FSB bei 26 MHz zu Hoch? - AMD A64 X2 5600+ übertakten - Ga-MA69G-S3H

DrogenKroete

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
469
Hey Leute,
ich habe heute mal versucht meinen alten Athlon 64 X2 5600+ Windosor, F3 zu übertakten. Mein Board ist ein Gigabyte GA MA69G S3H.
Nun habe ich folgendes Problem:
Sobalb ich den Front Side Bus auf über 215 MHz erhöhe, fehlt beim reboot der gigabyte-Bildschirm, nach ca 10 sec wird gemeldet, dass ich die CMOS Einstellungen zurücksetzen soll.
Mit F1 kann ich dann Windows starten, mit DEL gelange ich ins BIOS.
Unter Windows wird mir dann über CPU Z angezeigt, dass der FSB wieder auf 200 MHz eingestellt ist.
Ich habe derzeit noch keine Spannungserhöhung ausprobiert.
Bei 215MHz FSB und 3GHz CPU-Takt läuft alles wunderbar. Danach nichtmehr:freak:
CPU Temperatur liegt bei Maximal 45°C

Edit: hab mich in der Überschrift vertippt. Sollte 216 MHz lauten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso erhöhst du nicht die Vcore? Verstehe das Problem nicht. Es ist eigentlich klar, dass die standart Vcore nicht ausreichen muss. Außerdem machst du mit deinem OC-Versuch den Ram instabil, falls du diesen nicht auch noch eingestellt hast. Falls noch nicht getan, bitte zuerst die How TO Anleitung lesen. Ohne das Vorwissen solltest du am besten gleich dein Bios resetten, bevor du noch deine Hardware beschädigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich erstmal den FSB auf 200 MHz zurückgesetzt.
Dumme Frage, aber wo bzw wie kann ich den Ram Teiler bzw die Ram Geschwindigkeit beeinflussen ?
Finde im BIOS keine Einstellungsmöglichkeiten :(
Bei meinem alten Athlon XP System ging das noch
 
Die Freischaltung über STRG + F1 hat schonmal geklappt.
Nichtsdestotrotz hat das manuelle einstellen von Ram- und HT-Takt keine auswirkungen gehabt.
Auch nachdem ich die CPU Spannung leicht erhöht hatte, hatte ich immernoch den selben Fehler.
Und durch das feststellen der Spannung muss ich leider auch auf C&Q verzichten, weshalb ich das dann doch lieber erstmal lasse.
Vielleicht hol ich mir nen 955BE, verkauf den nem Freund für ca 30-40 Euro, und nehm dann seinen 720BE für mein System. Ich frag mich jedoch, warum 95W Phenom II's unterstützt werden, 125er aber nicht. Andere 125W CPUs sind schließlich auch in der CPU Support List als unterstützt gelistet.
Trotzdem Danke für eure Tipps
 
Bei AMD gibt es doch angeblich keinen FSB-BUS ! ;)

Aber naja dein Problem ist nicht der FSB/RefernzTakt sondern der Hyper Transport.
Suche im Bios den Multi für den HT und setze ihn eine Stufe runter. Von 5x auf 4x oder so.
Dann kannst du den (FSB) höher setzen.
 
DrogenKroete schrieb:
Die Freischaltung über STRG + F1 hat schonmal geklappt.
Nichtsdestotrotz hat das manuelle einstellen von Ram- und HT-Takt keine auswirkungen gehabt.
Auch nachdem ich die CPU Spannung leicht erhöht hatte, hatte ich immernoch den selben Fehler.
Und durch das feststellen der Spannung muss ich leider auch auf C&Q verzichten, weshalb ich das dann doch lieber erstmal lasse.
Vielleicht hol ich mir nen 955BE, verkauf den nem Freund für ca 30-40 Euro, und nehm dann seinen 720BE für mein System. Ich frag mich jedoch, warum 95W Phenom II's unterstützt werden, 125er aber nicht. Andere 125W CPUs sind schließlich auch in der CPU Support List als unterstützt gelistet.
Trotzdem Danke für eure Tipps

laut Hersteller werden doch alle aktuellen CPU´s unterstützt - auch PhenomII X4 125W - nur die 140W Versionen nicht. Zu Deinem OC Versuch - für mich klingt es so, als hättest du keine Ahnung was du da überhaupt tust, sondern versuchst irgendwas ohne Dich überhaupt jemals damit beschäftigt zu haben. Und warum willst du dir einen 955BE kaufen um den gleich wieder zu verkaufen um dir dann einen 720BE zu kaufen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema : kann auch gut sein, dass die CPU nicht mehr macht, 3 GHz für die alten 90nm sind schon gut. 2 Freunde hatten einen 6000+ bzw 6400+ und da ging nach oben quasi gar nix...

