Athlon X4 640 / Phenom X4 840 / Phenom X4 945

Hamst0r

Lt. Junior Grade
Die Qual der Wahl für meinen Cube :-)

Asus M4A88T-I Deluxe 880G AM3 M-ITX
Scythe Big Shuriken
Mini-ITX Lian Li PC-Q08B
Zotac GTX 260²

Ich hatte mich eig schon für den 640er Athlon entschieden aber wollte hier jetzt einfach nochmal sicher gehn :)

Zur Auswahl stehen:

AMD Athlon II X4 640 / 83 €
AMD Phenom II X4 840 / 95 €
AMD Phenom II X4 945 / 110 €

Ist der 640er hier wirklich die beste Wahl?

Zuletzt bearbeitet:
warum kein Amd 955 BE ?

ich würde auch den 955 empfehlen. preis-leistung stimmen da einfach!

Weil TDP des 955 BE 125 watt und laut motherboard nur max 95 gehn!

Bevor hier noch mehr einfach blind den 955 (der sicherlich eine gute CPU ist) empfehlen, beantworte mal folgende Frage:
WAS willst Du denn machen mit Deinem Rechner?

955 BE im C3 Stepping hat TDp von 95 Watt, alleine schon wegen L3 Cache und Zukunftssicherheit, was die Leistung bei dem Preis betrifft, würde ich den nehmen. Wenn du dir mal ein ZockerPC zusammenbauen willst kannst dann eine günstigere CPU in den Cube rein und den 955 nehmen. Du hast mit dem soviel möglichekiten und einfach eine für jedes Game ausreichend starke CPU !

Mittlerweile für um die 110€ zu haben also mal ehrlich, das einfach der P/L Hammer

Ich habe aus einem bestimmten Grund nur eine bestimmte Auswahl an CPUS oben in den Thread gepostet, dann muss ich euch nämlich nicht groß und lange erklären was ich mit meinem Cube alles machen will :-) Wollte lediglich wissen was im Bereich 80-110 euro das beste ist von der P/L her.

"955 BE im C3 Stepping hat TDp von 95 Watt",

Könntest du mir das erklären Oliolli? Und weswegen gibt es diese CPU nicht mehr?

Edit: Habe gerade mal geschaut, gibt es in der Tat leider nicht mehr zu kaufen. Dann bleib ich wohl doch am besten beim 640er oder?

Zuletzt bearbeitet:
CPU´s haben verscheidene Steppings (Fertigungs-Versionen der CPU) mit denen die erscheinen (je nach dem) und ich war der Meinung, dass das damals angekündigte "955BE C3 95Watt TDP" auch so ist, da ich meine CPU noch vorher im C2 Stepping gekauft habe habe ich mich da nciht mehr groß informiert und ging davon aus.

Somit ein SORRY von mir.

Trotzdem empfehle ich dir weiterhin die AMD 955BE CPU. Voll auslasten wirst diese erstens wohl eh nicht und zweitens kannst du den VCore etwas runterschrauben. So wirst du dann nie auf 125W kommen.

Würde dir diese CPU einfach nur wegen der Leistung und dem preis empfehlen und wie gesagt, brauchst du mal was größeres kannst du diese weiter verwenden (vorallem fürs zocken)

Olilolli schrieb:
Trotzdem empfehle ich dir weiterhin die AMD 955BE CPU. Voll auslasten wirst diese erstens wohl eh nicht und zweitens kannst du den VCore etwas runterschrauben. So wirst du dann nie auf 125W kommen.

Ist dies nicht riskant? Ich hab im Cube wahrscheinlich eh schon Hitzeschwierigkeiten ( je nachdem wie gut ich es lösen kann, mal sehn ) und mit VCore runterschrauben habe ich auch noch nicht wirklich Erfahrung.

Mit einem aktuellen C3 955er kommt man sicher relativ einfach nahe oder sogar unter 95W im Load-Betrieb. Meiner läuft z.B. mit 1.152V lt. CPU-Z statt mit 1.375V Originalspannung. Ich kann es natürlich nicht genau sagen, wieviel jetzt die CPU für sich alleine braucht, aber das ist sicher weit unter 125W.
Undervolting ist überhaupt nicht riskant, nur etwas Zeit benötigt man

ABER: Auch in einem Propus steckt genau so Undervoltingpotential, weshalb der tendenziell dann eine noch geringere Leistungsaufnahme hat.
640, 840 und 955 finde ich alle im Preis sehr angemessen. Einzig den 945 würde ich rausstreichen, da er ca. das gleiche kostet, wie der 955er.
Tendenziell würde ich aber für einen kleinen Cube einen Propus (also in dem Fall 640 oder 840) nehmen, da sie eben tendenziell doch eine niedrigere Leistungsaufnahme haben, als ein Deneb.

