein BeQuiet mit 550 Wat
Welches genau?

Es reicht da locker auch ein 400W Netzteil.

Und aktuell ist ein Ryzen 2600 doch recht günstig zu haben.
Vor dem CPU Wechsel allerdings ein UEFI update machen.

Der PC ist halt nicht wirklich gut zusammen gestellt
 
ja es ist ein gelber Sicker drauf und alles steht da auf japanisch oder Chinesisch ... aufjedenfall kann ich halt die 320 Watt entziffern .
Ergänzung ()

UFEI ist eine bios update oder ?
 
Die Bristol Ridge CPUs sind recht lahm.
Für einen Office PC in Ordnung, für Spiele sollte es ein Ryzen sein.

Was für Programme laufen noch nebenbei?
2400er RAM und dann auch noch single channel bremsen die Kiste zusätzlich.

Da RAM im Moment sehr günstig ist, würde ich erstmal da anfagen:
2x8GB G.Skill Aegis 3000
 
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Ergänzung ()

eig läuft nichts neben bei nur steam und das Nvidia Expierence programm im hintergrund sonst nix weder teamspeak oder deartiges
 
Es würde auch locker ein 400W Pure Power 11 reichen, aber ja, wenn du das Straight Power günstig bekommst geht das natürlich auch.
 
@Viieper:
nur weil da chinesische schriftzeichen drauf sind ist es nicht automatisch ein "china bomber", zumindest wenn du damit das meinst was ich meine ("chinaböller" -> technisch arg mieses NT).

das SP11 ist sehr gut. aber kann man das da überhaupt einbauen wenn das aktuelle NT "im tower integriert" ist?
 
Viieper schrieb:
UFEI ist eine bios update oder ?
Jop, UEFI ist der Nachfolger vom bios
Ergänzung ()

Kannst du mal bitte ein Foto von deinem PC inneren und Netzteil machen und posten, danke
 
wie nennt sich der Tower?

https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/ ist der anlaufpunkt der schon genannt worden ist.
was bringt das neue NT wenn die hardware nicht sauber läuft?

dein Board hat keine VRM Kühlkörper wenn die gehäuse Temp hoch ist und du keinen TopBlower hast hast da schon ein problem. Wobei die CPU mit 65TDP sparsam ist, ist keine CPU mit einer höheren TDP für das board freigegeben....
 
Der Ryzen mit 16GB 3000er Speicher im Dualchannel ist mit Sicherheit gut doppelt so schnell wie dein jetziges System.
 
Zurück
Oben