Das mit dem 720BE/x4 955 hab ich auch nicht verstanden :D
 
Auf der Gigabyte HP stand, dass der 955BE nicht unterstütz werden würde, ebenso der 920/940, obwohl ich der Meinung bin, dass ich den früher mal als kompatibel gelistet gesehen hab.
Fx = Since BIOS Version
N/A = Not support
Phenom II X4 955 [...] 125W N/A
Phenom II X4 925 [...] 95W F7
Phenom X4 9750 [...] 125W F6

Vielleicht versteht ihr jetzt, was ich an der Liste nicht verstehe :-D
 
OK, ich habe nochmals nachgesehen, das N/A habe ich überlesen - Sorry! Aber das N/A gilt ja nur für die 125W Versionen und nicht für die 95W. Das das 125W Model vom alten 9750 doch frei gegeben ist, mag vielleicht daran liegen, dass die CPU nicht ganz den Verbrauch von 125W hat oder es ist einfach nur ein Druckfehler, denn den 9750er gab es auch als 95W Version. Den 955er und 945er gibt es mittlerweile auch als 95W Version - ist aber in der CPU Liste noch nicht gelistet. Ich würde mich strickt daran halten. Bei einem Bekannten ist das Mobo abgeraucht weil er sich ne 140W CPU eingesetzt hat, die nicht freigegeben war.
 
So, jetzt läuft er mit 3,1 GHz. Prime 95 lass ich erstmal für einige Stunden an.
Danke nochmal an Commander Alex und Pickebuh.
Habe im BIOS den Arbeitsspeicher auf DDR2 667 statt 800 eingestellt und den HT Link auf 800MHz herabgesetzt.
Der Arbeitsspeicher arbeitet jetzt als DDR2-688 mit 344 MHz und der HT-Link arbeitet mit 884 MHz.
Front side Bus liegt bei 221 MHz, das System startet jetzt auch mit über 215 MHz FSB normal.
Wenn die CPU jetzt noch Prime 95 übersteht, bin ich fürs erste zufrieden.
Lauft jetzt seid ca 15 Minuten.
 
toll, jetzt hast du 100Mhz mehr CPU Leistung und dafür weniger Speicherbandbreite. Und nochmals, es gibt seit dem Athlon64 keinen FSB mehr.
 
nicht 100, sondern 300 ;)
Den blöden nichtmehr vorhandenen FSB merk ich mir jetzt als Referenztakt, oder ist da auch etwas dran falsch?
und ob sich die 10% mehr CPU Takt am ende bemerkbar machen, oder ob ich mir dann mit dem Ram ins eigene Bein geschossen hab, werd ich evtl merken.
Bis jetzt 45 min Primestable.
Temperatur bei allerhöchstens 45°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich hab auch noch so nen alten AMD 5400 BE in meinem Rechner. Einziger Unterschied ist, dass meiner schon im 60 nm Verfahren hergestellt wurde und nen freien Multi hat.

Du solltest aber beim übertakten via Ref-Takt nie vergessen HT-Spannung und die NB-Spannung anzuheben.

Auf meinem DFI dk M2RSH fxb konnte ich auch schon einen Opteron 1212 (auch Windsorkern) dazu bewegen 3 GHz mitzumachen. Ich musste allerdings die Latenzen der Speicher anpassen.
 
DrogenKroete schrieb:
nicht 100, sondern 300 ;)
Den blöden nichtmehr vorhandenen FSB merk ich mir jetzt als Referenztakt, oder ist da auch etwas dran falsch?
und ob sich die 10% mehr CPU Takt am ende bemerkbar machen, oder ob ich mir dann mit dem Ram ins eigene Bein geschossen hab, werd ich evtl merken.
Bis jetzt 45 min Primestable.
Temperatur bei allerhöchstens 45°C

das war auf das OC Ergebnis davor bezogen als er schon auf 3.0Ghz lief, als der Speicherteiler noch auf DDR2-800 stand.
 
DrogenKroete schrieb:
So, jetzt läuft er mit 3,1 GHz. Prime 95 lass ich erstmal für einige Stunden an.
Danke nochmal an Commander Alex und Pickebuh.
Habe im BIOS den Arbeitsspeicher auf DDR2 667 statt 800 eingestellt und den HT Link auf 800MHz herabgesetzt.

Gern geschehen. ;)

Versuch doch mal den Speicher wieder auf den vorherigen Teiler zu setzen.
Sollte eigentlich gehen wenn nötig noch etwas mehr Spannung dem Ram zufügen.
Auch kannste mal versuchen den Ram auf T1 laufen zu lassen .
Das bringt beim Athlon nochmals knapp 1000 MHz mehr Bandbreite.
Den ReferentTakt sollte auch bei 225 MHz ohne Probleme laufen.
 
FSS schrieb:
Zum Thema : kann auch gut sein, dass die CPU nicht mehr macht, 3 GHz für die alten 90nm sind schon gut. 2 Freunde hatten einen 6000+ bzw 6400+ und da ging nach oben quasi gar nix...

Das mit dem 720BE/x4 955 hab ich auch nicht verstanden :D

505305.png

470032.png


:daumen:
 
hattest aber ein paar sehr gute X2@90nm....
Mein X2 4800+ S939 ist selbst mit Wasser nicht über 2,8Ghz gekommen.
 
Zurück
Oben