Athlon XP 2100+ OVERCLOCKING

st3n

Newbie
Moin,
Also folgendes :
ich habe einen athlon xp 2100+ und ein nforce2 board von asus
ich öchte gerne meine cpu übertakten d.h also ohne irgndwie rumzukleben etc sondeern auf software basis. wie geht das am besten?
bis wie weit kann ich gehen? und kann meine cpu kaputt gehen?
2. wenn ich im bios den fsb auf 166 mhz stelle dann erkennt er einen athloin xp 1500+ und sagt warning cpu overspeed.
so was tun? :)
thx 4 help schonmal im vorraus

Ich würde den FSB nicht gleich auf 166Mhz stellen, fang doch mal langsam an ihn höher zu stellen und schaue wie lange er stabil läuft. Wenn er dann nicht mehr stabil läuft kannst du anfagen die Vcore langsam hochzustellen, achte aber auf die Temperatur!!!

hmm ich denk mal das du 2500+ minst aber egal ich hab auch ein nforce 2 von leadtek aber und das mit dem bios muss doch acuh anders gehen. bei gigabyte haben die doch auch ein tool Easy Tune.

du musst ganz einfach den fsb im bios erhöhen ( in kleinen schritten )

166 Mhz FSB wird er garantiert nicht laufen ! normalerweise ist eine erhöhung von 10-15 % drine !

( es gibt auch ausnahmen )

mfg jackass !

im bios kann ich nur zwischen 100/133/166 wählen :(
aber er zeigt wirklich athlon xp 1500+ an .. :(

Ich habe ja keine Ahnung was für ein Mainboard du hast. Aber evtl. sind die anderen FSBs halt gesperrt, dann hast du pech gehabt.

Ich würde sagen, das XP1500+ kommt daher, dass dein Prozessor 166Mhz nicht mitmacht und er sich automatisch auf 100Mhz runterregelt, was mit deinem Multiplikator einem XP1500+ entsprechen könnte (habe jetzt keine Lust das genau auszurechnen, dürfte aber hinkommen).

@ st3n

versuche mal das 1001D Bios. Wenn du dann noch im BIOS die Option "Hold on all Errors" disablest, dann geht der Proz auch höher anzufahren. Wenn dein 2100+ ein T-Bred ist, dann geht auf alle Fälle mehr.
Bei mir läuft der 1800er T-Bred mit 200 MHz FSB auf realen 1.7 GHz bei 1.5 V-Core
super stabil,( A7N8X-Deluxe+ 2x Corsair DDR400, 1:1 syncron)
Bin mir aber nicht sicher, ob die höheren CPUs das auch mitmachen.
Die Anzeige von 1500+ ist tatsächlich eine Sicherheitseinstellung!
Try it on own risc...........

Gruß doly

Zurück
Oben