LG

Danke Lord, der Ansicht bin ich eigentlich auch.

Olilolli schrieb:
Würde dir diese CPU einfach nur wegen der Leistung und dem preis empfehlen und wie gesagt, brauchst du mal was größeres kannst du diese weiter verwenden (vorallem fürs zocken)

Das hier könnte aber durchaus auch mal iwann auf mich zutreffen, hmmm.
Ich glaub das ist mir trotzdem zu Heikel mit den 125 tdp CPU / 95 tdp Motherboard !

von den drei CPUs aus deinem ersten Post hat der 640er das beste Preis/Leistungs- Verhältnis. Wenn nur CPUs bis 95W TDP auf das Board gehen, ist der die beste Wahl.

hallo

Bei den drei vorgeschlagenen CPU´s würde ich selbst den Phenom 945 nehmen.
Da ist aber unbedingt drauf zu achten, daß es eine CPU mit folgender Herst.Art.Nr. ist :
HDX945WFGMBOX , wegen den 95 tdp und Box wegen der Garantie und Sicherheit, daß es eine unbenutzte ist.

Die 945 hat nen L3-Cache, das man nicht außer Acht lassen sollte.

Ich habe den 925er und konnte diesen, ohne Probleme, auf 3,24 GHz hochsetzen und brauchte dabei nicht mal die Spannung anheben.

Meinen 955 C2 Stepping konnte ich ohne Vcore Erhebung auf 3,706 Ghz bringen und sicher noch bisschen weiter. Also die Denebs lassen gut mit der Vcore Spielen.

Zitat:
Zitat von Olilolli Beitrag anzeigen
Das hier könnte aber durchaus auch mal iwann auf mich zutreffen, hmmm.

Na also, hole dir die Boxed Version -> funktionierts nicht -> zusammenpacken und zurückschicken. Dann weißt du zu 100% das es nicht klappt.

Wenns nicht machen willst rate ich auch zum X4 640 !

Danke Oli, das ganze ist wirklich interessant! Aber auf zurückschicken habe ich keine Lust!

Komet61 finde ich auch ganz nett. Dann heißt es AMD Phenom II X4 945 ( 110 € ) vs AMD Athlon II X4 640 ( 83 € ), also quasi rechtfertigen L3 Cache die ~30 € Unterschied.

Ich brauche den Cube für den täglichen Alltag am PC, sprich normale Textverarbeitung, Internet Surfen und mittelmäßig anspruchsvolle Spiele. Außerdem dreh ich oft Videos und schneide mit Magix Video Deluxe, also auch ein wenig Videokonvertierung ( HD Videos in 720p ), 5-15 min länge!

Vllt hat ja noch jemand einen Tipp :-) Falls nicht bleibt es denke ich mal beim 640er!

(Ein Toller bereicht zum L3 Cache, den lese ich mir jetzt erstmal durch)

Zuletzt bearbeitet:
Videoschnitt etc. ?? GANZ KLAR Phenomm II 945 !!! Der L3 Cache hilft da enorm ! und die 30 € sind der Aufpreis auch Wert ;)

Grob gesagt hast du mit dem Phenom II im durchschnitt 20% mehr Leistung ! Sobald ein Programm von viel Cache Profitiert hast du durch den L3 Cache des 945 noch mehr Leistung !

Also den Aufpreis ist er Wert!

Und da wurde die Bestellung gerade geändert auf den 945, vielen dank Oli! :-)

20% im Durchschnitt halte ich für übertrieben.
Ich finde nach wie vor, dass der 945 die schlechteste Wahl ist, da der 955 das gleiche kostet. Daraus kannst du dir, wenn du willst, auch problemlos einen 945 basteln, indem du einfach den Multiplikator heruntersetzt.
Undervolting würde ich dir, besonders bei einem kleinen Gehäuse, sowieso empfehlen.

Ich rate ganz eindeutig vom 945 ab!

LG

Wenn ihr mir zu 100 % bestätigen könnt, dass mit dem Motherboard und dem 955er keine Probleme auftreten, dann würde ich natürlich den 955er nehmen. Was sind denn konkret die Unterschiede zwischen den beiden? Ich verstehe nicht warum beide gleich viel kosten, obwohl der 955er höher getaktet ist?

Edit: Hier habe ich einen netten Testbericht gefunden, jetzt brauch ich nur noch jemanden der mir bestätigt, dass es bei dem Board und dem 955er keine Probleme gibt :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben