Athlon X2 5600+ zu langsam

• Ersteller Ersteller _DPX_
  • Erstellt am Erstellt am
D

_DPX_

Gast
Hallo,

mein Athlon 64 X2 5600+ @ 3.15 GHZ erreicht nicht die Referenzwerte an Rechenleistung.

Laut Sandra Lite erreicht ein Standard Athlon 64 X2 5600+ :

Dhrystone (ALU) 20.100 MIPS
Whetstone (FPU) 17.000 MFLOPS

Mein Rechner:
Dhrystone (ALU) 17.500 MIPS
Whetstone (FPU) 18.500 MFLOPS

Wie man sieht rechnet die CPU zu langsam, die FPU erreicht aufgrund des Übertaktens dementsprechend höhere Werte.

Mein System:
Prozessor: Athlon 64 X2 5600 + @ 3150 MHZ (Windsor), HT: 1.125 MHZ
Speicher: 2 x 2 GB Kingmax Timing: 5.5.5.-15 CR2, Speicherbus 800 MHZ @ 900 MHZ, 1.9 V
Dualchanel-Betrieb
Mainboard: ASUS M2N, Chipsatz: nForce 6100, AMI-Bios 0807 (Sch**ß Board, ich weiß...) :utrocket:
Grafikkarte: Zotac Nvidia 8800 GT (G92) @ 750 MHZ // 512 MB @ 1.100 MHZ
Betriebssystem: Windows XP pro SP 3, PAE aktiv
Cool'n Quiet: deaktiviert, Amd-Hotfix: installiert, DualCoreOptimizer: installiert.
CPU läuft immer mit voller Geschwindigkeit, alle Programme (Antivirus, Firewall etc...) wurden
beim Benchmarking deaktiviert.

Also, woran könnte es liegen? Wie bekomme ich diese lahme Hütte auf Touren?

Grüße, Klaus

also ich komme bei dhrystone auf 17518
und bei dem andern auf 16451
bei mir ist der 5600 von sandra auch mit ganz andern werten angegeben und zwar mit
dhrystone 17407
und dem andern 16672
wo soll deine cpu jetzt zu lahm sein?
mfg

tauschen ! :)

Nein welcher Floh hat dich bitte gebissen ? Die Werte sind ja nicht unter deinen Bedingungen sprich Hardware ermittelt worden.

Ok, na gut. Habe mir gerade die Werte des AMD Prozessor-Specials der ComputerBase angeschaut. Meine Werte passen schon. Beim Speicher Benchmark von Everest und SuperPi sind meine Werte sogar spitzenmäßig. Na hoffentlich brennt mir mein System nicht nochmal ab.
Einmal passiert bei einem Athlon XP 3200 +. *ggg*

Tja, es roch einfach nur noch nach verbrannten Plastik...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
versuch es doch noch mal wenn du den HT Wert auf x 4 setzt im Bios.
der wert scheint mir doch zu hoch bei dir ;)

Ich hatte den HT-Link damals bei meinem X2 S939 auf 1200Mhz.
Ging problemlos.
Aber im Prinzip is es egal, ob er den HT-Link auf 1125Mhz oder auf 900 rennen lässt.

Der HT wert ist in Ordnung hatte ich auch(1220), könnte an den schlechten Timings vom Speicher liegen, hatte bei DDR2-900 4-4-4-12 und @ 3,2ghz(5600X²)

ALU 23262 MIPS
und 19678 MFLOPS siehe auch signatur da ist ein Screen von den Werten.

Ps: wie hoch hast du die CPU Spannung eingestellt, und die 1,9 Volt scherinen mir zu wenig für den Speicher, wenn der auf 900 läuft teste mal 2,0/1 das könnte daran liegen das er zu unstabiel läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Der Speichdurchsatz ist in Ordnung:
lt. Sisoft Sandra
Int ALU: 9671 MB
Int Float: 9635 MB

Beim Speicherbenchmark von Everest lieg ich irgendwo bei 9,4 GB / Sekunde. Ist auch um einiges mehr als z.B. beim Computerbase Athlon X2 & Phenom Testbericht.

Nur die verdammte CPU will nicht so recht . Ich denke, dass der Chipsatz das Problem ist (nForce 6100). Ausserdem kann man im Bios die Spannung bei der CPU max. auf 1,65 V und beim Speicher auf 1.9 erhöhen. Zu erwähnen ist auch, dass der Speicher eigentlich für einen Takt von 667 Mhz ausgelegt ist. Nun, wer nicht wagt der nicht gewinnt. Meiner läuft mit 900 Mhz. ;-) Kühlung (Speicher & CPU) erfolgt durch einen separaten Lufttunnel mit 2 Turbinen.

Ich seh schon, ein neues Board muss her...

Kann mir jemand ein sauschnelles AM2+ Board empfehlen? Brauche kein SLI oder Crossfire. Auch nicht 10 SATA und etc...

hmm ich habe mein 4600+ @ 3 ghz nur 145000 Point, was ist denn faul ?

Zurück
Oben