Athlon X2 6000 + Radeon HD 4850 / Neue CPU ?

wolle4ever

Newbie
Hallo,
ich habe hier einen PC mit einem Athlon X2 6000 (2x3Ghz)
einer Radeon HD 4850 (512MB) und 4GB DDR2 RAM (800Mhz).

Bisher konnte ich alle Spiele die ich wollte, auf hohen bis mittleren Details zocken.
Bei neueren Games macht der Rechner aber langsam schlapp, deshalb will ich
jetzt nen neuen Prozessor kaufen.

Frage: Macht es Sinn bei meinem System zuerst die CPU aufzurüsten?
Ich habe nicht das Geld um gleichzeitig CPU + Graka zu kaufen, deshalb erstmal nur eines.
Mein Mainboard hat nen AM2+ Sockel, sollte also mit den neuen Phenoms II X4 klarkommen,
oder ?

Ich hatte an den Phenom II X4 945 gedacht. Gute Wahl ?

grüße, wolle.

Also wegen Phenom 2 Aufrüstung musst du bestimmt auch ein Bios update machen und davon würde ich persönlich abraten.

Kauf dir doch ein 50-60 Euro Mainboard mit ein Athlon2 X4 und 4Gb DDR3 RAM und schon haste ein gutes sehr günstiges Gamer Grundsystem, Grafikkarte kannste später nachrüsten wenn die HD5850 günstiger werden so unter 200-180 Euro.

Um welches board handelt es sich genau?

Es reicht auch erstma den cpu aufzurüsten, das gibt dir bissl luft für die zukunft da deine graka je nach game auch noch en kleinen schub bekommt

@ Tekpoint, wieso soll er bitte das Mainboard und RAM aufrüsten wenn sein altes die neuen CPUs unterstützt? Was ist an einem BIOS Update schlecht? Absoluter müll was du da erzählst. Besonders weil er Sagt er will nicht viel Geld ausgeben

@ Topic: Schau auf die Seite des Herstellers deines Mainboards, schau nach einem BIOS Update und ob das Board dann mit neustem BIOS den PII 945 unterstützt. Falls es das tut ist der PII ein super Upgrade und sollte schon neuen Schwung in dein System bringen.

Um zu wissen, ob dein Board mit nem Phenom klar kommt müsstest du schon sagen was es für ein Board ist.

@ Tekpoint

Wieso rätst du von nem Bios-Update ab?

Schau erstmal, ob dein Board die PII ab kann, hatte neulich das Debakel bei einem Bekannten, der sich ein Board gekauft hat, auf das er eigentlich einen PII X3 packen wollte, dann aber einen X4 965 nahm und festellen musste, dass das Board die hohe TDP von 125W nicht verträgt.

Also auf der Seite des Herstellers schauen, BIOS updaten (wenn nötig) und über den PII freuen. Achte darau, dass die Kompatibilität zu DDRII gegeben (Stichwort: Speichercontroller in der CPU).

Grüße

@*--dEr_wAltA--*: es gibt atm keine PCU von AMD, die nicht mit DDR2 klar kommt

@palaber unter mir: den X2 6000+ kann man nicht all zu gut übertakten. Es ist also möglich, das man keinen Unterschied merken wird.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, in den meisten Spielen limitiert die Grafikkarte, nicht die CPU.
Übertakte doch mal die CPU und schau ob dann die Spiele besser laufen.
Falls nicht, wird dir ne neue CPU wohl weniger Mehrleistung bringen als erhofft.

Zudem kommt es immer auf die Anwendung an. Nen Quad bringt z.B. was in GTA4, in MW2 is es dafür egal ob Quad oder Dualcore.
Außerdem sollten wir wissen in welcher Auflösung du spielst, was du spielst und ob du AA/AF nutzt.
Sonst kann man dich nicht richtig beraten.

@bazooExcalibur

wobei die cpu etwas schwach auf der brust für ne 5870 ist. den 6000+ solltest du mit nem starken cpu-kühler versehen und etwas mehr mhz spendieren.

@topic

ich würd das gespann so wie es ist verkaufen und mir ein günstiges neues system zusammenstellen.

