Athlon XP 2200+ übertakten

SourceCoder

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.535
Also ich habe noch ein Athlon XP 2200+ welches ich gern übertakten würde.
Problem nach den Infos ist der Multiplikator gesperrt das kann man aber über dieseAnleitung umgehen.

Problem mein MB bietet keine Möglichkeit zum ändern des Multiplikators deswegen muss ich ein Tool verwenden, welche könnt ihr mir vorschlagen? FBS kann ich mit Fuzzy Logic 4 auf 140 erhöhen, und in der Software gibt es auch die Funktion zum ändern von Multiplikator doch die ist zur Zeit deaktiviert(grau).


Name AMD Athlon XP
Codename Thoroughbred
Specification AMD Athlon(tm) XP 2200+
Package Socket A (462)
CPUID 6.8.0
Extended CPUID 7.8
Core Stepping A0
Technology 0.13 um
Core Speed 1802.4 MHz
Multiplier x FSB 13.5 x 133.5 MHz
Rated Bus speed 267.0 MHz
Instructions sets MMX (+), 3DNow! (+), SSE
L1 Data cache 64 KBytes, 2-way set associative, 64-byte line size
L1 Instruction cache 64 KBytes, 2-way set associative, 64-byte line size
L2 cache 256 KBytes, 16-way set associative, 64-byte line size


Chipset
-------------------------------------------------------------------------

Mainboard Model MS-6380V3
Northbridge VIA KT266/333 rev. 00
Southbridge VIA VT8233 rev. 00
Graphic Interface AGP
AGP Revision 2.0
AGP Transfer Rate 4x
AGP SBA not supported, not enabled
Memory Type DDR
Memory Size 1536 MBytes
Memory Frequency 133.5 MHz (1:1)
DRAM Interleave 4-way
CAS# latency (CL) 2.5
 
Du kannst da nur über den FSB übertakten, tuts auch völlig, vergiss die Anleitung mit Überbrücken usw.
Dazu mußt du aber alles händisch nachjustieren.
Da gibts keine Tools dafür, on the fly herumtakten gibts eh nur bei Inteleigenen Z77 Boards um ~180€

Und bei dieser alten Hardware kannst auch was kaputtmachen.
 
Waren die Sockel A CPUs nicht ohne automatische Abschaltung, wo einem das Teil dann um die Ohrn fliegt wenn man die Temps nicht überwacht? :D
 
@eRacoon
Ich glaub es ist eine automatische Abschaltungsfunktion vorhanden, habe es aber noch nicht getestet.
 
lass es die CPUs waren zum OC nicht geeignet
 
Doch doch, die alten Boards haben sich größtenteils auch von selber abgeschaltet wenn die CPU zu heiß wurde. Aber mal im ernst was soll das bringen die alte Krücke zu übertakten? Außerdem sieht das nach OEM Board aus und der KT266 Chipsatz war absoluter Mist
 
@derChemnitzer
Das Board ist nicht zum Übertakten geeignet, die Sockel A-CPUs waren alle samt für ihre gute übertaktbarkeit bekannt
 
Hey :D

Also vor Jahrzehten hatte ich auch mal solch eine CPU ^^

na Athlon XP ging eigentlich ganz gut zum übertakten aber nur die mit Barton Kern!
die mit Thoroughbred sind meiner Meinung nach dich dafür gedacht...ist jedenfalls bei immermal abgeschmiert ^^

müsstest nur den FSB ändern z.b von 266 Mhz auf 333 Mhz

warum willste den denn übertakten???(wenn ich fragen darf)

Gruß Metal
 
mit ein bischen oc kommst ohne problememe auf bulldozer niveau:D
 
Wenn es mindestens ein Thoroughbred B ist würde ich versuchen den FSB von 133 auf 166 zu stellen und wenn es geht die spannung leicht anzuheben.

Aber so richtig sinnvoll ist Athlon XP Übertakten nicht mehr! (Außer zum Spaß)

Die Abwärme ist nicht zu unterschätzen und ob die gesteigerte Stromaufnahme dem alten Board noch gefällt ist auch fraglich!
Sei lieber froh das deine Elkos noch heile sind.
 
Lass es. Selbst wenn es über den FSB geht, verballert die CPU ca 120W alleine und hat noch nichts gemacht.
Ein heutiges System hat auch ( ohne Graka ) ca 120W . Die Rechenpower dieser CPU bietet ca 5% der heutigen 6 Kerner bei gleichem Verbrauch.
 
@ZenTao wieso sollte ich die Methode nicht verwenden?
Also ich kann ohne Probleme FSB auf 140 erhöhen so bald 141 habe schaltet sich der PC automatisch ab.
Möchte Multiplikator erhöhen weil die dort mehr MHz raus holen kann als nur mit FSB alleine.
Auf die Frage warum ich Athlon XP 2200+ übertakten möchte, damit man mit dem Gerät ordentlich Youtube und anderen FLash Videos schauen kann^^.
 
Evtl. erhöht sich der Teiler des PCI-Taktes mit. Also: Am besten nimmst du dafür eine Nvidia-Karte und nimmst alle PCI-Karten weg, die ev. noch drin stecken. Kann aber sein, dass die Festplatte nicht mitmacht. Evtl. gibt es im BIOS ne Einstellung, dass du den Teiler erhöhen kannst. Sollte kein Problem sein.
 
SourceCoder schrieb:
Auf die Frage warum ich Athlon XP 2200+ übertakten möchte, damit man mit dem Gerät ordentlich Youtube und anderen FLash Videos schauen kann^^.

was ist den für dich "ordentlich"?
Also Youtube/Flash Videos solltest du jetzt schon darstellen können.

Das Übertakten wird dir nicht viel bringen, 720p kannst du vergessen, falls du darauf hinaus willst.

Bei dem alten Eisen macht OC keinen Sinn.
 
Vilmar schrieb:
was ist den für dich "ordentlich"?
Also Youtube/Flash Videos solltest du jetzt schon darstellen können.

Das Übertakten wird dir nicht viel bringen, 720p kannst du vergessen, falls du darauf hinaus willst.

Bei dem alten Eisen macht OC keinen Sinn.

Also Youtube Videos in 360p/480p werden nicht richtig wiedergegeben, mit max. 20 FPS^^.
 
D.h. du müsstest das gute Stück um 100 - 200% übertakten, um 720p vernünftig schaun zu können...unwahrscheinlich.
Tut mir leid, das ist wirklich vergebene Liebesmüh - und enorme Stromverschwendung ;-)
 
Jintho schrieb:
D.h. du müsstest das gute Stück um 100 - 200% übertakten, um 720p vernünftig schaun zu können...unwahrscheinlich.
Tut mir leid, das ist wirklich vergebene Liebesmüh - und enorme Stromverschwendung ;-)

Ich möchte keine 720p Videos anschauen sondern die normalen in 360p/480p ruckelfrei^^.
Also wie gesagt ich komme ohne Probleme auf 140FBS, soll ich Voltage etwas runter setzten und versuchen ob ich mehr bekomme?
 
Zurück
Oben