Athlon X4 640 / Phenom X4 840 / Phenom X4 945

Ich kann dir nicht garantieren, dass der 955 auf dem Board läuft. Was ich dir aber versichern kann ist, dass jeder C3 955er mit gleicher Spannung bei gleichem Takt laufen wird, wie ein 945 und somit die gleiche Leistungsaufnahme hat.
Rein von der Leistungsaufnahme hättest du also sicherlich kein Problem. Der 945 ist gleich teuer wie der 955, weil dieser eben in einer niedrigeren TDP angeboten wird. Somit nimmt einem sozusagen AMD das Undervolting ab.

Aha, dann brauch ich jetzt jemandem der dieses Board mit genau diesem CPU betreibt, ich glaub ich schau mal bei den Cube Fachmännern vorbei :)

Hier hat einer sogar 'nen übertakteten 1090T drauf, von daher sollte das Board wohl mit 125W CPUs klarkommen.

In der CPU-Support Liste wird der 955 in der 95W TDP Version geführt. Somit läuft der 955 ganz sicher auf dem Board. Aber zum Undervolting und evt. auch Untertaktung auf 945 sollte man fast raten.
Vorteil ist dann, falls du die CPU mal auf einem anderen Board betreibst, dass du dann einen offenen Multi hast.

LG

@ LoRDxRaVeN:

Also bei seinem Aufgabenbereich habe ich klar den 945 empfohlen weil er sich mit dem 955 zu unsicher ist obwohl der 955 bei gut gleichem Preis

1. mehr Takt hat
2. BE also frei wählbarer Multi hat

dann guck dir allgemein Tests auf verschiedenen Seiten an und vorallem hier. Da liegt er einfach im durchschnitt 18% höher also gute 20%

Wenn man bedenkt das man L3 Cache hat und die höher getaktet sind Warum nicht?

@Hamst0r: Bestätigen kann dir das "keiner" da es vllt aufgraund eines anderen Problems nicht gehen kann. Aber i.d.R. solange du Ihn nicht vollauslastest sollte nichts passieren.

https://www.computerbase.de/artikel...ion-test.1007/seite-32#abschnitt_undervolting

und da geht sicher mehr und das hier sind schon 20watt ersparnis und da du eh nur mit Prime oder ähnlich auf 100% auslastung kommst, also so gut wie nie, sollte das passen.

jetzt kommt es auf dich an !

955 Kaufen und fertig :)

Er ist bestellt. Ich wäre sehr verbunden wenn mir noch jemand Tipps ( vllt in Form von Threads oder einer PM was konkret dann zu tun ist, damit ich meinen 955 zu einem 945 verwandeln kann ) zum Thema Undervolting geben könnte.

Merci Jungs!

Zuletzt bearbeitet:
Wir gehen davon aus das du einen mit C3 Stepping erwischen wirst.
Undervolting gehst du in das BIOS und guckst nach Vcore bei der CPU.
Weiß nicht was für ein BIOS auf dem Board ist sonst könnte ich dir die genaue Bezeichnung geben.
Dort den Wert einfach auf sagen wir mal anfangs 1,25 Stellen bzw. -0,1 V

Zack fertig ist das Undervolting^^

Olilolli schrieb:
Wir gehen davon aus das du einen mit C3 Stepping erwischen wirst.
QUOTE]

Was heißt denn das jetzt schon wieder? xD

Wie auch immer, ich werde es gleich nächste Woche ausprobieren:)

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ bzw. wenn du im BIOS keine guten Undervoltingoptionen hast, kannst du auch mit dem Programm K10stat die CPU undervolten bzw. untertakten. Dazu findet man zahlreiche Anleitung. Persönlich handhabe ich das auch so.
Ich würde an deiner Stelle die CPU mal auf 3,0GHz und 1,2V (mit K10stat) stellen und anschließend prime95 auf small starten. Wenn du (nicht sofort einen/)keinen Bluescreen erhält, solltest du es mal eine Stunde laufen lassen. Hast du dann keinen Fehler, kannst du dich auch noch weiter mit der Spannung hinuntertasten. Und wenn du die niedrigeste noch passende Spannung gefunden hast, lässt du Prime mal einige Stunden laufen.
Wenn das ohne Bluescreens und ohne Fehler vonstatten geht, wird sich im Alltag herausstellen, ob tatsächlich alles stabil läuft. Solltest du dann iwann mal Bluescreens erhalten, gehst du mit der Spannung einfach ein wenig hinauf.