<=1280x1024 Auflösung: CPU limitiert eher.
>1280x1024 Auflösung: Die Grafikkarte limitiert eher.

Solltest dich für ein neues Gespann entscheiden, dann sollte eines klar sein, Athlon X4 kann man vergessen, die BE Editionen der Phenom II X4 braucht man nicht, die e Varianten des Phenoms II X4 sind angenehmer zu kühlen und halten mehr aus als die BE Editionen. Grafikkarte kann man sich entscheiden zwischen der HD5770 oder GTX460, derzeit im P/L Verhältnis wohl besser. Festplatten kannst deine alte weiter nutzen, Rams kannst du Kingston oder Corsair nehmen, da kann man auch zu den Value Rams greifen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Sw@rteX

wenn sein Mainbaord den Phenom II X4 945 nutzen kann wieso dann alles neu holen?
Mein AM2 Board konnte auch den Phenom II X4 945 vertragen und habe auch nur CPu gewechselt von X2 5200+ halt auf den 945er.

@ Topic denke aber mal eher es wird an der Grafikkarte liegen!
aber ohne genaueres zu wissen kann ich nur raten

Ich würde mal bei den Spielen den Taskmanager auf machen um die CPU Auslastung an zu schauen und noch Afterburner insallieren und die GPU Auslastung auch noch anschauen- dann siehst du genau wo es eher hängt bei den Games wo schlapp machen- wobei ich denke das die 512MB der Graka auch der Hacken seien könnten aber die Vram Auslastung kannst du mit Afterburner genau so auslesen!

Wow, so viele Antworten schon ^^
Also wie gesagt im Moment reichts leider nur für 1 neue Komponente.
Mainboard ist von Gigabyte, Bezeichnung weiß ich grad nicht genau.
Hatte vor ein paar Wochen aber auf deren Seite geschaut und das Board
unterstützt AM3 CPUs. Nur der HT-Bustakt (oder so) wird dann gesenkt.

Bei Blur z.B. habe ich ne miese Performance. Schon bei Spielstart bekomm ich 100% CPU-Last.
Läuft dann nur auf 1024x768 + mittlere Details flüssig.
Ansonsten zock ich zur Zeit Crysis Warhead (läuft auf Mittel grade so flüssig) und Fifa 10 (lagt auf Mittel).
->Normal spiele ich auf 1280x1024. Sachen wie AA/AF mache ich nur, wenn noch Luft ist.

Ihr meint auch ein CPU-Upgrade wäre im Moment am sinnvollsten, oder

mfg, wolle

PS: Von wegen mein aktuelles System verkaufen; wo würdet ihr das am besten verkaufen?
Wieviel kann ich dafür noch erwarten?

EDIT: Das mit Afterburner ist noch ne Idee. Dann weiß ich obs auch an der Graka liegt.Danke!
Ergänzung ()

So ich hab jetzt mal 2 Runden Blur mit Ressourcenmonitor
und Afterburner im Hintergrund gespielt.

Afterburner zeigt mir komischerweise immer nur 15-20 % GPU Usage an.
Ausser ganz am Anfang, da sinds ca. 35 %
Windows Ressourcemonitor zeigt vom Spielstart an 96 % CPU-Last an.
Bleibt auch auf dem Niveau, das ganze Spiel über (auf beiden Kernen fast 100%).

Liegt wohl echt am Prozessor. Der Flaschenhals gehört beseitigt^^
mfg, wolle

Zuletzt bearbeitet:
Der Flaschenhals ist deine Auflösung, drehe die mal nach oben, dann merkst gleich den Unterschied.

@der_henk: Rate erst mal davon ab da es kompliziert ist und weil man auch das Mainboard kaputt machen kann. Habe das in Freundeskreis schon 2 mal erlebt und mache es deswegen nicht.

Bei den meisten aktuellen Boards ist das nicht wirklich kompliziert, früher war das was Anderes. Solange man's nich unter Windows flasht kann da auch eigentlich nichts passieren und dank EZ-Flash usw. ist 'n Update mal eben in zwei Minuten gemacht.

OK danke für die Info kenne es nur von damals mit den 775 Boards bzw. AM Boards.

Zurück
Oben