News Athlon X2 5000+ in 45-nm-Fertigung freigeschaltet

AMD wird das ganze nicht ohne Grund machen, es ist sicher nur ein OEM Produkt und Marktnischenfüller und wird sicher allein durch das 45nm Verfahren einfach günstiger sein als weiter 65nm Wafer zu benutzen für so günstige CPUs. Der Kunde freut sich doch wenn er freischalten kann und wenn er davon gar nix weiß, isses auch nicht schlecht.

iron_monkey schrieb:
Bei nVidia ist es aber immer nen neuer Name für das gleiche Produkt... hier ist es immer der gleiche Name für ein "anderes" Produkt...

lol stimmt, allerdings ist die AMD Variante dann schon deutlich besser.
 
Naja der Sinn erschließt sich mir nicht ganz. Wenn da meinetwegen ein Markt für wäre, dann kann man doch nen Regor oder meinetwegen nen Propus nehmen. Aber vom Deneb ist ja schon fast mehr als die Hälfte der DIE-Fläche deaktiviert.

Und Sinn für den Endverbraucher hat das Teil auch nicht wirklich. Nen 5000+ kostet momentan 40€. Nen Athlon II X2 ebenfalls.
 
@bensen
Das deutet doch eher drauf hin das AMD die Denebs nicht mehr los wird .:lol:
edit:
Nicht das jemand jetzt mit Fanboygelabere kommt.^^
Damit meine ich nicht den winzigen Anteil an Leuten die sich den PC selber zusammenstrauben, sondern den OEM Markt aufgrund des schlechteren Image gegenüber INtel.(MM und Saturn lassen grüßen;))
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Elandur

so langsam verwirrt mich das jetzt aber auch... naja das mit der Bezeichnung ist auch ober verwirrend... kann es mir jetzt nur so erklären, als ob AMD versucht einen günstigen bzw. sparsamen (undervolting?) HTPC Prozzi in 45nm zu bringen der dann auch noch den PcFreakbonus hat... ggf. würde hier nen Test der CPU mher Klarheit bringen...
 
MixMasterMike schrieb:
lol stimmt, allerdings ist die AMD Variante dann schon deutlich besser.

Ja das mag sein, aber wie ein paar Posts vorher schon gesagt, der Wechsel von AM2 auf AM2+ birgt schon Risiken. Ich denke nicht das ein vier Jahre altes Mainboard den 5000+ in der siebenten Version unterstützt. Ein Laie sieht da nie durch, warum der plötzlich dann nicht geht. Ich seh schon die ersten Anfragen. Insofern ist das Wechsel der Specs unter gleichem Namen schlimmer als ein gleiches Modell mit minimalen Änderungen unter neuem Namen zu verkaufen.
 
Dann berichte mal von den Risiken. Ganz ehrlich, sofern das Board ein vernünftiges BIOS hat und nicht eh von Anfang an der größe Müll gibt es quasi keine Probleme beim Mischbetrieb AM2 / AM2+ / AM3.

Und AMD ist auch nicht so dumm das sie keinen vernünftigen Code schreiben können um die CPU auf allen Boards als entsprechende erkennen zu lassen.
 
@ Airbag

Ja genau, wegen dem schlechten Image findet man AMD nicht im OEM-Bereich *kopfschüttel* wenn die Endkunden über AMDs Produkte besser informiert wären, durch wen auch immer, würden mMn wesentlich mehr Phenom II Systeme über die Ladentheke gehen.
 

Anhänge

  • AMD K10 45 nm.jpg
    AMD K10 45 nm.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 1.107
Mr.Uhu schrieb:
Schöööön.
Freut mich, dass man mittlerweile bei nahezu jeder CPU von AMD weitere Kerne freischalten kann (wenn sie denn weniger als 4 hat^^).
Schade nur für AMD, dass dies so einfach geht und so häufig klappt, wie ich finde.
AMD/ATi geht es so schon nicht allzu gut, und wenn dann auch noch Geld "verloren" geht wegen sowas...naja...

Wir werden sehen wie sich das mit AMD noch entwickelt.


du glaubst doch nicht ernsthaft dass das Freischalten der weiteren Kerne gegen den Willen von AMD geschiet.
Dass sie aus Kostengründen auf den Lasercut verzichtet haben, sagt in meinen Augen nichts anderes aus als dass sie davon ausgehen auf diese Weise mehr Marktanteile zu gewinnen.
Und den einen oder anderen Intelfanboy wird´s angesichts der hohen Erfolgschancen beim freischalten schon in den Fingern jucken ;)
 
Nein nicht im geringsten, bin zwar kein Fanboy, aber AMD CPU reizen atm überhaupt nicht.
Das Freischalten von irgendwas scho mal gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SINN dieser cpu wird wohl einfach darin liegen, die Nachfrage des OEM Markts zu befriedigen. Wenn die Hersteller noch nachfrage für Systeme mit nem X2 5000+ sehen wir AMD auch liefern und wenn sie eben keine 65nm fertigung mehr haben oder es sich nicht lohnt dann müssen eben andere modelle kastriert werden.

Allerdings wudere ich mich warum immernoch der Deneb herhalten muss ???
 
