Athlon X4 860 k vs A8 5600 K

David90

Cadet 4th Year
Hi leute ,

ich habe im moment folgende CPU AMD A8 5600k, jetzt is das Problem es ist keine FM2+ cpu , daher läuft meine Grafikkarte nur über PCi-e 2.0 , ( R9 270 ) .
da der Athlon FM2+ Cpu ist , würde sie über 3.0 laufen .
Mir wurde gesagt der Athlon X 4 würde auch schneller Laufen, als meine jetzige CPU , was sich beim Zocken auch besser machen würde.

Jetzt meine Frage.

Stimmt es das der Athlon X4 860 K besser ist als der A8 5600k ?

und würde es sich Lohnen ?

Er ist moderner und etwas schneller. Aber wenn du mit der Leistung des A8 zufrieden bist würde ich nicht wechseln

Wenn du deine jetzige CPU übertaktest, was du ja sehr einfach kannst da "k" CPU, ist sie genauso schnell wie der 860k.
PCIe 3.0 bringt dir überhaupt nichts.

Ja so schon , nur was mich wirklich sehr stört mit der Graka das sie nur über 2.0 läuft und ich denke mal dadurch werde ich bei Cod AW meien FPS lags haben manchmal springt er von 90 runterauf 15 und dasis echt nervig

Zuletzt bearbeitet:
ich habe den Multiplikator hochgesetzt , ja auf4 ghz nur weis net ob ich alles richtig gemacht
habe
Ergänzung ()

wo kommen die fps lags sonst her

Jedenfalls nicht vom PCIE Bus.
Wie sieht es aus mit dem Temperaturen?
Was hast Du für ein Mainboard? Was für eine CPU Kühlung?

Und: Welche Spiele zockst Du denn? Es kann nämlich durchaus auch am Server liegen, dass Framedrops auftreten. Bei Battlefield oder ARMA ist das nicht ungewöhnlich.

Schau dir die CPU auslastung, GPU Auslastung an
vielleicht ist es ja da ein Problem

alternativ: vielleicht springt immer wieder ein Antivirus Programm oder anderer Müll im Hintergrund an..

Hi :)
ich habe im moment folgende CPU AMD A8 5600k, jetzt is das Problem es ist keine FM2+ cpu , daher läuft meine Grafikkarte nur über PCi-e 2.0 , ( R9 270 )
ob PCIe 2.0 oder 3.0 ist zu vernachlässigen
Stimmt es das der Athlon X4 860 K besser ist als der A8 5600k ?
hier der schnelle Vergleich http://www.cpu-world.com/Compare/93/AMD_A8-Series_A8-5600K_vs_AMD_Athlon_X4_860K.html
und würde es sich Lohnen ?
nein, wenn du eine Leistungssteigerung möchtest, dann steig' um auf Sockel 1150 (Intel)

Mainbord Gigabyte F2a88XM-D3H

Kühlung Corsair H801 Wakü

temps sprtingt ab und an mal auf 70 grad hoch so im durchschnitt 60-65 grad aber soll normal sein .

Spielst du online oder per WLAN?
Was sagt der Ressourcen-Monitor, lastet irgendetwas die Festplatte aus?
Hast du irgendetwas versucht zu tunen? Das bringt im besten Fall keine Steigerung oder im schlimmsten Fall zergurkt es etwas.
Und ja, beobachte mit z.B. dem MSI Afterburner und co. deine Auslastungen an. Generell würde ich bei einer Aufrüstung gleich Intel nehmen.

PS: Und ja, die Temperatur beim aktuellen Wetter beobachten. Vielleicht drosselt ja etwas. Dabei auch die Board-Temperaturen beobachten. Bei einer Wasserkühlung wird generell nicht die Umgebung des CPU-Sockels gekühlt, obwohl die vielleicht auf die Kühlung angewiesen ist, speziell die Spannungswandler um den Sockel.

Zuletzt bearbeitet:
ne per Lan Kabel

habe mal versucht die Graka zu takten aber alles wieder zurückgesetzt.

Wie sind denn die Temps der übrigen Hardware?
Weil Wakü oft zu hohen Temperaturen im Bereich der Mainboard-Kühlung sorgt, weil der Luftstrom fehlt.
Wie warm wird die Stromversorgung?

HWh moni 1.PNG

da habe mal screnn gemacht bei normaler benutzten

msi.PNG

Zuletzt bearbeitet:
na wenn er das game net auf der ssd hat, kanns bei shootern etc. schon mal hart fps droppen, wenn die nachladephase kommt.

Wie Leute früher nur Shooter von der HDD spielen konnten frage ich mich.
Das halte ich doch für unwahrscheinlich .....

@ TE, wie schon mehrfach erwähnt wurde, check mal die Aulastungen im Spiel. Link dazu in meinem letzten Post.

mfg

also liegt s daran ? , weil bei BF4 habe ich keine Probleme!
Ergänzung ()

ich mache das gerade was mir gesagtwurden ist , jetzt bin ich bei afterburner und er zeigt mir dort 4 gpu an aber ich habe nur ein drinne

Zurück
Oben