Athlon X2 6000+ (AM2) oder Atlhon II X 250

RogerWilco

Ensign
Hi Leute,
Ich wollte meinen 2. Rechner der mit einem Asus AM2 Mainboard (CPU: Athlon X2 4000+) und 800er XMS2 von Corsair bestückt ist etwas mehr Leistung geben.

Daher die Frage lohnt es sich überhaupt noch einen Athlon X2 6000+ auf das Board zu knallen (max. CPU für das Board) oder sollte ich lieber gleich einen Atlhon II X 250 mit einem AM2+ board (z.B. Gigabyte GA-MA770 UD3) kaufen.

Gruß

Auch auf AM2 Boards kann im Prinzip ein Athlon II laufen, schau mal auf der Herstellerseite.

Wenn schon ein neues Mainboard ins Haus kommt kann man auch mal auf AM3 schauen, dann hat man beim nächsten Aufrüsten noch was in der Hinterhand und man spart ein paar Watt.

was machste denn mit dem PC?

Der PC ist eher der Allrounder.
Hauptsächlich Musik hören, Filme schaun, HDTV-Fernsehn, aber wenn der Hauptrechner belegt ist wird auch drauf gezockt / oder es versucht. (WoW, Aion, Anno, UT3)

Laut MB-Hersteller ist beim Athlon X2 6000+ (AM2) schluss.
Und da die kohle nicht ganz so locker sitzt wollte ich kein AM3 Board um die 4GB DDR2 weiter nutzen zu können.

OS wird Win7 64Bit sein

Was für ne Grafikkarte und wieviel RAM sind aktuell drin? Evtl. würde ein Upgrade an der Stelle mehr Sinn machen. Das kann man aber erst beurteilen, wenn man weiss, wie das System insgesamt aufgebaut ist.

Hatte ich ganz übersehen - 4GB RAM sollten auf jeden Fall reichen ;)

Hier mal defakto das derzeitige Sys:

CPU: Athlon X2 4000+
MB: Asus M2A-VM
RAM: 4GB Corsair XMS2 (800mhz)
GraKA: ATI Radeaon 4670 (noch nicht verbaut, derzeit werkelt eine 3650)
Power: BeQuiet! 500W
HD: WD CaviarBlue (500gb)

Gehäuse: AeroCool M40 zieht aber in ein Xigmatek Midgard um.

Parts wie die Graka und HD vielen vom Hauptrechner ab.

Offiziell geht die CPU nicht, aber wie es aussieht laufen trotzdem viele der neuen CPUs, hab schon Leute mit dem Board und einem Phenom II gesehen, kannst ja mal etwas Google nutzen und schauen ob du paar Leute mit dem Athlon II findest.

Vom Chipsatz her auch kein Problem, ist alles nur eine Frage des Bios, sieht man z.B. an den Gigabyte da laufen bei den alten 690er Chipsätzen die neuen CPUs ohne Probleme.

Da stellt sich dann natürlich die frage ob es Sinn macht eine neue (offiziell nicht lauffähige) CPU auf das alte Board zu klatschen oder gleich den supporteten CPU zu nehmen.

Beide laufen ja mit 3GHZ. Die TDP ist mir recht wurst.
Ist der A2 soviel besser als der alte Athlon das es sich lohnt?

Die Benchmarks sagen ja!

Zurück
Oben