Athlon X4 860 k vs A8 5600 K

Nein, also Festplatten sind normalerweise flott genug, wenn partitioniert, und defragementiert.

Deine Wasserkühlung ist nicht gut zur Kühlung der CPU-Spannungswandler.
Gut wäre es, wenn einen zusätzlichen 12cm Gehäuselüfter anschaffen würdest, und knapp über dem Wasserkühler über der CPU montieren könntest, damit der rundum die RAM, die Spannungswandler, und Chipsatz belüften könnte.
(Evtl. kannst den auch über CPU frei schwebend über Gewindestangen als Abstandshalter am Seitenteil anschrauben.)

Dann kannst versuchen die CPU auf 4,2 GHz zu übertakten und die Turbo-Funktion abzuschalten.

HominiLupus schrieb:
Wenn du deine jetzige CPU übertaktest, was du ja sehr einfach kannst da "k" CPU, ist sie genauso schnell wie der 860k.
PCIe 3.0 bringt dir überhaupt nichts.

Um den A8 auf das Niveau eines 860K auf Steamrollerbasis zu hieven ist mehr als nur ein wenig übertakten nötig, besonders wenn man bedenkt, dass man den Athlon ebenfalls übertakten kann.

Das Problem liegt hier aber wohl eher an generell zu wenig CPU Leistung des A8 oder aber an thermischen Problemen oder an der HDD.

alsogehäuse lüfter sind montiert , ich habe vorne einen der reinsaugt , hatte bevor ich die wakü drine hatte hinten eine der rauspustet,
das der Radiator hinten dran ist ( wo der lüfer war ) wurde mir gesagt, das würde keine probleme geben , ich habe jetzt noch 2 lüfte übrig die oben reinsetzten könnte .

reiciht ja eigentlich auch ... vorne einer rein, hinten raus ( radi mit lüfter dran ) .

Vielleicht habe ich es übersehen, aber welches Gehäuse hast du?

Um die Spannungswandler auschließen zu können würde ich folgendes ausprobieren:
1. Du legst deinen PC auf die Seite
2. baust die AiO oben in den Deckel
3. lege einen übrigen Lüfter über Spannugswandler bzw. die Pumpe der AiO.

1004711.jpg

Also einfach nur reinlegen sodass die Spannungswandler einen Luftzug abbekommen und dabei drauf achten das der Lüfter ungehindert drehen kann.

radi mit 2 lüfter
Ergänzung ()

sharkoon Bulldozer 28
Ergänzung ()

überden abschnied welcher rot soll ichein lüfter setzten ? richtig verstanden ?

Von einsetzen würde ich nicht reden. Einfach testweise auf das Mainboard legen sodass der Lüfter direkt auf die Spannungswandler pustet.

ok jetzt nur die farge welchen erfolg soll ich daraus schließen das es nochmehr gekühlt wid ?

Die Spannungswandler werden im Moment gar nicht gekühlt. Wenn der Lüfter direkt dadrauf pustet und die Framedrops weg sind, dann werden die Spannungswandler ohne Lüfter zu heiß und regeln die Sapnnungs runter. Dadurch ist die CPU gezwungen runterzutakten und es ensteht ein Framedrop.

Mit der AiO werden die umliegen Koponenten quasi gar nicht geühlt und erhitzen sich sehr stark. Da ganze dauert vielleicht 10 Minuten und gibt uns Gewissheit ob es daran liegt oder nicht.

ok mit der AiO meinste die H801 sorry bin net so ein Profi

Jup die H80i ist eine AiO (All-in-One)-Wasserkühlung;)

wen die spawas zu heiß werden, taktet der aber ni runter o_O der geht dann gepflegt aus / hängt sich auf.

grade versucht nur leider kann ich dort nichtshinpackeneil kabel und die schläuche im weg sind sowie kaum platz dort ist
Ergänzung ()

und das is ja net , nur wo ich meinen alten kühler noch hatte ich es auch, das war der Artic Freeze Xtreme

ich wollte es jetzmal mit dem tool rivertuneraustesten nur das wird ingame nichts angezeigt

Deswegen habe ich ja gesagt, dass du die AiO erst woanders hinbauen sollst. Zum Beispiel in den Deckel ganz rechts. oder du legst sie einfach ins irgendwo ins Gehäuse. Dann sollte da genug Platz sein.

Das es mit dem Arctic Freeze Extreme auch passiert ist kann durchaus sein. Dieser pustet nämlich auch nicht direkt auf die Spannungswandler.

Nein der PC würde nicht einfach nur ausgehen. Ich habe letztens erst ein Video gesehen mit einem FX 8320. Sobald die Spannungswandler zu heißt wurden, wurde die CPU runtergetaktet und die Bildwiederholrate ging in den Keller. Als sich die Wandler wieder abgekühlt haben (1-2 Minuten) gingen die Frames wieder hoch. Leider finde ich das Video gerade nicht mehr.

Sie z.B. hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-fx-8320-taktet-runter-zu-warm.1355009/

Ich möchte mich da jetzt auch nicht drauf versteifen, aber ich würde es wenigstens einmal auspropieren.

Zuletzt bearbeitet:
grademal geguckt bei der Grafikauslastung hatte ich höchsten 80 %

Damit Ingame etwas angezeigt wird musst du mit MSI Afterburner noch etwas einstellen:
https://www.youtube.com/watch?v=tXCbKOuq8N0

Dann lässt du dir den Takt der CPU anzeigen. Wenn er unter 3,6GHZ sinkt und dann so ein Framedrop entsteht liegt es vermutlich an den Spannungswandlern.

das habe ichja alles schongemacht nur er zeigt mir nichts anmuss ichnoch was bei rivertunerumstellen?

du musst schon bei jeder sache in den einstellungen den haken setzen "im OSD anzeigen" ... oder so war das

Zurück
Oben