Volker schrieb:
Ich denke nicht das ein vier Jahre altes Mainboard den 5000+ in der siebenten Version unterstützt.

Wieso eigentlich 7. Version?
5000+ Windsor in zwei verschiedenen Steppings. Was aber nichts dran ändert dass es die selbe CPU ist.
5000+ Brisbane mit zwei verschiedenen Steppings. Immernoch das selbe

Das hier ist höchstens der 5000+ dritter Generation, eigentlich aber zweiter: K8 -> K10
 
Weil Herr Volker R. jedes einzelne Stepping (G1, G2) auch gleich als eigene Version ansieht.
Genauso wie AMD.
 
Hmm der EK ist ja fast lächerlich von dem Ding....

Da geh i schon das Risiko ein das ich die CPU Verdampfe...
Im Moment habe ich einen BE- 4850... Auf einem AM2+ Mainboard.
Ich hoffe das ich das mit dem MB freischalten kann...
..... es ist ein Asus A8NE-FM plus (Ja es rennt noch und is no net Kaputt).

Und,.... Ich habe auch Intel Systeme am Laufen und bin keine AMD FanBoy :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
und da soll noch ein mainstream user durchblicken bzgl. prozessorbezeichnungen?
naja ich denke nicht.
 
Eisenfaust schrieb:
AMDs Produktpalette scheint auf interessante Weise die Verwirrung und Verzweiflung des Unternehmens nach außen zu tragen :evillol:

Geeeenau. Blos weil man sich nach den Bedürftnissen der OEMs richtet ist AMD verzweifelt.
Gerade bei den EinstiegsPCs findet man oft den 5000+ oder 5200+.
Im gegenteil es ist gut, dass AMD endlich konsequent auf 45nm setzt.

Umgekehrt wurde geblökt dass es immer noch 65nm gibt.
Und genau solche cpus wie der 5000+ sind ein Grundstein für AMDs erfolg gewesen.
Die legendären K7 CPUs.
Etwa der 2500+ den man erstklassig übertakten konnte.

Volker schrieb:
Das Modell 5000+ ist echt die Krönung. Ich musste auch drei Mal nachsehen vorhin um alles auf die Reihe zu bekommen. Aber he, sind ja nur sieben Varianten unter einem Namen. Ist bisher glaube relativ einzigartig^^
Wobei man erwähnen muss dass man die alten Varianten nicht mehr im Laden kaufen kann.

Airbag schrieb:
@Volker
Und da frage ich mich echt, warum sich manche Leute über NV beschweren, dass diese gerne mal umlabeln.^^

@ Airbag, es gibt hier einen bedeutenden unterschied.
Nvidia macht aus einer 8800gt eine 9800gt und daraus nochmal eine.

AMD verkauft einen 5000+
Egal ob das jetzt ein alter 90nm oder ein 65nm oder ein 45 nm ist, man bekommt eine cpu die ungefähr gleich schnell ist.

Das ist kein Etikettenschwindel. Bei Nvidia im gegensatz ist die 9800 als höherwertiger eingestuft,...

Maulwurff schrieb:
Sehr sehr geile Marketing News! rennt übrigens auch mit 1,3v @ 2,2GHz und OCed@ 2,5GHz siehe hier: http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=752107 Wird ne neue Strategie für erfahrene Nutzer werden!

Sehr sehr interessant das ganze!
Endlich jemand ders kapiert ;)

Dass es AMD gelungen ist eine sehr Flexible Produktionslinie zu haben, das passt einigen Intel-Fans nicht.
ich finde das Lächerlich. Ist doch gut wenn AMD sich mal um seine OEMs kümmert.
Haufenweise gehen jetzt die neuen 5870er an DELL & Co.
Bei den

so soll es sein.


Airbag schrieb:
Nicht das jemand jetzt mit Fanboygelabere kommt.^^
[...] OEM Markt aufgrund des schlechteren Image gegenüber INtel.(MM und Saturn lassen grüßen;))

Wer ist hier ein Fanboy, wie war das mit den Knebelverträgen + Boni, Saturn und Mediamarkt, aber den 1NT3L F4NB01 interessiert das nicht.

gruss
 
bensen schrieb:
[...]vom Deneb ist ja schon fast mehr als die Hälfte der DIE-Fläche deaktiviert[...]

2/4 Cores und der komplette L3 Cache. Das sind etwa 2/3... ;)

Und ja, wenn man mehr freischalten kann als verbaut wirds richtig heiss...
Sagen wir zu einem X8 in 3,5Ghz mit 12MB L3 (mal gesponnen) bei gerne auch 130W TDP würd ich nicht nein sagen... ^^ ;)
 
Als ob es AMD/Intel jemals um Sinn oder unsinn bei einer cpu ging. Wenn ich an die celeron, pentium, c2d e6xxx, e7xxx modelle denke. eine lowcost variante jagt die nächste. preislich liegen vielleicht 5 euro dazwischen oder die cpu kosten das gleiche. einen wirklich sinn hat das alles nicht. wirklich verwirrend ist nur die bezeichnung.
 
Zurück
Oben