Athlon XP 2200+ übertakten

Dann ist der Fehler aber nicht am Athlon zu suchen, der sollte das schaffen! ;)
Was für eine Grafikkarte ist denn verbaut?
System evtl. zugemüllt?:D
 
Geforce 4 MX 420, aber bei meinem alten System wird GPU so wieso nicht für die Wiedergabe verwendet deswegen ist das egal^^. 80GB HDD ist eigentlich in Ordnung^^.
 
Ich habe hier zuhause einen Athlon XP 2600+ und der kann youtube Inhalte problemlos abspielen.
Ich habe aber eine bessere Graka drinn Radeon 9800 Pro, wobei die auch schon alt Eisen ist, aber immer noch besser als die MX420.

Probier halt mal aus, aber ich glaube es bringt nichts...
 
also Athlon XP 2600+ kann ich für 10€ erwerben, aber ob sich das lohnt?^^
Und was mich auch wundert warum ich nicht mehr als 140FBS hin bekomme, Temperatur kann es nicht sein.
 
Da konnte man auf der CPU herumlöten und solche Sachen :D

Wenn du was über den FSB machen kannst musst du bedenken das der RAM wahrscheinlich mit höher getaktet wird. Denn der lief soviel ich weiss immer FSB*2 :confused_alt:

Also Sprich FSB 133 = 266MHZ RAM-Takt


Gruss Dennis_50300
 
Dennis_50300 schrieb:
Da konnte man auf der CPU herumlöten und solche Sachen :D

Wenn du was über den FSB machen kannst musst du bedenken das der RAM wahrscheinlich mit höher getaktet wird. Denn der lief soviel ich weiss immer FSB*2 :confused_alt:

Also Sprich FSB 133 = 266MHZ RAM-Takt


Gruss Dennis_50300

Mit meinem Tool wird nur CPU FBS geändert.
Gerade Radeon 9500 für 2€ erworben das hat ja OpenGL 2.0 und so mit kann es Arbeit abnehmen und CPU entlasten^^.
 
SourceCoder schrieb:
Mit meinem Tool wird nur CPU FBS geändert.
Gerade Radeon 9500 für 2€ erworben das hat ja OpenGL 2.0 und so mit kann es Arbeit abnehmen und CPU entlasten^^.

Kann nicht sein, FSB ist FSB sprich Bustakt, da klemmt mehr mit dran als nur der CPU-Takt.
Solltest du auch mit CPU-Z gut sehen können ;) (Reiter "Memory")


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

also wenn die CPU noch nicht am Ende ist und ich bin mir sicher der RAM macht dann da irgendwo dicht, solltest du theoretisch noch was rausholen können.

Vorraussetzungen:

- RAM kannst noch um einen Teiler im Takt niedriger stellen
- Andere Takte sollten auch gefixt werden, wenn es da Teiler gib und nach unten hin was frei ist dann einen Schritt zurück.

Kannst mir ruhig glauben, ich weiss über den Athlon XP eigentlich noch recht gut bescheid, solang ist es nämlich nicht her wo ich noch den 3200+(Barton) gefahren habe.
Es gab Mainboards mit SD-RAM Dimm's, wenn du SD-RAM genutzt hast, wenn du Pech hattest hast du damit automatisch die CPU-Untertaktet soweit ich noch weiss.
Weil dann anstatt FSB 133, FSB auf 100 lief also 1:1 anstatt 1:2 oder andersrum 2:1 wie auch immer man das schreibt.
Eben bedingt dadurch das der FSB*2=Ram-Takt ergibt, dadurch das man den Multi nicht höher stellen kann ist somit natürlich der Takt extrem gesunken mit SD-RAM ;)


Gruss Dennis_50300
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cybertronic schrieb:
2,10 Euro ,oder ?:D

woher weißt du das 0o?

@Dennis_50300

Hast recht RAM erhöht sich auch, hab mal MB Handbuch gefunden und hochgeladen.
und noch ein Bild, mit welchen Schritten soll ich vorgehen?
Mein PC: SCALEO 600 RAM: PC3200

2i2jmn7q.png


Handbuch


Edit: Hab das im Handbuch gefunden!

yrnr7i5i.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der läuft ja schon 1:1 also DDR1 133MHZ :)

Da wird wohl wirklich der RAM limitieren bei deinem OC :)

Sich da nun aber RAM organisieren der mehr Takt kann, meinetwegen 400MHZ-RAM (Ist ja abwärtskompatibel), macht aber keinen Sinn.
Das Geld was du in diesen RAM steckst dafür bekommst du ja schon ein neues Brett und vermutlich sogar noch RAM dazu. (Was locker 4-8GB RAM wären schätze ich mal, DDR2/DDR3)

Wenn du da wo die Gurke steht umbedingt was brauchst/ haben willst dann hol dir dafür ein aktuelles Netbook mit AMD-Grafik :)

Dadrauf könntest du dann nicht nur YouTube-Videos abspielen, vermutlich sogar in 720p-1080p, sondern sogar noch drauf Zocken wenn da mal Lust drauf haben solltest :D


Die alte Gurke ist wirklich was für den Elektroschrott, um eventuell Geld damit zu verdienen versuch die Kiste in Einzelteilen ausser vielleicht dem Gehäuse und Netzteil wenn da was gutes neueres drin stecken sollte in der eBucht zu verhökern :D


Bei etwas neuerem kannst du dir dann natürlich auch das OC sparen, getreu dem Motto;
Kaufen, bekommen, einschalten, anschliessen und Spass haben :cool_alt:


Gruss Dennis_50300
 
versuch mal im Bios den ramteiler auf 2:1 zu stellen, bzw auf 266MHz.

dein ram ist zwar 400er (PC3200) aber wir brauchen ja spielraum für den FSB.

danach packste 1,7 - 1,8v vCore auf den prozessor ( war glaub ich da um den dreh ), packst den Multi von 13,5x auf 13x und drehst den FSB bis auf den nächsten takt von 166MHz hoch, hier stimmen wieder die PCI teiler.

dein Chipsatz ist für den FSB von 333MHz auch offiziel zugelassen.

sollte dann in ~ 2160MHz (2700+) resultieren, viel mehr ist mit dem stepping leider nicht drin ohne ihn zu riskieren.


sollte das nicht funktionieren pack den FSB bitte wieder auf 166MHz und den multi auf 11x, sollte das stabil sein den multi um 0,5x erhöhen und so weiter bis zum höchstmöglichen stabilen takt.


achte bitte auch auf die temperaturen und lege nie mehr als 1,8v an vCore an, diese ist schon sehr hoch und sollte am besten nicht anliegen.




bevor ichs vergesse ;) ich hafte für keine schäden.
 
zur grafikkarte: wenns um 720p geht, sollte es min ne geforce 6 sein. ansonsten übertakten der cpu würde ich ohne volterhöhung machen. dann gehts zwar nicht ganz so weit, ist aber relativ unschädlich für die cpu. und große sprünge machst du dadurch nicht mehr. sehr viel wird bei dem nicht grad gehn. es gab bestimmte modelle, die enormes oc-potential hatten (1700+, 2500+ "barton"), andere gaben nicht so viel her.

bevor ichs vergesse ich hafte für keine schäden.
sehr wichtiger zusatz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim den Sockel A an den FSB zu gehen, ist keine gute Idee, da hängt noch alles am PCI-BUS, welchen Du dann mit übertataktest. Folge, LAN/Sound-Chip oder sonstige verbaute Karte haben gute Chancen sich zu verabschieden. Wenn FSB, dann nur Taktraten auf welchen der PCI-BUS auf 33mHz läuft. Also 133, 166 200. Und 233 machen weder CPU noch Board. 200 Machen schon nur die Throughbred B und Barton.

Wenn ein eventuelles Ableben nicht schlimm ist, versuche ruhig den Multi freizuschalten, ansonsten lass es lieber. Dass dadurch Youtube flüssig läuft, wage ich sowieso zu bezweifeln. Da bringts auch ne GF 6 nicht, könnt ihr mit glauben, hab hier noch genau so eine Kombi rumstehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
b00nz schrieb:
Beim den Sockel A an den FSB zu gehen, ist keine gute Idee, da hängt noch alles am PCI-BUS, welchen Du dann mit übertataktest. Folge, LAN/Sound-Chip oder sonstige verbaute Karte haben gute Chancen sich zu verabschieden. Wenn FSB, dann nur Taktraten auf welchen der PCI-BUS auf 33mHz läuft. Also 133, 166 200. Und 233 machen weder CPU noch Board. 200 Machen schon nur die Throughbred B und Barton.

Wenn ein eventuelles Ableben nicht schlimm ist, versuche ruhig den Multi freizuschalten, ansonsten lass es lieber. Dass dadurch Youtube flüssig läuft, wage ich sowieso zu bezweifeln. Da bringts auch ne GF 6 nicht, könnt ihr mit glauben, hab hier noch genau so eine Kombi rumstehen. ;)


Also bei 140 bekommt er ein bluescreen mit USBxxx.SYS, hab im BIOS eingestellt das RAM = FBS - 33MHz, doch das hat auch nicht geholfen. Meinst du also bei 166 würde er nicht abstürzten? Irgendwie kann ich es nicht glaube wenn es schon bei 140 schlapp macht^^.

PS: Will nur 360p/480p Videos anschauen, ohne das es ruckelt^^.
 
Jop, den Multi nach unten geht ja auch locked. Wenn den FSB so hochschraubst, muss der Multi natürlich entprechend runter. Ich würde erstmal 200fsb als Ziel setzen, der 2200er Throughbred macht das normal mit. (min. DDR333 Speicher vorrausgestzt)
Und ganz wichtig! - Aufpassen dass der Speicher 1:1 läuft, also synrchon zum FSB.
Bei 200 fsb also 400mhz für den RAM.

Beim Multi fängste dabei mit 7 oder 8 an.
Startet er gar nicht, runter auf 166. Startet er mit Abstürtzen, mit Spannung experimentieren. usw...

Wenn den möglichen FSB rausgefunden hast, dann kann anfangen mit dem Multi/spannungen den Rest rauszukitzeln. Ich weiß leider nicht mehr was die so an CoreVoltage vertragen haben, aber dass man dabei einen guten Kühler brauchte und gut auf die Temps aufpassen musste, das weiß ich noch. :rolleyes:

Natürlich auch ne Frage dessen, was einem das Board da für Spielraum lässt.
 
@b00nz Multi kann ich nicht verändern^^.
PS: Weiß einer wie ich die 4 pipelines bei der ATI 9500 freischalten kann mit aktuellem Driver^^?
 
Warum lädst du dir die Videos nicht runter(zb mit downloadhelper in Firefox) und öffnest sie mit zb. VLC oder Mediaplayer Classic? Die arbeiten wesentlich ressourcensparender als der olle Adobe-Flash-Player.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also seit dem ich ATI 9500 habe kann ich nun Video anschauen, es lag wirklich an der Grafikkarte.
 
Zurück
Oben