LG

Olilolli schrieb:
Grob gesagt hast du mit dem Phenom II im durchschnitt 20% mehr Leistung !
Kannst Du das mal anhand von Fakten belegen? Würde mich wundern, wenn der Phenom bei gleicher Taktfrequenz im Durchschnitt 20% schneller wäre als der Athlon.

Im Endeffekt ging es um den gleichen Takt, da du in dem Posting den 945 mit dem 640 verglichen hast.

Aber ist ja egal jetzt...

Wenn der Takt gleich ist kann man von der gleichen CPU ausgehen, wird viel Cache benötigt bzw. kommt zu gute wie sieht es dann aus? ;)

Olilolli schrieb:
Wer hat hier von gleichem Takt geredet??? Da er kein OC gleich vorhat gehe ich von den gekauften Standardtakten aus !

http://www.anandtech.com/bench/Product/122?vs=88

http://www.pcmasters.de/hardware/re...ck-athlon-ii-x4-vs-athlon-phenom-ii-x4/7.html

fertig es ist einfach so das er 15 - 20 % bei den meisten "nicht allen" sachen schneller ist. Zudem wenn in Zukunft immer mehr Programme von mehr Cache profitieren hat er dann einfach schon die bessere Wahl getroffen !

Na, super - einen X4 635 mit einem X4 955 zu vergleichen. Nur so als Hinweis: der X4 640 ist schneller und billiger als der 635. Somit ist die Auswahl schon mal unfair gefällt. Und selbst wenn der X4 955 sagen wir mal je nach Anwendung 5-20% (durchschnittlich 20%, wie Du es behauptet hattest, also schon mal gar nicht) schneller ist, so kostet er aber auch gut 32% mehr. Somit ist er vom P/L-Verhältnis also eindeutig schlechter. Außerdem schön, dass Du weißt, wie die Programme der Zukunft auf den L3 reagieren. Da hast Du einigen was voraus (wahrscheinlich selbst den Entwicklungsabteilungen der Softwarehersteller).

Ich will ja nicht sagen, dass der 955 eine schlechte CPU ist (im Gegenteil). Er ist halt nur nicht immer und überall erste Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage. Bringt das denn heute noch was den Phenom X4 945 zu kaufen? - der Vorteil für mich wäre, dass mein mainboard (mit AM2 Sockel) diesen Prozessor tatsächlich noch unterstützt (95 W max.) und ich kein neues mainboard und keinen neuen RAM bräuchte. Andererseits kostet der Prozessor immerhin ca. 100,- Euro - sollte man nicht lieber komplett auf den AM3-Sockel aufrüsten? Wie sind eure Meinungen?

Wenn jetzt umrüsten, dann direkt AM3+. Du kannst aber zunächst auch den 945 nehmen und später mal auf AM3+ umsteigen. Hängt davon ab, was Du brauchst und ausgeben willst.

Na ja, ist halt immer dasselbe, nach ca. 2 Jahren empfinde ich den Rechner immer als zu langsam. Die Frage wäre also, wie groß wäre eigentlich der Leistungs-Sprung von einer AM2-Plattform auf eine AM3-Plattform? Oder anders gefragt: Wie lange wird es wohl dauern, bis die Anschaffung eines "AM3-mainboard+Prozessor+RAM" wirtschaftlich sinnvoller ist als die isolierte Anschaffung nur eines Prozessors für AM2?

(945 ist übrigends der letzte Prozessor, der von meinem mainboard noch unterstützt wird).

Prozessor derzeit noch:Athlon 5050e (dual core)
Mainboard: ASRock N68PV-GS

Nehm den 945er, da er laufen sollte, und du solltest CPU-seitig erstmal Ruhe haben... Aber was für Ram und welche G-Karte hast du verbaut?

Zurück
Oben